Zurück zur Taverne

Legende 14: Legendenziel

Re: Legende 14: Legendenziel

Beitragvon Galaphil » 27. November 2016, 20:33

Hallo Warrior Cat

Ich hoffe, meine Kritik klang nicht zu heftig, ich kann durchaus auch deine Position nachvollziehen, aber sie klang mir in deinem Beitrag zu einseitig, weshalb ich versuchte, etwas ironisch zu antworten - keine Ahnung, ob mir das geglückt ist. Das Wiener Deutsch ist in Deutschland oft nur schwer verständlich. ;-)

Ich glaube, im Großen und Ganzen vertreten wir eine ähnliche Position, außer vielleicht zu den Charakteren, aber da möchte ich einen eigenen Erfahrungsstrang eröffnen. In Andor 3 kommt Chada leider überhaupt nicht gut weg bei uns und ist mMn die eindeutig schwächste Figur (abgesehen vom Dunklen Magier), die auch als erste weggelassen wird.

Ich denke, dass die Legende 14 am Anfang sauschwer ist, der Mittelteil aber gut gemeistert werden kann, wenn man nicht untätig bleibt und alle Möglichkeiten ausnützt, die einem das Spiel so bietet (Edelsteine zum Ablenken, weite Wege zum Erforschen der entlegensten Winkel, ...).
Das Ende ist griffig und spannend, aber schaffbar. Mir hat die Legende jedenfalls sehr gut gefallen.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8856
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 14: Legendenziel

Beitragvon Warrior Cat » 2. Dezember 2016, 20:41

Hallo Galaphil,
ich habe mir noch einmal Gedanken über den Bogenschützen gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass er mMn recht schwierig zu handhaben ist. Einerseits sind seine Tränke im Kampf gegen Endgegner (und eben auch oft nur da) recht nützlich, andererseits ist er das ganze Spiel über als die anderen Helden (Krieger: mitbewegen, Zwerg: Kampfmaschine, Zauberer: Supporter, Bogenschütze: ? :? ).
Mich würde es wirklich mal interessieren, wie es ist, ohne den Bogenschützen gegen Endgegner zu spielen. Bisher war das Mitnehmen des Bogenschützen bei meiner Heldentruppe kein Thema, gab es einen Endgegner, wurde er mitgenommen, gab es keinen, wurde er durch den Zwerg oder den Zauberer ersetzt. Was den Nahrungsverlust durch die TdHs angeht: wir hatten bisher eher selten Nahrungsprobleme (Skelette, Agren, hust :lol: ) und wenn das nicht gereicht hat, teleportierte sich der Zauberer mit einem anderen Helden ins Lager zurück, um Nahrung zu sparen. Trotzdem: uns ist schon immer wieder aufgefallen, dass der Bogenschütze, während die anderen Helden ihre Fähigkeiten permanent genutzt haben, recht verloren in der Gegend herumstand. Zwar spart seine Fernkampf- Fähigkeit Zeit, aber mit Krieger, Zauberer und Zwerg kann der Bogenschütze da einfach nicht mithalten. Ich würde vielleicht einfach mal Legende 12 ohne Bogenschütze testen, und sehen, ob der bleiche König immer noch nicht allzu viel Ärger macht. Bis dahin, vielen Dank für die Tipps und die Kritik.
Warrior Cat :D
Warrior Cat
 
Beiträge: 10
Registriert: 26. November 2016, 20:14

Re: Legende 14: Legendenziel

Beitragvon Benjaminho » 12. Dezember 2016, 10:02

Galaphil hat geschrieben:PS: Was ich hier desöfteren den Eindruck habe, dass manche Spieler glauben, dass Nomion um die Differenz des Ergebnisses versetzt wird. Das ist aber falsch. Er wird, wenn er verliert, um die Anzahl Felder versetzt, die er selbst gewürfelt hat. Maximal also um 12 Felder, da er nie mehr als zwei Sechser würfeln kann. Es ist also unerheblich, ob er von einem oder vier Heldinnen besiegt wird.

