Zurück zur Taverne

Aufbau vor Spielbeginn zu aufwendig?

Aufbau vor Spielbeginn zu aufwendig?

Beitragvon SubProphet » 6. März 2017, 13:16

Hallo zusammen,

mich würde Eure Meinung zu einigen Denkanstößen meinerseits interessieren. Wir haben eine Fan-Legende gespielt, die Material aus vier verschiedenen Boxen benötigt (Andor 1, 2, Helden, Sternenschild) und noch dazu einige Regeln völlig über den Haufen wirft. Im Endeffekt haben wir sehr lange aufgebaut (und am Ende noch länger eingepackt) und mussten mehrere Male die "neuen" Regeln nachlesen.

Im Hinblick auf den Fan-Legenden-Wettbewerb und den Ehrgeiz, dafür eine besonders kreative und aussergewöhnliche Legende zu entwickeln, stehe ich nun ein wenig vor der Frage, inwieweit oben angedeutete Punkte als störend empfunden werden.

Bezüglich neuer Regeln bin ich immer begeistert, wenn nicht alles auf den Kopf gestellt wird. Als Beispiel nenne ich gerne die Wölfe.
Positiv wäre z.B.: Leitwolf verletzt -> Heilkraut zu Leitwolf -> Leitwolf gezähmt. Alles andere (Kampf gegen graue Wölfe, Wolfsbewegung, etc.) bleibt bei den Grundregeln.
Negativ z.B.: Wölfe laufen anders. Stärkepunkte der Wölfe werden anders festgelegt. Kampfmechanik anders, indem auch mehrere Helden kämpfen können. Wolf auf der Burg -> irgendwas spezielles passiert.
Im ersten Fall wäre eine andere Spielmechanik zum Zähmen des Leitwolfs einfach zu verstehen und im weiteren Spielverlauf muss man nicht erst noch neue Regeln zu den Wölfen verstehen. Im zweiten Fall könnte es unter Umständen passieren, dass man Regeln durcheinander schmeißt und der Spielfluss so etwas ins Stocken gerät.

Zweites Thema betrifft das Spielmaterial. Angenommen eine Fan-Legende spielt auf dem Andor-Spielplan des Grundspiels. Die Story ist nun aber zum Beispiel sehr stark bezogen auf "Vorräte sammeln". Und da das Grundspiel dafür eigentlich nur Trinkschläuche und Heilkräuter bietet, sieht die Fan-Legende nun vor, dass man:
- den trunkenen Troll aus der Heldenerweiterung (er "stört" das Vorräte sammeln)
- Pilze und Baumstämme aus der Sternenschild-Erweiterung
- Fässer und Eisen aus Teil 2
- Sternenkraut und Apfelnüsse aus Teil 3
ebenfalls in der Legende verwendet. Das ist nochmal erheblicher Aufwand beim Aufbau des Spiels. Das kann man natürlich noch toppen, indem man z.B. die Baumstämme aus allen Teilen verwendet - und später wieder auseinanderhalten muss (was gehört in welche Kiste).

>>

Das Material ist klasse und bietet sooo viele Möglichkeiten. Und trotzdem muss man aufpassen, denn es geht ja um den Spielspaß und das Spielen der Legende - nicht um den Auf- und Abbau von Andor.

Nun würden mich Eure Meinungen dazu interessieren / Erfahrungen, die ihr beim Spielen von Fan-Legenden gemacht habt.
SubProphet

Re: Aufbau vor Spielbeginn zu aufwendig?

Beitragvon MarkusW » 6. März 2017, 18:00

Hallo SubProphet,

soweit ich das einschätzen kann, würde ich mir da an deiner Stelle keinen allzu großen Kopf machen, sondern die Legende, die du erstellen willst, so machen, wie sie dir gefällt. Denn es gibt Legenden mit sehr wenig Aufbauaufwand, da sie zB nur Material aus dem Grundspiel benutzen und keine bestehenden Regeln verwendet werden und dann gibt es Fanlegenden die sogar Grundmechanismen aushebeln (Erzähler bewegt sich anders auf der Legendenleiste oder bei 3teilern lassen sich die erworbenen Fortschritte, wie SP und WP mit in die nächste Legende nehmen) und/oder eigene Figuren und Gegenstände mitbringen, die man dann sogar erst noch basteln muss. :)

Und genauso unterschiedlich schätze ich auch die Spieler ein. Der eine mag eine Fanlegende für zwischendurch (wenig Extraaufwand) der andere will es episch (Hier kann ich die Tavernenlegende 2 empfehlen :lol: ). Dazwischen gibt es natürlich auch viele Spieler und bei vielen ist es sicher auch stimmungsabhängig.

Fazit: Einfach machen. :)

Viel Spaß und Erfolg.

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Hagen » 7. März 2017, 19:38

Weniger ist (manchmal) mehr ;)
Ich finde einen aufwändigeren Aufbau keineswegs schlecht, aber im Spiel ständig wegen Sonderregeln nachlesen finde ich doch eher störend. Eine gute Legende davon lebt meiner Meinung nach, dass sie in allererster Linie spannend ist.
Hagen
Hagen

Beitragvon manteltasche » 14. März 2017, 14:34

Hallo,

ich finde die Frage berechtigt und kann meinen beiden Vorschreibern, insbesondere aber Hagen nur zustimmen.
Du wirst solche und solche Spieler finden.
Meine persönliche Meinung aber ist es sollte nicht alles Material durcheinander gewirbelt werden und noch wichtiger die Grundregeln sollten erhalten bleiben.
Dein Beispiel mit den Wölfen finde ich gut: Anderer Zähmmechanismus geht in Ordnung, völlig andere "Wölfe" fände ich iritierend.

Gutes Gelingen,
Gruss, ToM
manteltasche

Beitragvon UhrMensch » 15. März 2017, 22:25

Hallo SubProphet,

beim Aufbau gebe ich dir Recht, Material aus zu vielen verschiedenen Boxen verzögert die Vorbereitung erheblich. Allerdings achte ich beim Auswählen einer Fan-Legende kaum darauf, wie lange ich dafür brauche. Ich habe den Sternenschild und die Neuen Helden auch in der Box des Grundspiels, dann geht der Aufbau etwas schneller.

Bei Regeländerungen sehe ich das anders als manteltasche: Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn z. B. die Wölfe komplett andere Regeln bekommen, bei der Bonus-Legende "Die Jagd" ist das ja auch so. Wichtiger als der Umfang der Regeländerungen ist ihre Anzahl: Wenn du ein oder zwei Elemente komplett änderst, vergisst man das kaum, auch wenn man die manchmal nachlesen muss. Wenn du aber 10 Elemente ein bisschen änderst, wird das sehr unübersichtlich. Auch sollten Regeländerungen bei Legenden immer irgendwie markieren (Sternchen/Markierungsring), damit man immer daran denkt.

Am wichtigsten finde ich aber das, was MarkusW geschrieben hat: Mach deine Legende einfach so, dass sie dir gefällt, dann wird sie auch anderen gefallen.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch