Zurück zur Taverne

Andor III: Lob und Kritik

Re: Andor III: Lob und Kritik

Beitragvon TroII » 4. November 2016, 17:21

MarkusW hat geschrieben:die ich so unterschreiben kann

Ich auch! :D
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Hagen » 6. November 2016, 12:01

MarkusW hat geschrieben:Hier mal eine schöne Rezension zu Andor III, die ich so unterschreiben kann. :D

http://brettspieler1.blogspot.de/2016/1 ... etzte.html

LG MarkusW

Ich sage mal so, bei Wolfgang sind alle Rezensionen super...

Ich habe bisher nur die ersten 3 Legenden gespielt und bin von der erzählerischen Dichte begeistert. Schon der erste Sätz in Legende 11, ließen in mir Bilder entstehen, wie die 4 Helden da so unter dem Felsvorsprung sitzen. Wie bei Herr der Ringe. Richitg toll.
Was mir am Spiel bisher am meisten gefallen hat sind 2 Sachen. Zum einen, dass sich die Fähigkeiten der Helden stark voneinader unterscheiden und ihre Verwendung durchaus spielentschiedend ist und somit dass Kooperationselement weiter verstärkt wird und zum anderen, dass die Bewegungsfähigkeit Endgegner betont wird.
Ich brenne schon auf die folgenden Legenden :P
Hagen

Beitragvon Antigor » 9. November 2016, 13:35

Wenn ich das so lese, werde ich direkt neidisch... Ich hab Andor 3 noch nicht erhalten aber gerade eben habe ich mittgeteilt bekommen, dass es endlich da ist! :D :D
Antigor

Beitragvon TroII » 9. November 2016, 15:29

Viel Spaß! :P
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Horus68 » 9. November 2016, 19:39

Jetzt muss ich doch noch auf einen kleinen "Fehler" in der Losspielanleitung hinweisen..
Seite3 wird genau beschrieben welches Material man bereit legen soll, kenne wir ja schon aus Teil1.
Aber, ein Teil fehlt, wird nicht erwähnt und deshalb auch nicht bereit gelegt. Esrst wenn die entsprechende Karte aktiviert wird, merkt man, ups das muss ich ja jetzt erst aus der Schachtel holen :shock:

Ja, der 6er Edelstein von Karte g :D
Horus68

Beitragvon Antigor » 10. November 2016, 16:10

Toll, heute habe ich es abgeholt! :D Erster Eindruck-fantastisch! :lol:
Antigor

Beitragvon Koraph » 10. November 2016, 16:43

@ Antigor:
Nicht nur der. :D
Koraph

Beitragvon Jaska » 11. November 2016, 07:48

Horus68 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch noch auf einen kleinen "Fehler" in der Losspielanleitung hinweisen..
Seite3 wird genau beschrieben welches Material man bereit legen soll, kenne wir ja schon aus Teil1.
Aber, ein Teil fehlt, wird nicht erwähnt und deshalb auch nicht bereit gelegt. Esrst wenn die entsprechende Karte aktiviert wird, merkt man, ups das muss ich ja jetzt erst aus der Schachtel holen :shock:

Ja, der 6er Edelstein von Karte g :D

Ist für Neueinsteiger auf jeden Fall eher ungünstig, aber ich muss sagen: ich lege mir inzwischen kaum noch Material vorher bereit, ich habe mein Insert und weiß, welche Plättchen in welchem Fach liegen, da ist das in der Regel der schnellere Weg (zumindest bei Legenden mit vielen Variablen, bei denen nur ein Bruchteil der Gegenstände zum tragen kommt pro Partie ;) )
Jaska

Beitragvon Mjölnir » 27. November 2016, 10:33

Hallo zusammen,

nachdem wir gestern (erfolgreich) Legende 17 gemeistert und damit "Die letzte Hoffnung" komplett gespielt haben, möchte auch ich meine Meinung zum Finale äußern.

