Zurück zur Taverne

Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon adleraugexy » 1. Mai 2017, 20:44

Eine Frage an die Andori, die die dunklen Helden bereits testen durften...
Was ihr bisher auf der Rückseite der dunkle Helden Schachtel erkennen könnt...Haben sich die Fähigkeiten​ verändert oder immer noch die selben wie bei den Testspielen?
Ich hoffe das dürft ihr verraten..;-)
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon Koraph » 2. Mai 2017, 05:05

Ich vermute, dass es dieselben Fähigkeiten sind.
Alles kann man aber nicht erkennen, deshalb bin ich mir nicht sicher.
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon Michael Menzel » 9. Mai 2017, 17:42

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile Ferien im fernen Hadria gemacht habe, melde ich mich mal wieder hier in der Taverne zum Trunkenen Troll.

Eine Frage zu den Dunklen Helden taucht immer wieder auf und auch wenn ich natürlich nicht die Spannung auf den Juni nehmen will, möchte ich doch heute schon darauf antworten.
Kann man die Dunkle Helden auch in der Reise in den Norden nutzen?
Die Antwort ist ein ganz klares: Jein. ;)

Die DH wurden ursprünglich nur für Teil III konzipiert. Im Verlauf der Entwicklung stellte ich fest, dass sie sich mit wenigen Änderungen auch prima im Grundspiel einsetzen lassen. Als wir unseren Proto-Typen-Test Anfang des Jahres in Stuttgart gemacht haben, habe ich auch die Reise in den Norden testen lassen. Da fiel auf, dass die DH mit ein paar Anpassungen auch da funktionieren würden. Aber ... aus meiner Sicht funktionieren sie nur.
Da ist z.B. Darh, die Beschwörerin, die den Knochen-Golem ins Feld führen kann. Dazu muss sie die gerade eben besiegte Kreatur "zurückholen". Das geht in Teil III und im Grundspiel prima. Im Norden aber, gibt es 2 Felder auf Feld 90 und der Erzähler geht erst bei der zweiten Kreatur weiter (die man ihm gerade weggenommen hat). Man müsste sich also merken, oder ein Sternchen hinlegen, um das zu behalten. Auch das Einwürfeln der Kreatur könnte man lösen. Allerdings ist eine Kreatur an Land die sofort Ruhm kostet viel schlimmer als eine Kreatur, die irgendwo auftaucht (vielleicht nah bei der Burg, Lager, vielleicht auch nicht). Im Grundspiel und in Teil III ist das Beschwören des Knochen-Golems und das damit verbundene Zurückholen einer Kreatur, das Spiel mit dem Feuer - es kann gut gehen, es kann aber auch wirklich böse enden. Im Norden wüsste man sofort, dass es üble Auswirkungen hat. Eine gute Gruppe wird das abfangen können, aber ist schon was anderes.

Ihr merkt ... für erfahrene Andori wird es kein Problem sein, die DH auch im Norden einzusetzen und ich freue mich auf eure "Hausregeln". Aber um es offiziell auf die Schachtel zu schreiben, reicht es aus meiner Sicht nicht.

Wie immer, so kurz vor dem Erscheinen eines neuen Andor-Spiels, freue ich mich riesig auf das original Material und wie es sich so spielt. Ich hoffe euch geht es ähnlich. ;)
Und ich bin natürlich sehr neugierig, wie euch die Helden gefallen und ob es einen Favoriten gibt. Bei den Neuen Helden hatte ich immer den Eindruck, dass Fenn die Nase vorne hatte. Mal sehen wer dieses Mal das Rennen macht :D



Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon Gwaihir » 10. Mai 2017, 05:56

Das klingt doch schon spannend.
Und natürlich ist klar das ich einen Satz wie "...für erfahrene Andori wird es kein Problem sein..." als eine Art Herausforderung sehe die dunklen Helden erst recht im Norden einzusetzen :mrgreen:
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon MarkusW » 10. Mai 2017, 19:31

[quote="Gwaihir"]Das klingt doch schon spannend.
Und natürlich ist klar das ich einen Satz wie "...für erfahrene Andori wird es kein Problem sein..." als eine Art Herausforderung sehe die dunklen Helden erst recht im Norden einzusetzen :mrgreen:[/quote]
Sehe ich genauso 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon Koraph » 18. Mai 2017, 14:51

kosmos.de gibt als Erscheinungsdatum für die Dunklen Helden September an... :(
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon Narrator » 18. Mai 2017, 15:55

NEEEEEIN!!! :o :shock: :?
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon Mjölnir » 18. Mai 2017, 16:05

BigA spricht (noch) vom 12.6.; buch.de (Thalia) vom 1.7.; bei anderen reicht das von "voraussichtlich Juni" bis "unbekannt".
Ich bin zuversichtlich, dass wir es erfahren, wenn es irgendwann zwischen `jetzt´ und `später´ veröffentlicht wurde. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon Luis » 19. Mai 2017, 06:35

Wird es bei den dunklen Helden wieder in männlich und weiblich geben? Irgendwie kann ich mir das beim Halbskral nicht vorstellen.
Hab sie schon vorbestellt (zusammen mit der dunkle Eara) und freu mich schon riesig!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon Bennie » 19. Mai 2017, 15:12

@Koraph
Danke für den Hinweis.

Wenn die zusätzliche Zeit dafür genutzt wird, weitere Testspiele, Qualitätskontrollen o.ä. durchzuführen und/oder einen Spielmechanismus zu finden, mit dem die Dunklen Helden problemlos in Teil II eingesetzt werden können, wäre das eine Entscheidung, die ich sehr begrüßen würde.

Auch wenn es nur eine kleine Erweiterung ist - zum Ende ein (nahezu) fehlerfreies
Spiel - d a s wäre doch ein würdiger Abschluss dieser Spielereihe. ;)

LG Bennie

PS: Ich bin erstaunt, wie oft Micha seinen Urlaub in Hadria verbringt. :lol:
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

VorherigeNächste