Zurück zur Taverne

Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon Vakmar » 28. Oktober 2016, 08:34

Hallo ChrisW,

da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Wir spielen es auch genauso wie von dir beschrieben. ;)

Ich versuche das, was ich meinte, etwas besser darzustellen:

Also - hat Eara den schwarzen Würfel, kann sie ihr Würfelergebnis um 4 Punkte verbessern. Bei Thorn bzw. Kram ist durch einen Pasch eine Verbesserung des Würfelergebnisses um bis zu 6 Punkte durch die Heldenwürfel möglich. Natürlich nur, wenn ein Helm getragen wird und die Würfel auch entsprechend fallen (z.B. auf 6/1 oder 5/5/2 o.ä.).
In der KR ist es dann genau so wie von dir beschrieben:
Eara darf nur 1 x pro KR für sich oder bei einem der anderen Helden den Würfel drehen und sie muss sich sofort nach dem Würfeln entscheiden.
Was ich meinte: Man kann ja "über den Weg" bestimmen, wer als erstes auf dem Kampffeld ankommt. Vorzugsweise ist das dann eben der Spieler, der links vom "Eara-Spieler" sitzt. So ist Eara "automatisch" die letzte im Kampf (vorausgesetzt natürlich sie kämpft mit). Daher mein Hinweis, dass diese Vorgehensweise - während des Spieles - nicht immer möglich ist, aber sicherlich gegen den Endgegner, da man i.d.R. zu diesem hinläuft. ;)
Wird dann gewürfelt, kann Eara entscheiden, diesem Helden evtl. noch eine weitere
5 oder 6 "hinzudrehen" oder ihre SF noch aufzusparen. Sitzt sie - wie oben beschrieben - am Ende der Reihe, kann sie dann - bei noch nicht eingesetzter SF - bei jedem Helden neu entscheiden. Hat sich kein besseres Würfelergebnis ergeben, kann sie ggf. immer noch ihren schwarzen Würfel um +4 Punkte drehen.
Natürlich ist es trotzdem möglich, dass Eara einem Helden einen Würfel zu einem
5er-Pasch dreht und der nachfolgende Spieler 6 u. 1 würfelt.
Dennoch scheint es mir taktisch klüger zu sein, erst die anderen Helden würfeln zu lassen, um zu schauen, ob sich der Einsatz der SF schon "lohnt".
Würfelt Eara zuerst und dreht den schwarzen Würfel vielleicht auch gleich, "verschenkt" man evtl. 2 Kampfpunkte.
Daher mein Hinweis, dass man den "Würfeldrehzeitpunkt" ein wenig optimieren kann.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

Bei genauerem Lesen deines Posts habe ich festgestellt, dass wir es doch nicht genau so spielen wie du.
Aufgrund dieses Satzes im Begleitheft (S.3)...
Dann würfelt der linke Nachbar des Kämpfers mit allen zur Verfügung stehenden Würfeln für die Kreatur (siehe Kreaturenanzeige links neben den
aktuellen Willenspunkten).

..sind wir davon ausgegangen, dass dies dann auch analog beim "Gemeinsamen Kämpfen" gilt, also auch hier der linke Nachbar des - einladenden - Kämpfers für die Kreaturen würfeln muss.
Wenn du so spielst, wie du oben beschrieben hast, dann ist das eure Hausregel, die Ihr für Euch eingeführt habt, gegen die ich nichts einzuwenden habe, aber sie ist nicht so in den Regeln verankert.

Ich frag mal nach wie es richtig ist. ;)

VG Vakmar
Vakmar

Beitragvon Recke » 28. Oktober 2016, 10:45

Vakmar hat geschrieben:Die letzte Tabelle mit den schwarzen Würfeln habe ich nicht so ganz verstanden. Gibt es denn eine Möglichkeit für die "braune Eara" die schwarzen Würfel zu addieren?
Die Zeilen mit der dunklen Eara sind relevant, weil es Kreaturen gibt, die mit mehreren schwarzen Würfeln würfeln (und bei denen dann gleiche Würfe addiert werden). Die Zahlen für die normale Eara sind eher zur Vollständigkeit, weil die Heldengruppe sowieso nur maximal einen schwarzen Würfel zur Verfügung hat. Aber wenn ein Held beispielsweise 5 schwarze Würfel hätte und zudem einen Helm trägt, könnte die normale Eara das Ergebnis durchschnittlich um 7,4 Punkte steigern.

