Zurück zur Taverne

Die Beliebtheit der Heldinnen in Andor III

Die Beliebtheit der Heldinnen in Andor III

Beitragvon Galaphil » 27. November 2016, 21:14

Ich eröffne mal ein neues Thema, weil mich das auch sehr interessiert. Aus Andor ist man ja die Helden und Heldinnen schon länger gewohnt und jede und jeder hat da andere Vorlieben.
In Andor III haben die Heldinnen aber neue Sonderfähigkeiten dazu bekommen. Sind die ausgewogen und die Heldinnen jetzt alle gleich stark oder gibt es da Unterschiede. Wie sehen das die Andori?

Ich fange auch hier mit meiner Einschätzung an:

Chada: Ist meiner bisherigen Erfahrung nach leider ziemlich schwach. Sie war in Andor I und Andor II eine tolle Figur, mit eine der beliebtesten. In Andor III dagegen konnte sie in unserer Runde leider nicht mithalten.
Warum? Nun, erstens steht ihre zweite SF in direktem Gegensatz zu einem Hauptproblem, vor dem die Gruppe steht: Nahrung. Im Zweispielerspiel hätte man zwar meist genug Nahrung, aber da kommt das zweite Problem ins Spiel: Das Sternenkraut wächst meist irgendwo am A... der Welt, bzw des Grauen Gebirges, und bis man dahinkommt, ist es meist schon zu spät. Im Vierspielerspiel hat man zwar die Zeit, dass Chada diesen Weg geht, aber dann nimmt sie am Rest des Spiels nicht teil. Das einzige Mal wo wir zu viert gespielt haben, meinte die Spielerin danach, dass sie beim nächsten Mal eine andere Figur spielen wolle, weil sie ihrer Meinung nach zu wenig aktiv im Spiel war, sondern nur mit Sternenkraut sammeln und TdH herstellen beschäftigt war - und das meist weitab von den anderen Helden, die dafür die tollen Kämpfe hatten (wodurch sie auch keine SP bekam).
Also in unserer Gruppe bisher eher der Flop, wird als erste weggelassen, wenn wir nicht zu viert spielen.

Eara: Stark! Nicht mehr so übermächtig wie in Andor I und teilweise auch noch in Andor II, aber immer noch gut. Würfeldrehen hilft fast immer, vor allem in Gruppenkämpfen, und die Zaubersprüche sind schon top! 9 WP für die Gruppe, eine Kreatur aus einer Kette rausschubsen und vor allem der Portalzauber - damit kann man mächtig viel machen. Sollte in den meisten Kämpfen dabei sein!

Kram: Meiner Meinung nach die mächtigste Figur in Andor III. Da SP so selten sind, bekommt er immer mindestens einen Proviant, um sich von Tag zu Tag stärker zu machen. Außerdem kann er unbesorgt in alle Höhlen gehen, ohne Angst vor den Wichten haben zu müssen. Und nur dort sind die wichtigen Edelsteine zu finden, mit denen man die trickreichen Kreaturenketten unterbrechen kann. Und mit den Edelsteinen kann man auch schon mal eine Kreatur auf eine Höhle locken und sie dann dort relativ einfach besiegen.

Liphardus, der Dunkle Magier: Interessant, aber im Test schwächer als Eara, außer in Endkämpfen. Bei normalen Kreaturen hilft seine Fähigkeit meist weniger als Earas, und seine zweite SF ist zwar mächtig, wird aber bei uns nicht so oft eingesetzt, weil WP einfach so wichtig sind in Andor III (das unterscheidet Andor III auch von Andor I und Andor II). Interessant würde ich es finden, wenn Eara (hell) UND Liphardus (dunkel) einmal zusammen in einer Runde spielen.

