Hallo Andori,
Ich hänge mit meiner Familie immer noch an Legende 16 mit 4 Helden.
Nach 7 Fehlversuchen scheinen wir irgendetwas falsch zu machen, denn wir schaffen es nicht die Brücke zu bauen und den Trosswagen hinüber zu geleiten.
Der Wagen wurde nun schon zum 5ten Mal von den Gegnern überrollt.
Unsere Strategie hinkt aber vielleicht schon viel früher. Wir starten auf den grauen Würfelfeldern mit allen 4 Helden, meistens sind beim Start 2 Heldenpäärchen auf dem selben Feld.
Erste Frage - wie verteilt man die Startausrüstung richtig um zum Erfolg zu kommen?
Um 4er Stämme nehmen zu können müssen wir einem Held alleine die 2 SP geben, der begleitende Held bekommt das Fernglas um den Weg Fallenfrei zu nutzen.
Die anderen beiden Helden sammeln die Höhle, Quellen und positiven Nebel ein.
Also: Chada bekommt die +2SP, und Thorn das Fernglas, Thorn nimmt Chada so gut es geht mit Unterbrechungen mit auf den Weg zu Feld 220 -> erster Baumstamm, mit Bergskral als Bewacher. Mit Glück hat Thorn jetzt einen Helm und der Bergskral ist sofort mit Hilfe von Chada erledigt und das Holz gehört uns. Erzähler auf "b" -> Chada. Dieses Glück hatten wir aber in den 7 Versuchen nur 2 mal. In den andern Versuchen brauchten wir 2-3 Kampfrunden, was uns in Nahrungsnot brachte, da der Tag so ratz fatz zu Ende war. leider nur die Start-Apfelnuss im Gepäck, da wir als Höhlengeschenk den Helm für Thorn gewählt haben. Erschöpft beendet Thorn seinen Tag mit der einzigen Apfelnuss im Gepäck.
Die beiden anderen Helden grasen am ersten Tag die aufgedeckten brauchbaren Nebelplättchen, Quelle und Höhlen sowie 2 Sonderwaffen ab, die ausgewürfelt auch in diesem Teil des Gebirges lagen. Kein Sternkraut & keine weitere Apfelnuss gefunden -> Hungersnot woraufhin Eara zusammen mit Kram mittels Zauberbuch zum Wagen teleportieren und dort den Tag beenden.
Mutig geht Chada jetzt mit Fernglas von Thorn bewaffnet über zum Bergsprung und entdeckt auf der gegenüberliegenden Seite eine Apfelnuss, die sie gierig verschlingt.
Tag vorbei -Erzähler auf "c"- negative Aktionskarten sind eigentlich immer oben auf dem Stapel, Thorn verliert, wenn wir nicht einen Schild einsetzen WP, was ihn vom Sprung über die Schlucht hindern würde, also Schild umdrehen und weiter...
Alles bewegt sich regelkonform und wird aufgefrischt. Nächster Tag, Thorn setzt über und findet im Nebel +1SP, womit er zusammen mit Chada (sicherheitshalber) den Wargor von seinem 2er Holz befreit 256. (Erzähler d)
Nächste Etappe: Holz auf 208 ablegen und mit allen zum letzen 4er Holz auf 246.
Dank der Tarnkappe kann jetzt Eara Nebelfelder betrachten ohne sie zu aktivieren. Kram bekommt auch einen Helm. Leider noch kein Essen und auch keine Edelsteine gefunden, aber Sternkraut aufgedeckt. Kurzer Abstecher zur Winterburg (267) hin und zurück, einen abgewehrten Angriffsversuch auf unser Lager später (Erzähler e) kommen die Gerippe ins Spiel. leider sind unsere Helden noch alle vor oder auf der 4, Stunde und die bleichen Figuren eilen schneller als gedacht zu Horden vereint zur Winterburg - egal - später halt 18 ExtraSP für den Endgegner. Nach kruzen Aufklärungsmissionen Richtung letztes Holz müssen wir mangels Nahrung den Tag wieder alle zum Trosswagen und benden (Erzähler f). Nächstes Ereignis Mittels zweiter Schildseite abgewehrt.
Auf dem Weg zum Troll mit dem letzten 4er Holz müssen wir die Angreifer dezimieren, da sonst unser einziger Platz im Trosswagen für ungebetene Gäste besetzt wäre. (Erzähler g). Also geht es mit allen vier Helden auf den Troll, der sich mit 5er Pasch teuer verteidigt und so weitere Angriffsrungen braucht. Ach ja die ersten weissen Gerippe erreichen die Burg unbehelligt. Aufpassen keine weiteren Geschöpfe ins Spiel zu bringen wird das Holz zum Bauplatz gebracht. Tag vorbei (Erzähler h) neue Kreaturen erscheinen dank Glückskarten. Ausserdem erschient auch auf der letzten Seite des Gebirges ein weiterer Troll. Und da passierte es - Wargor rast in den Trosswagen, da neue Monster super spawnen. Endlich wird die Brücke fertig aber mit 3 Stunden pro Feld Bewegung, Dem Troll auf der anderen Seite der Brücke und nur zwei Essbaren Pflanzenteilen erleiden wir beim überquersen die Niederlage und können icht verhindern das ein zweotes Monster unseren Tross überfällt und die Mission damit scheitert.
Soweit eine Mission der gescheiterten 7 Missionen, mal bei J mal bei K mal bei I gescheitert.
Ich finde diese Mission saumässig schwer - Der Trosswagen muss bei 4 Helden mit 18 WP ins Zielfeld gebracht werden, gleichzeitig müssen Gegner aufgehalten oder versetzt werden und gegen die Skelette als Verstärkung haben wir kein Mittel gefunden, Sie haben immer ihr Ziel komplett erreicht (+18 SP)
Zeit für TdH blieb keine, ausserdem musste Sternkraut gegessen werden um überhaupt solange durchzuhalten.
Dagegen stehen 4 Helden á 2 SP + 2 SP Pferd + 2 SP start +1 SP Nebel + 7-8 SP durch Kämpfe gewonnen + Sonderwaffen 7SP = 27 SP + Heldenwürfel
Dagegen stehen Bleicher König: 6SP + 18 Skelett SP + 10 WP = 34 SP + 2 Graue Würfel
Den Kampf kann man gewinnen ja, aber man muss auch soweit kommen.
Wie habt Ihr diese Legende mit 4 Helden bewältigt? Ich glaube mit 2 Helden is das vegleichsweise einfach, das 2 Kreaturen mehr ins Lager düfen, nur 2 Stämme (6 Punkte) für die Brücke bebraucht werden und auch weniger Skelette verstärken und der Wagen von einem Helden in einem Zug ins Ziel gefahren werden kann.
Bitte zeigt mit ansätze wie man diese Legende mit 4 Helden gewinnen kann.
Bisher dachte ich ich wäre ein erfahrener Andori, aber meine Familie ist mittlerweile frustriert wenn ich zu einem weiteren Versuch aufrufe diese Mission zu gewinnen.
Wenn es nicht anders geht, dann müssen wir wohl L17 mit gescheiterter L16 spielen,
Liebe Grüße
ChrisW