Versuch Nr. 11 und es hat geklappt: Zauberer und Zwergin haben es gerockt. Diesmal hat alles gestimmt: Hinter der Brücke waren die Kreaturen so platziert, dass wir auf dem Weg zu 225 nur einen Wargor besiegen mussten, um den Sturm auf das Lager zu verhindern. Ein Agren fand sich ebenfalls auf dem Weg. Falke bei "b" platziert, zurückteleportiert.
Am nächsten Tag noch einen Wargor auf der Brücke besiegt und die Brücke abgerissen.
Das Sternenkraut lag eher ungünstig rechts unten bei 246, bewacht von 2 Skeletten. Wir ließen zwei Skrale und einen Troll ins Lager, besiegten einen Skral und der Zauberer lenkte einen Troll ab.
Danach wurde es knifflig: Die Zwergin bekam die Genesungsaufgabe, zwei Quellen an einem Tag zu leeren. Wir entschieden, dass sie das tun solle, und der Zauberer sich um Nomion kümmert. Das erschien mit Stärke 4 und Wille 14 machbar. Ein Würfelwurf von 5 schien das zu bestätigen - aber dann würfelte Nomion eine 12 gegen. Plötzlich hatten wir einen Charakter mit 11 Wille auf dem Turm und den Heilzauber hatte er gebraucht, um ihn betreten zu können. Dem Zauberer gelang es noch, Nomion zu vertreiben, aber das wars erstmal. Eine Runde lang war die- zum Glück genesene - Zwergin auf sich gestellt.
Am ersten Abend konnte der Zauberer sein Lunchpaket verfuttern, am zweiten sackten die Willenspunkte schon auf 3. Aber "wenn die Nacht am tiefesten ist", kommt das Ereignis, dass die Schluchten auch ohne die nötigen Willenspunkte übersprungen werden können. Und als wäre das nicht göttliche Gnade genug, kam am nächsten Abend das Ereignis, das der Held mit dem niedrigsten Rang (der Zauberer) seinen Mut wiederfindet und auf 14 Wille aufgefüllt wird - voilà, von "praktisch verloren" zu "jetzt aber".
Nun ging der Zauberer zum wuchernden Sternenkraut und schickte der hinter Nomion herrasenden Zwergin mit dem Falken Care-Pakete. Die beiden Skelette schaltete der Zauberer aus, dann hatte er noch Zeit übrig (!) um Waffen einzusammeln. Endergebnis: Urtroll auf 0 Stärke, Zwergin auf 8 Stärke, Zauberer auf 4 Stärke mit dem Schwert +5, in der ersten Runde kamen wir auf einen Kampfwert von 34 (nie zuvor dagewesen!), der Troll würfelte 4 und 6.
Plötzlich schien alles ganz einfach. Was haben wir anders gemacht als sonst? Wenig - außer uns grundsätzlich immer bei Kämpfen zu unterstützen und Skelette auch offensiv anzugreifen, damit sie nicht mehr stören können. Der Rest war Glück im Unglück, v.a. die Abfolge vom unglücklichen Würfelwurf bei Nomion und der rettenden Ereigniskarte. Moral von der Geschicht': Nie aufgeben.
Kurz: Toller Abend, schönes Spiel. Gut, dass es geklappt hat.
9% Gewinnchance ist dann vielleicht doch o.k..