Thorn: Ist auch ein bisschen zwiegespalten, was meine Meinung dazu betrifft. Thorns erste Fähigkeit ist eine super Unterstützerfähigkeit, die ihm als einzigen aber nichts bringt, sondern sogar schadet. Weil alle anderen dadurch früher oder später Zeit sparen können, nur ihm bleibt dann kaum Zeit, um noch was anderes zu machen, außer hin und zurück zu reiten und dann noch andere Helden mitzunehmen. Kämpfe muss er dann meist schon im Überstundenmodus machen. Hier hätte ich es nett gefunden, wenn Thorn bei seiner Bewegung auch einen Vorteil gehabt hätte - vielleicht, dass er nur einen statt zwei WP pro Überstunde verliert, wenn er reitet.
Seine zweite SF ist gut, keine Frage, aber nur in der ersten KR. D.h., wenn ein Kampf länger als eine Runde dauert, bringt sie nichts mehr. Und Thorn kann leider nicht so einfach SP generieren wie Kram.
Darum: Im Spiel zu viert super und ein toller Unterstützer, zu zweit, wenn die Helden meist an unterschiedlichen Ecken unterwegs sind, hilft sie leider auch wenig.

So, dies ist meine bisherige Erfahrung. Wie sind eure Erfahrungen?
Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Re: Die Beliebtheit der Heldinnen in Andor III

Beitragvon Mjölnir » 27. November 2016, 21:29

Hallo Galaphil,

zur Dunklen Seite der Macht kann ich mangels Spieleinsatz nichts sagen.
Bei den anderen finde ich alle gleichermaßen klasse. Ich empfinde das Nahrungsproblem auch nicht als Problem für Chada. Sie wird i.d.R. von Anfang an auf 1SP fallen gelassen. Bei den tw. sehr starken Gegnern ist ein TdH Gold wert.
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 27. November 2016, 21:47

Hallo zusammen,
ich bin im Prinzip ähnlicher Meinung wie Galaphil mit einer Ausnahme. Ich mag die dunkle Magierin (sorry, das männliche Pendant ist für mich immer noch ein No go) sehr und habe den Schatten auch schon einige Male benutzt (schade, dass sie diesen Würfel nicht drehen kann, wenn auch das fair wäre). Ich finde es einfach planbarer, wenn ich mit ziemlicher Sicherheit einen Pasch meines Gegners verhindern kann. Die Zauberin Eara ist mit ihren Büchern allerdings zugegebenermaßen deutlich stärker. Trotzdem: ich steh einfach auf die dunkle Seite der Macht. ;-)
Chada finde ich auch sehr schwach, vielleicht sollte ich öfter mit ihr spielen und im Spiel zu zweit kann sie sicher mal einen TdH brauen. Sie wäre sicher auch stärker, wenn man den Feuerschild öfter einsetzen würde. Dieser findet aber wohl eher mal einen schönen Platz in meiner Vitrine. ;-)
Tja und der Zwerg ist definitiv mal wieder die Kampfsau. 8-)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon doro » 28. November 2016, 13:53

Ich musste Andor III leider bisher alleine spielen, da meine Mitspieler (meine Kinder) weit weg sind. Andererseits hat mir das die Gelegenheit gegeben, alle Helden zu testen, um mir ein Urteil darüber zu erlauben.

Im Grundspiel haben sich Eara und Thorn als die Lieblingshelden heraus kristallisiert.
Das ist in Andor III nicht so. Kram, der früher immer vernachlässigt wurde, hat sich als Höhlenerkunder sehr bewährt. Thorns Fähigkeit, jemanden mitzunehmen, wird nicht unbedingt immer sehr stark genutzt (vor allem nicht im Spiel zu zweit), doch seine 2 SP mehr in der ersten Kampfrunde haben sich oft bewährt. Eara ist nach wie vor meine Lieblingsheldin und mit den Zauberbüchern unschlagbar. Chada wird meiner Meinung nach unterschätzt. Ihre Fähigkeit, vom angrenzenden Feld aus zu kämpfen, ist hier in Krahd besonders wertvoll. Zum einen ist sie die einzige Heldin, die das kann und zum anderen kann sie auch im Kampf gegen Skelette helfen, sich aber auch wieder aus dem Staub machen, wenn es passt.