ChrisW hat geschrieben:Hier kann ich also nicht einfach Eara als Schluss-Spielerin bestimmen, sondern sie ist irgendwann dran, und natürlich nur dann wenn sie selbst am Kampf beteiligt ist.
Das ist richtig, man kann aber ganz einfach Eara zur Schluss-Spielerin machen, indem der Spieler nach ihr zum Kampf einlädt. Zur Not müssen die anderen Spieler eben vorher passen. Wir haben uns in manchen Spielen direkt so hingesetzt, dass Thorn zum Kampf einladen kann und dann Eara die letzte Spielerin ist, das ist die beste Variante.

Am ungünstigsten ist es, wenn Thorn der letzte Spieler ist. Bei ihm (mit Helm) ist potenziell am meisten rauszuholen, aber man kann natürlich auch Pech haben und hat dann eventuell viele Chancen verschenkt. Aber selbst in dem Fall kann man so spielen, dass Eara grundsätzlich auf Thorn wartet, das ist statistisch ggfs. immernoch am besten.
Recke

Beitragvon Vakmar » 28. Oktober 2016, 14:12

Hallo Recke,

danke für die Erläuterung.

Wenn wir dann irgendwann einmal "Hadrias Untergang" spielen, können wir deine theoretischen Ausführungen zu den Helden zumindest mal anhand von 4 schwarzen Würfeln in der Praxis überprüfen. :D :mrgreen:

Vakmar
Vakmar

Beitragvon Ragnar » 28. Oktober 2016, 14:42

ChrisW hat geschrieben:Hallo Ragnar - bitte korrigiere mich, wenn ich hier die Regel falsch auslege.

Liebe Grüße

ChrisW

Ich wurde gerufen.

Hallo ChrisW,

da brauch ich (natürlich) nichts zu korrigieren - alles (s.u.) korrekt. ;)

Nachdem ich nun Vakmars Erklärung mehrfach durchgelesen habe, denke ich aber, dass auch Vakmar die Regeln korrekt anwendet und sich tatsächlich nur etwas missverständlich ausgedrückt hat. (Recke hat ja etwas ähnliches zu Eara geschrieben.)
Zum Glück gibt es hier ja genügend Andori, denen "Unstimmigkeiten" sofort
auffallen.

In der eher zu vernachlässigenden Frage "wer würfelt für die Kreaturen?" stimme ich allerdings Vakmars Ausführungen zu (s. entsprechende RF).

So - zurück zum Thema:
Helle oder Dunkle Eara?

Vielleicht wäre ja Dunkle Eara und Weißer Liphardus das perfekte Team. :lol: :lol: :lol:

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Manuel » 8. November 2016, 23:40

Vakmar hat geschrieben:@Manuel
Ja, wir haben in der Tat schon darüber gefachsimpelt, ob die Dunkle Eara wohl eine gute Heldin für "Das Ende Andors" wäre. Wir würden die Legende auch gerne mal wieder spielen, aber im Moment fehlt einfach die Zeit für dieses "Mammut-Projekt".
Naja und dann kommt ja erst mal Andor III. :D
Vakmar

An das habe ich noch gar nicht gedacht ^^ Die Dunkle Eara wäre optimal, wenn nicht alle Würfelwerte addiert werden (z.B. gegen die Zauberer des Feuers). So könnte man 12er oder 10er Päsche abschwächen oder komplett verhindern. Da beim Drachen alle Würfelwerte addiert werden, ist dies leider nicht möglich und man kann den Würfelwert des Drachens nur um 4 verringern :( Ich habe da aber eine Idee, welche auch thematisch gut passt und die Dunkle Eara gut einbinden sollte :)
Ich schicke dir das Update, sobald es fertig ist :)
Danke für den Hinweis!
Manuel

Beitragvon Tarok » 9. November 2016, 13:43

Also ich hab die dunkle Magierin noch nicht in Teil 1 ausprobiert, sondern nur in DlH und da hat sich vor allem die zweite Sonderfähigkeit bezahlt gemacht. Und auch die erste hilft bei der Beseitigung des Bergskrals.

Tarok
Tarok

Vorherige