Zurück zur Taverne

Aufbau der Brunnenplätchen ???

Aufbau der Brunnenplätchen ???

Beitragvon C4b4nossi » 16. November 2016, 17:29

Hallo alle zusammen.

Ich diskutierte jedes mal auf s Neue mit meiner Frau, wie rum die Brunnenplättchen beim Spielbeginn gelegt werden.

Ich sehe es so: gemäß Begleitheft - das Sonnenaufgang-Feld: "Alle Brunnen auffrischen: die Brunnenplättchen werden auf ihre farbige Seite gedreht." - liegt die graue Seite des Brunnens oben und nach dem Austrinken liegt die farbige Seite oben.

- richtig? ??

Demnach würden gemäß Checkliste: "legt die Brunnenpättchen mit ihrer farbigen Seite nach oben auf die Brunnenfelder" - jedes Spiel mit leerem Brunnen beginnen.

Sehe ich das richtig, oder übersehe ich was?
C4b4nossi

Re: Aufbau der Brunnenplätchen ???

Beitragvon unses » 16. November 2016, 17:39

Hallo C4b4nossi,

Zu Beginn werden die Brunnen mit der farbigen (d.h. braunen) Seite mit dem +3 Willenspunktseite ausgelegt. Wenn ihr einen Brunnen benutzt, dreht ihr in auf die graue Seite; für den Rest des Tages kann dieser Brunnen nicht mehr genutzt werden. Beim Sonnenaufgang wird er wieder aufgefrischt, es sei denn, ein Held steht auf dem Feld mit dem Brunnen.
Außerdem füge ich man hinzu, dass das Spiel mit Tag A beginnt, und nicht mit einem Sonnenaufgang.
Gruß
unses
unses

Beitragvon Mjölnir » 16. November 2016, 18:00

Hallo C4b4nossi,

unses hat Dir ja bereits geantwortet; ich möchte nur noch etwas ergänzen.
Du siehst die Brunnensache genau falsch herum. ;) "Dreht auf die farbige Seite..." heißt ins Andorische übersetzt: "...dass man die farbige Seite sehen kann."
Ist also ein Brunnen leer, siehst Du die graue Seite; ist er noch frisch, siehst Du die farbige Seite.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Ragnar » 17. November 2016, 00:17

Hallo C4b4nossi,

es ist ein Grundprinzip von Andor, dass Plättchen, die mit der grauen Seite nach oben liegen, nicht genutzt werden können. Das gilt bspw. für unbekannte Nebelplättchen, Runensteine, die auf der Rückseite alle grau sind, Edelsteine, deren Wert man so nicht erkennen kann oder auch einen Falken, der nach seinem Einsatz so gedreht wird, dass die graue Seite (Rückseite) oben liegt usw.

C4b4nossi hat geschrieben:[...] übersehe ich was?
Einiges würde ich sagen. ;)

Zum Symbol:
Das Spiel beginnt ja nicht mit dem Begleitheft oder der Checkliste, sondern mit der Losspiel-Anleitung. Gleich auf S. 1 wird man unter Spielvorbereitung, Punkt 2 angewiesen, die 7 großen Plättchen mit der blauen Seite nach oben auf den Spielplan zu legen.
Guckt man sich das Lernplättchen näher an, sieht man dort auf der farbigen Seite auch ein Brunnenplättchensymbol mit der farbigen Seite. Weiterhin ist hier die Willenspunkt-Blume mit +3 zu erkennen. Dazu der Hinweis, dass der Held hier seine WP um 3 erhöhen kann. Hat der Held das getan, wird das Plättchen umgedreht.
Dreht man nun das Lernplättchen um, ist nicht nur die Rückseite grau, sondern auch das Symbol des Brunnenplättchens. Eine WP-Blume gibt es hier nicht. Und daneben steht: "Der Brunnen ist geleert."

Zum Wortlaut:
Haben die Helden den ersten Teil bestanden, geht es in der Losspiel-Anleitung auf S. 3 weiter. Unter Punkt 5, Unterpunkt 1 steht: [Legt] "Je 1 Brunnenplättchen mit der grauen Seite nach oben auf die Brunnenfelder 5, 35, 45 und 55."
Unter Punkt 8 werden die Anweisungen des Sonnenaufgang-Feldes erläutert.
Unterpunkt 7, Brunnen auffrischen: "Die Brunnenplättchen werden auf ihre farbige Vorderseite gedreht."
Zum Auffrischen sollen die Brunnenplättchen also gedreht werden. Da die Brunnenplättchen mit der grauen Seit nach oben liegen, müsste man sie jetzt nach deiner Sichtweise um 360° drehen, was irgendwie keinen Sinn macht.
Dann weiter: "Sollte sich auf dem Feld mit einem Brunnen jedoch ein Held befinden, wird dieser Brunnen nicht aufgefrischt. Das Plättchen bleibt unverändert liegen."
-> unverändert = graue Seite liegt oben = Brunnen wurde nicht aufgefrischt.

Ich finde es insbesondere durch die Abbildung bzw. das "Fehlen" der WP-Blume recht eindeutig, wann der Brunnen geleert werden kann (farbige Seite oben) und wann er bereits geleert worden ist (graue Seite oben).

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon C4b4nossi » 17. November 2016, 12:32

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen!

Rein logisch erscheint mir auch: Farbige Seite oben = Brunnen voll / farbige Seite unten = Brunnen leer.

Aber in dieser Formulierung:
Ragnar hat geschrieben:"Die Brunnenplättchen werden auf ihre farbige Vorderseite gedreht."
liegt meines Erachtens der grammatikalische/semantische Fehler:

Bsp: Wenn ich mich im Bett "auf den Rücken drehe" - dann ist der Rücken unten und der Bauch oben. Oder wenn das Marmeladenbrot auf die Marmeladenseite fällt - dann klebt die Marmelade UNTEN.

Und da es bisher immer funktioniert hat alle Anweisungen "wortwörtlich" auszuführen, sind wir auch hier so verfahren und haben
"Die Brunnenplättchen werden auf ihre farbige Vorderseite gedreht."
- also die farbige Seite nach UNTEN gedreht.

Unserem bisherigen Spiel hat das ganze aber keinen Abbruch getan und ab jetzt werden wir Grammatik hin oder her, die Brunnen mit der farbigen Seite nach OBEN liegend unsere Spiele beginnen und nach dem Leeren eines Brunnens diesen auf die farbige Seite, also die graue nach oben drehen. :)

... jaja ... Wortklauberei.... ich weiß, diesbezüglich bin ich schwierig :)
C4b4nossi