Die Kombination Eara/Chada gefällt mir besonders. Da wird Eara losgeschickt, die weiter entfernten Nebelplättchen und Höhlen zu erkunden und später das Sternenkraut einzusammeln. Mit ihrem Teleportationszauber ist sie ganz schnell wieder im Lager. Chada bleibt in Lagernähe. Und wenn Eara mit dem Sternenkraut zurück ist, kann sie es dann Chada übergeben. Sicher ist diese Taktik nicht in jeder Legende anzuwenden. Aber die Fähigkeiten der anderen Helden kommen ja auch nicht in jeder Legende gleich gut zum Einsatz.

Ich muss also sagen, dass es mir jetzt schwerer fällt, einem Helden den Vorzug zu geben. Ich finde ihre Entwicklung sehr gelungen. Das ist für mich einer der Höhepunkte von Andor III.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Galaphil » 28. November 2016, 16:52

#MarkusW: Was mich interessiert ist, wenn ihr mit dem Dunklen Magier spielt, wie löst ihr das WP-Problem? Weil wenn man zum Beispiel die Fähigkeit mit dem Schatten 4 Mal einsetzt, hat man mit dem Grauen Würfel zwischen 25 und 30 WP als Gruppe verloren. Gerade zu zweit ist das Megaviel.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. November 2016, 16:54

#Mjölnir: Das absichtliche Fallenlassen eines Chars auf 1 SP, wo er dann herumkrebst, fühlt sich für mich rein storymäßig nicht gut an. Es mag taktisch gut sein, aber ich würde das weder selbst spielen, noch jemand anderen dazu überreden wollen.
Galaphil

Beitragvon MarkusW » 28. November 2016, 17:57

@Galaphil:
Bisher hatte ich die dunkle Magierin nur in Solospielen. Da kann ich ja dann machen, was ich will. Wenn Eara nun weit vom Lager entfernt ist und kein Proviant findet, ist es einen Versuch wert, den grauen Würfel zu werfen. Mehr als zweimal habe ich es aber noch nicht in einer Legende angewandt. In L14 kann es gerade im Spiel zu zweit praktisch sein, wenn es eng wird und ich eigentlich gleichzeitig das Lager verteidigen, aber bei Sonnenuntergang auf der Höhle ganz unten sein muss. Nach einigen Spielen und im Vergleich mit den anderen Helden (vor allem der Zauberin) würde ich aber sagen, dass der graue Würfel zu hart ist. Ein eigener Schwarzer mit Zahlen von 3-8 o.ä. wäre hier von der Balance her besser gewesen. Storytechnisch passt es aber sehr gut. Die schwarze Magie hat halt einen durchschlagenden Erfolg, aber eben auch ihren Preis. Dieser will wohl abgewägt werden. Andererseits ist das Würfeldrehen der Gegner kostenlos, hm. Ich bin so dreist und nehme ab sofort den großen weißen Würfel von Kheelas Wassergeist. Zahlen von 4-7 scheinen mir auch angemessen zu sein. 8-)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 28. November 2016, 19:03

Hallo MarkusW

Wir haben erst einmal mit dem Dunklen Magier gespielt, und da wurde die Fähigkeit mit dem Schatten nur einmal eingesetzt - und da, um schnell ins Lager zurück zu kommen. Das hätte Eara billiger haben können. ;-)

Ich finde eben auch den WP-Abzug zu hart, als dass ich das oft einsetzen würde. Da wurde mMn zu sehr an der Stellschraube gedreht. Man ist zwar toll in der Geschichte, dass Dunkle Magie ihren Preis verlangt, aber spieltechnisch wurde die Figur dadurch zu sehr beschnitten. Vor allem, weil WP im Grauen Gebirge wirklich, wirklich wichtig sind.
Galaphil

Beitragvon Antigor » 30. November 2016, 17:43

Ich kann nur von Erfahrungen mit Thorn und Eara berichten. Thorns Sonerfähigkeit ist tatächlich schwächer als die im Grundspiel (vor allem seine 1.). Eara ist ein klein wenig stärker geworden. Ich habe aber trotzdem bis jetzt immer mit Thorn gespielt. Er war schon in Legende 1 mein Lieblingsheld und so schnell gebe ich ihn nicht auf. :twisted: :mrgreen: :mrgreen:
Antigor