Hallo Mjölnir,
ich hatte heute mal Lust auf eine etwas größere Legende, sprich viele Karten, viel Story usw. Als ich dann deine Legende, bestehend aus drei Dateien gesehen habe, war mein Interesse sofort geweckt, und ich muss sagen: Chapeau! Da ist dir eine wirklich tolle Legende gelungen, die meine Erwartungen mehr als erfüllt hat! Viel tolle Story zum Lesen (sowas liebe ich), viele neue, tolle Ideen, ein spannender Endkampf - diese Legende kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!
Kurzer Spielbericht, sprich: SPOILER --- SPOILER --- SPOILER
Gespielt wurde die Legendemit Stinner, Eara und Caldor (den du ja auch schon kennst).
Der Nebel und die Muscheln auf dem Meer haben mir gefallen, auch die teilweise neuen Ideen, wie z.B. die Runensteine im Nebel. Da kam mir Eara natürlich sehr gelegen
Interessant fand ich übrigens auch, dass die Gaben des Nordens diesmal auf etwas andere Weise ins Spiel kamen.
Die Nixe habe ich jedenfalls recht früh auf P gefunden, nachdem ich mir mit Nebelgold bei Garz ein Fernrohr gekauft hatte. Als ersten Auftrag musste ich dann Sturmtal freiräumen, da kam mir die Position der Nixe nur recht. Also auf Q schnell nach Sturmtal, Caldor (der die ganzen SP hatte) durfte schnell das Geröll entfernen, die anderen haben Irja zugehört. Danach ein paar Monster verkloppen, weitere Aufträge erfüllen, und nachdem wir die drei Runensteine gefunden hatten, gings dann auch schon auf T ab zum Seeriesen. Die beiden Arrogs waren schnell weg (U), und dann kam mein persönliches Highlight:
6(!!!) Karten fast nur Story! Die Texte waren toll und sehr atmosphärisch verfasst, die Geschichte selbst war auch spannend, alles war schlüssig und fügte sich super in die bekannte Geschichte ein - ich bin begeistert.
Danach ging es weiter ein paar Monster verkloppen, Holz und Muscheln sammeln und in Gold verwandeln und einige Aufträge erfüllen.
Die Aufträge selbst fand ich auch toll. Ich habe nur einen einzigen abgelehnt und die anderen alle angenommen. Dass man für unerledigte Aufträge bei Sonnenaufgang Ruhm verliert fand ich auch toll, hat einen einerseits zur Eile gezwungen, andererseits aber auch den Ruhmverlust durch Monster ausgeglichen, der in dieser Legende recht kurz kam.
Als wir dann erfuhren, wo Arkteron steckte, legten wir auch schon los. Die Ruhmeshalle war recht voll, sodass wir uns ganz auf Arkteron konzentrieren konnten, und dann ging´s los: Arkteron hatte bei uns fünf Karten, die wir ihm auch alle auf Y abringen konnten. Der Kampf war abwechslungsreich, und am Ende waren wir dann siegreich.
Abschließend bleibt mir noch ein klitzekleiner Kommentar: Die Idee mit den schwarzen Würfeln als "Routenpunkte" für die Kreaturen war nett und auch mal was anderes, aber man hätte sie evtl. für ein paar Kettenreaktionen verwenden können. Ich hatte in der Legende keine einzige Kettenreaktion, was ich nach einiger Zeit etwas vermisste. Da hieß es irgendwann nur noch: "Die Reihe von vorne nach hinten durchprügeln". Ich hätte gerne die ein oder andere Kettenreaktion aufgesprengt, aber das nur so als kleine Bemerkung am Rande.
SPOILER ENDE
Ich muss eigentlich nicht mehr viel sagen: Tolle Legende, die bestimmt irgendwann mal wieder auf den Tisch kommt (wenn die anderen durch sind...). Kann ich besten Gewissens weiterempfehlen!
Narrator