Eisige Winde fegten von Norden über das Land. Schnee und Kälte hatten Flora und Fauna fest im Griff. Ein jeder, der nicht zwingend darauf angewiesen war, verließ nicht freiwillig das wärmende Kaminfeuer. Wohl dem Reisenden, der wusste wo eine schützende Unterkunft und eine warme Mahlzeit zu finden waren. Die wirbelnden Schneeflocken sorgten dafür, dass der schwarze Punkt am Horizont nur schemenhaft zu erkennen war. Langsam doch stetig näherte sich dieser vom Westen her der Taverne. Einige Zeit verging. Nur langsam wurde der Schemen größer, bis er letztlich die Taverne erreichte.
Knarrend öffnete sich die Tür. Kälte und Schneeflocken wurden vom Wind hereingetragen. Auf der Schwelle stand ein Zwerg. Eiszapfen hingen in seinem geflochtenen Bart und glitzerten im Licht der prasselnden Flammen des Kaminfeuers. Schnee bedeckte seinen Mantel sowie den schweren Felsspalter auf seinem Rücken. Nachdem er sich den Schnee vom Mantel geklopft hatte trat er ein. Zielstrebig ging er zum Tresen, um einen heißen gewürzten Met zu bestellen. Mit mehreren kräftigen Schlucken leerte er den Humpen. Dann verneigte er sich leicht vor den Anwesenden und sprach: "Seid mir gegrüßt. Xurin mein Name. Meine Axt und ich sind auf der Suche nach Abenteuern und Expeditionen denen wir uns anschließen können. Wir hörten hier wäre ein guter Ort um Gleichgesinnte zu finden."
----------
Ich grüße euch werte Andori. Seit der letzten Wintersonnenwende sind meine Familie und ich ebenfalls vom "Andorfieber" befallen. Zwar haben wir erst einige wenige Legenden erfolgreich bestritten, aber es steht bereits fest, dass dieses schöne Spiel und seine Erweiterungen uns noch viele weitere grandiose Nachmittage und Abende bescheren werden. Von daher freue ich mich zu sehen, dass es ein belebtes Forum mit vielen nützlichen Tipps wie "Ordnung schaffen mit dem Hammer", Fan-Legenden und angeregten Diskussionen gibt.