Hallo zusammen,
nachdem wir gestern (erfolgreich) Legende 17 gemeistert und damit "Die letzte Hoffnung" komplett gespielt haben, möchte auch ich meine Meinung zum Finale äußern.
Der dritte Teil ist klasse geworden und für mich bleiben erzählerisch am Ende keine Fragen offen. Viele neue und sehr schöne Mechanismen bereichern das Spiel (Höhlen, Agren und vor allem die Nahrungssuche). Grafisch ist für mich das
Graue Gebirge die schönste der 6 Spielplanseiten. Krahd hat seinen eigenen "Charme" und trägt maßgeblich zur düsteren Stimmung der finalen Legende bei. Auch die Menge an Spielmaterial ist nicht zu kritisieren; über zu viel Luft im Karton kann sich sicher niemand beschweren. Daumen hoch!
Inhaltlich gefällt mir der als wirklich langer Weg nach Krahd angelegte Marsch der Andori durch das Graue Gebirge. Man kann sich ungefähr vorstellen, unter welchen Mühen Brandur Jahrzehnte zuvor, ausgezehrt von der Sklaverei, nach Andor gefunden hat. Wirklich gelungen.
Vor allem Legende 17, das große Finale, hat jedes Lob und jeden Superlativ verdient. Wow! Stimmungsvoll, atmosphärisch, ausgeklügelt - sensationell! Nach 2 Stunden hatte man das Gefühl, wirklich in Krahd gewesen zu sein. Für mich eine der besten, vielleicht sogar die beste aller offiziellen Legenden!
LG, Mjölnir

PS: Ich habe mich dazu entschlossen, einen für mich eher ungewöhnlichen Weg zu gehen und einen Großteil des ursprünglich hier geposteten Beitrags zu löschen.
Die Einschätzung der überwiegenden Mehrzahl anderer Spieler hinsichtlich der Schwierigkeitsgrade, Mechanismen, Abläufe und Wendungen der Legenden 13-15 weicht so erheblich von meiner eigenen Einschätzung ab, dass ich ernsthaft in Betracht ziehen muss, dass das Problem doch eher bei mir liegt.
Es wird Micha und dem großen Finale der Andor-Trilogie in keiner Weise gerecht, hier weiterhin eine möglicherweise unberechtigte und vielleicht nur auf einer falschen eigenen Sichtweise beruhende Kritik unkommentiert stehen zu lassen.