LG Galaphil


Dieses Gefühl, das Du Galaphil beschreibst, habe ich hier auch beim Lesen der Beiträge.
Ich bin habe die Karten gerade nicht vor mir, aber ich bin mir auch recht sicher, dass es so ist wie Du scchreibst, und dass das der Knackpunkt ist, weshalb man den Urtroll nicht so fix schwächen kann.
Nominon besiegen ist leicht, sogar alleine. Aber da er höchstens eine 11 oder 12 würfeln kann, ist die Wahrscheinlichkeit wegen Zeitnot und weiten Wegen nicht soo hoch, den Urtroll in die "20er" zu drücken.
Gestern sind wir übrigens zu viert im ersten L14-Versuch am Urtroll gescheitert, obwohl er am Ende nur noch einen (!) WP hatte. Aaargghhh. das war so knapp. Ein 10er-Pasch war u.a. Schuld. Oder eine Stärke.... oder oder oder ;-)
Benutzeravatar
Benjaminho
 
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2015, 08:57

Re: Legende 14: Legendenziel

Beitragvon schmerztablette » 26. Dezember 2016, 15:13

Wir haben heute endlich L14 geschafft (mit 2 Helden) :)

Es lief bis auf Kleinigkeiten nahezu alles sehr sehr gut (einfachere Karte mit Feld 247, recht günstiges Auswürfeln der Kreaturen und Skelette etc.), Falke bei C losgeschickt und direkt Brücke abgerissen so dass wir nur eine einzige Kreatur vom nördlichen Spielfeldbereich besiegen mussten, ab G kein Kreaturenbesiegen mehr nötig (dank allen 3 Edelsteinen) und auch ein Skelett konnten wir endgültig verabschieden... die Genesungsaufgabe (Krieger konnte niemanden mehr mitnehmen solange er keine 3 Höhlen aktiviert) war in der Spielmitte zu zweit auch quasi ohne Auswirkung, da wir in dieser Phase ohnehin die ganze Zeit getrennt unterwegs waren.

All das hat dann dazu geführt, dass wir die Zeit hatten den Urtroll auf 0 Stärke zu reduzieren (konnten glaube ich 6x gegen Nomion kämpfen) und damit dann am letzten möglichen Tag (also beim Buchstaben L) in einer einzigen Kampfrunde gewinnen konnten. Hätte er noch 10 Stärke gehabt, wäre es in ein paar Kampfrunden ebenfalls möglich gewesen, aber das kann zumindest mit nur 2 Helden dann auch noch ganz schön schief gehen wenn man ein wenig Pech beim Würfeln hat.
Man muss natürlich dazu sagen, dass wir die Legende ja quasi auswendig kannten und daher in etwa wussten, wer in etwa wo stehen sollte, wenn Buchstabe XY aktiviert wird... trotzdem eine sehr, sehr schwere Legende, die man wohl wirklich nur gewinnen kann wenn (fast) alles gut läuft.

(Wer zB an den ersten 2 Tagen Pech hat und keinen Agren findet um den Falken zu bekommen, kann direkt neustarten...)
schmerztablette
 
Beiträge: 44
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:19

Re: Legende 14: Legendenziel

Beitragvon Giorin » 20. April 2017, 15:36

Liebe Schmerztablette,

der wievielte Versuch war das mit zwei Charakteren? Ich frage, weil wir gerade nach zehn Versuchen aufgegeben haben.

Schönen Gruß

Giorin
Giorin
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. April 2017, 13:54

Re: Legende 14: Legendenziel

Beitragvon Rumpel » 21. April 2017, 13:34

Wir hatten es damals im ersten Anlauf geschafft und für wenig schwer befunden. Gleiches galt dann auch für eine Runde zu viert. Ist sicher aber etwas glücksabhängig. Wir haben dafür bei Legende 12 zu zweit gleich drei Anläufe gebraucht... So findet jeder seine persönliche Meisterlegende :-)
Rumpel
 
Beiträge: 14
Registriert: 10. August 2013, 21:12

Vorherige