Der dritte Teil ist klasse geworden und für mich bleiben erzählerisch am Ende keine Fragen offen. Viele neue und sehr schöne Mechanismen bereichern das Spiel (Höhlen, Agren und vor allem die Nahrungssuche). Grafisch ist für mich das Graue Gebirge die schönste der 6 Spielplanseiten. Krahd hat seinen eigenen "Charme" und trägt maßgeblich zur düsteren Stimmung der finalen Legende bei. Auch die Menge an Spielmaterial ist nicht zu kritisieren; über zu viel Luft im Karton kann sich sicher niemand beschweren. Daumen hoch!

Inhaltlich gefällt mir der als wirklich langer Weg nach Krahd angelegte Marsch der Andori durch das Graue Gebirge. Man kann sich ungefähr vorstellen, unter welchen Mühen Brandur Jahrzehnte zuvor, ausgezehrt von der Sklaverei, nach Andor gefunden hat. Wirklich gelungen.

Vor allem Legende 17, das große Finale, hat jedes Lob und jeden Superlativ verdient. Wow! Stimmungsvoll, atmosphärisch, ausgeklügelt - sensationell! Nach 2 Stunden hatte man das Gefühl, wirklich in Krahd gewesen zu sein. Für mich eine der besten, vielleicht sogar die beste aller offiziellen Legenden!

LG, Mjölnir :)

PS: Ich habe mich dazu entschlossen, einen für mich eher ungewöhnlichen Weg zu gehen und einen Großteil des ursprünglich hier geposteten Beitrags zu löschen.
Die Einschätzung der überwiegenden Mehrzahl anderer Spieler hinsichtlich der Schwierigkeitsgrade, Mechanismen, Abläufe und Wendungen der Legenden 13-15 weicht so erheblich von meiner eigenen Einschätzung ab, dass ich ernsthaft in Betracht ziehen muss, dass das Problem doch eher bei mir liegt.
Es wird Micha und dem großen Finale der Andor-Trilogie in keiner Weise gerecht, hier weiterhin eine möglicherweise unberechtigte und vielleicht nur auf einer falschen eigenen Sichtweise beruhende Kritik unkommentiert stehen zu lassen.
Mjölnir

Beitragvon Hagen » 27. November 2016, 18:45

Mensch Mjölnir, es tut mir ja fast schon weh zu lesen, wie enttäuscht du bist. Zumindest von L13,14,15.
Was deine Kritik zu L13 betrifft stimme ich dir zu.
Bei L14 verstehe ich deinen Frust allerdings nicht ganz. Ich habe das Gefühl du bist frustriert, weil du die Legende nicht gewonnen hast, obwohl du aus deiner Sicht optimal gespielt hast? Genau das zeichnet doch aber eine schwere Legende aus, dass man sie erst gewinnen kann, wenn man alle Mechanismen kennt und den optimalen Weg antizipieren kann. Aber mit deiner Kritik stehst du allerdings nicht alleine da. Ben von Spielama hatte die selben Kritikpunkte damals bei Andor 1
https://www.youtube.com/watch?v=UAiAEjV64A8 ab 1:42 min

oder wie Dürrenmatt in "Die Physiker" schon schrieb:
"Je planmässiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen" --> du bist eben nur noch durch den Zufall zu besiegen :D
Wichtig ist doch das Brettspielen Spaß machen soll!
Was Legende 15 betrifft: wenn sie nur zu viert gut geht, ja dann brauchst du eben noch 2 weitere Mitspieler, raus aus der Komfortzone! Ich spiel auch nur alle 3-4 Wochen weil ich eher 4 Leute nicht zusammenbekomme, aber dann genieß ich das Spielerleben.

Ich hoffe aber, dass du noch eine Menge coole (Fan-/Bonus-)Legenden im grauen Gebirge und Krahd zu zweit erleben wirst.

Hagen
Hagen

VorherigeNächste