Zurück zur Taverne

Spiele unter 1 Stunde - Empfehlungen???

Spiele unter 1 Stunde - Empfehlungen???

Beitragvon Talvora » 5. März 2017, 11:30

Vorab: bitte das folgende bloß nicht als Spoiler oder Kritik an Andor verstehen!
Dann kurze Antwort @Magnhor (Thread Orfen-Gewinnspiel vom 16.1.): leider ist Andor bei uns in den letzten Wochen nicht mehr so häufig auf dem Tisch. Das liegt allein an der hier in der Taverne schon in vielen Varianten angeklungenen Tatsache, dass Andor einfach erheblich Zeit und Konzentration erfordert, die (gerade außerhalb der Schulferien) nicht jeden Tag aufzubringen ist.Und daher meine Frage in die Runde der Gleichgesinnten in der Taverne:
Kennt Ihr ein Spiel, das ähnlich kooperativ, mitreißend und abenteuerlich ist wie die Legenden 1-14 (weiter sind wir seit Weihnachten noch nicht gekommen), aber unter 1 Stunde dauert???
Kann C&T das echte Andor-Feeling aufkommen lassen, und wie lang ist die Spieldauer?
Gibt es vielleicht Fan-Legenden mit kürzerer Spieldauer?
Bzw. Fanlegenden/Varianten für C&T für 3 Spieler?

Herzlichen Dank für Tipps und Hinweise!
(und nochmal: bitte nicht als Spoiler/Konkurrenz zu Andor verstehen, wir sind von Andor einfach mit Grafik, Spannung und mitreißenden Abenteuern so verwöhnt, dass ich unter diesem Niveau gar nicht antreten brauche...)
Talvora

Re: Spiele unter 1 Stunde - Empfehlungen???

Beitragvon Tillus der Tapfere » 20. März 2017, 17:38

Ich spiele sehr gerne C&T, da
1. Die Regeln sehr simpel sind
2. Trotzdem Spannung aufkommt
3. Der Schwierigkeitsgrad sehr gut anpassbar ist (habe beispielsweise mit 2 Freundeskarten schnell alle vier Abenteuer ausgespielt, ohne Freundeskarten geht das gleich viel schwieriger.
4. Der Aufbau nicht länger als 5 Minuten dauert
5. Das Spiel selbst auch nur ca. 45 Minuten

Allerdings ist C&T ausschließlich für 2 Spieler (logischerweise Chada und Thorn) oder für 1 Spieler (Solovariante mit Stinner). Wie beim "normalen" Andor geht vieles über Kommunikation, das Einzige, das mir persönlich bei C&T nicht so gefällt, ist, dass die Kämpfe unspektakulär sind (entweder du bist stark genug oder nicht) und weniger Glück im Spiel ist. :lol:
LG Tillus der Tapfere
Tillus der Tapfere

Beitragvon Tifant » 21. März 2017, 11:46

Ich kann dir das Spiel Munchkin empfehlen. Ist jetzt nicht unbedingt das wonach du gefragt hast, aber für zwischendurch trotzdem ziemlich spaßig ;-)

https://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-17 ... brettspiel
Tifant

Beitragvon Schlafende Katze » 21. März 2017, 11:48

Auch sehr schön sind die Spiele Colt-Express und BANG! aber da spielt man eher gegeneinander wie miteinander. Haben aber einen hohen Spaßfaktor ;)
Ich befürchte, wenn man ein kooperatives Spiel sucht, braucht man meistens länger als eine Stunde zum spielen...
Schlafende Katze

Beitragvon Tassilo » 21. März 2017, 18:40

Schlafende Katze hat geschrieben:Auch sehr schön sind die Spiele Colt-Express und BANG! aber da spielt man eher gegeneinander wie miteinander. Haben aber einen hohen Spaßfaktor ;)
Ich befürchte, wenn man ein kooperatives Spiel sucht, braucht man meistens länger als eine Stunde zum spielen...

Hier finden sich genug (Koop, bis 60 Min, nach Bewertung sortiert): http://tinyurl.com/mzs3ujn
Tassilo

Beitragvon Kira » 17. April 2017, 07:22

Ich kann dir 'Der Hobbit, eine unerwartete Reise' sehr empfehlen, man spielt, kämpft und gewinnt zusammen, verliert aber auch mal. Macht uns großen Spaß! :)
Kira