von Vakmar » 11. Oktober 2017, 15:56
Hallo Horus68,
am WE spielten wir deine Legende. Leider konnten wir sie nicht gewinnen. Allerdings sind wir der Meinung, dass die Legende nicht so ganz ausgewogen ist.
Zunächst stieß ich jedoch auf ein technisches Problem. Ich konnte deine Datei mit Win7/8 nicht öffnen. Erst mit Win10 war es möglich. Was ist denn eine php-Datei?
Du solltest dir überlegen, die Datei doch noch ins pdf-Format zu konvertieren.
Nun aber zum Spielbericht.
S P O I L ER
Spielbericht
Die Zufallswürfel bescherten uns die Helden Kheela, Kirr und Fenn.
Die erste Partie haben wir verloren, da die Burg überrannt wurde. Nun, das kann passieren, insbesondere, wenn man die Legende noch nicht kennt.
Für die zweite Partie behielten wir unsere Helden. Wir optimierten unsere Handlungsabläufe und spielten zielgerichteter. Bspw. hatten wir auf B - trotz Stunde 4 - alle Nebelplättchen aufgedeckt und auch bereits zwei der drei Schwestern aktiviert. Auf G hatten wir die magische Barriere überwunden (alle Aufgaben der Schwestern erfüllt und diese zu Reka gebracht).
Besiegt hatten wir vier Gors und drei Skrale.
Im Kampf gegen den Hraak stellten wir jedoch fest, dass die Heldengruppe mit insgesamt 18 SP viel zu schwach war. Trotz einem nahezu idealen Würfelergebnis konnten wir dem Hraak in der ersten KR lediglich zwei WP abnehmen, da dieser einen 10er Pasch hinlegte. Auch die zweite KR gewannen wir, schafften es aber nicht, den Hraak auf 7 WP zu bringen. Ab der dritten KR waren unsere Hilfsmittel (einschließlich des Giftes) aufgebraucht, sodass wir nun keine Chance mehr hatten, noch zu gewinnen.
Für eine evtl. dritte Partie überlegten wir zunächst, Koram den Gorhäuptling, hinzuzunehmen. Da dieser evtl. aber auch erst auf H ins Spiel kommt, verwarfen wir diese Idee wieder. Anscheinend m u s s man mit den Grundhelden spielen.
-> Kram, damit man mit wenig Gold auf möglichst viele SP kommt und Eara wegen des schwarzen Würfels.
Eine dritte Partie spielten wir dann (vorerst) doch nicht mehr.
Ich habe mir die Startaufstellungen der Kreaturen noch einmal angeguckt. Von den 20 ins Spiel kommenden Kreaturen sind 11 Gors. Das allein ist ja schon eine ziemliche Hausnummer, aber 9 dieser 11 Gors starten - unter Berücksichtigung der Kreaturenketten - nur zwei Felder von der Burg entfernt. Dazu hast du noch zwei Nadelöhre erschaffen, durch die die meisten Kreaturen laufen (also Kreaturenketten bilden).
Wenn man nun anfängt, die Gors zu besiegen, bekommt man laufend neue Kreaturen (insbesondere Gors) wieder auf dieselben Felder gestellt. Wenn man dann noch das Pech hat (wie wir) und für den Hraak einen Pasch würfelt, die Kreaturen sich also nicht bewegen, wird dieser Effekt noch verstärkt.
Besiegt man nun nur die Gors, reicht das Gold nicht, um gegen den Hraak zu bestehen. Besiegt man sie nicht, wird man überrannt.
Unserer Meinung nach solltest du hier noch einmal "nachbessern". Vielleicht die Kreaturen auch mal woanders starten lassen, weitere Hilfsmittel hinzunehmen, oder das Gift auch als Gift einsetzten lassen, damit man ohne Erzählerbewegung Gors aus der Kette nehmen und stattdessen belohnungsstärkere Kreaturen besiegen kann.
Evtl. gibt es hier eine Lösung, indem man ganz bestimmte Kreaturen zu einem genau festgelegten Zeitpunkt besiegt. Allerdings sehe ich (sehen wir) diese Lösung nicht.
Mit zwei Helden ist die Legende vermutlich schaffbar. Aktuell ist der Schwierigkeitsgrad ab drei Helden extrem schwer bis nahezu unmöglich.
Obwohl es eine schön zu spielende Legende ist, solltest du - nach unsrer Einschätzung - noch einmal an der Balance arbeiten.
VG Cassia, Vakur & Vakmar