Zurück zur Taverne

Legende 11

Legende 11

Beitragvon Dry Martini » 23. Oktober 2016, 20:18

Hallo Andor Profis,
Seit einer Woche haben wir Andor 3. Leider scheitern wir schon an der Einführungsmission.
Wir spielen zu zweit mit allen vier Helden.
Das erfüllen der Heldenaufgaben ist kein Problem. Aber wir haben das Gefühl, dass wir viel zu viel kämpfen müssen. Vor allem die Wargors sind echt nervig.
Am Ende schaffen wir es nicht ohne dass 3-4 Kreaturen ins Lager kommen.
Wenn jemand einen Tipp hätte fänden wir das echt toll.
Wir lieben Andor und spielen am liebsten Andor I die Legende 4 in der Höhle.
Grüße an alle Andor Fans.
Dry Martini

Re: Legende 11

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2016, 21:10

Hallo, zu viert habe ich Legende 11 zwar noch nie gespielt, aber: nach Beendigung der Heldenaufgaben schaut, dass ihr an einem Tag die Holzstämme zur Schlucht bringt und nutzt dazu möglichst alle Helden.

Um ein Überrennen des Lagers zu verhindern ist es sinnvoll, die Kreaturenketten zu unterbrechen: ein Wargpr hier raus, ein Bergskral mit dem Lichtzauber versetzt und schon springen die Kreaturen nicht mehr ins Lager sondern ziehen brav hintereinander weiter.

Man darf sich nur nicht verzetteln, sondern es müssen dann ALLE Helden gleichzeitig alles geben, um das Legenden Ziel zu erfüllen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Xancis » 23. Oktober 2016, 21:12

Hallo dry Martini,

Haben heute Legende 11 gespielt und sind auch beim 1. Mal gescheitert. Würfelpech par excellence. ..
Versucht es mal zu 3. Oder zu 2. Bei 2 Spielern versucht es ohne thorn. Er muss einfach zu weit laufen, auch wenn seine beiden Fertigkeiten echt gut sind. Am 1. Tag definitiv alles mit nehmen. Alle sp am Anfang auf 1 Held, dass 1 Held möglichst schnell alleine gegen wargors kämpfen kann.
Ich muss aber wirklich sagen, dass die einführungslegende sehr schwer ist. Neulinge kann dies schnell abschrecken. Man hat nur 1 wargor zu beginn, danach nur noch bergskrale. Zu 2. Sind die eine ordentliche herausforderung. Daher macht es Sinn evtl. Earl ins Boot zu nehmen. Wir haben mir Kram und thorn gespielt.
Wir hatten auch das pech, auf der Seite mit dem Lager 2 Kreaturen aufzudecken, ehe wir das Fernrohr hatten. Daher gleich der 2. Tipp, evtl. Zur Not wenn man über die Klippe ist und kein Fernrohr hat kann man eig. Alles aufdecken, da Kreaturen nicht zum Lager kommen können, wie wir das gesehen haben. Klar kann mal minus wp dabei sein aber das ist halb so wild. Bei bergskralen sollte man möglichst immer sp nehmen.
Hoffe, das reicht erstmal an tipps. Sonst evtl. Genauer sagen wie und wo ihr scheitert. Alle heldenaufgaben außer thorn sind eig. Rel. Schnell erledigt. Dann muss man nur überleben und das Holz zu Feld 205 bringen, sobald diese Karte vorgelesen wird am besten sofort los, da danach der Erzähler direkt auf n kommt.
Xancis

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2016, 03:40

Interessant: wir haben mit Thorn und Eara gespielt und gerade deswegen die Legende geschafft. Klar - Thorn braucht lange für seine Heldenaufgabe - aber mit dem Pferd ist er sehr gut geeignet, um am Ende einen weiteren Helden den langen Weg vom südlichen Wald zurück auf Feld 205 zu bringen - wobei der andere Held dann keine Stunden mehr verbraucht und man zwei Holzstämme mitnehmen kann!
Das hat uns die Legende gerettet.
Thorn sollte halt jeden Wasserschlauch bekommen, den man bekommen kann - und sonst ist er einfach sehr gut aufgestellt.

Ach ja, der Proviant war nur am Anfang ein Problem, spätestens ab dem dritten Tag hätten wir Sternenkraut und Eicheln zum Saufüttern gehabt - also wir hatten dann noch für vier Tage Verpflegung am Ende über. ;)
(Bei vier Spielern mag das aber anders aussehen.)

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Mjölnir » 24. Oktober 2016, 06:16

Wir haben gestern erstmals L11 gespielt. Runde 1 mit Chada und Kram ohne jegliche Vorkenntnisse - gewonnen auf "i". Runde 2 mit Eara und Thorn - fertig auf "g". Ich fand diese Legende leichter als die Einführung im Grundspiel.
Tipps: Fernrohr holen, Kreaturen ignorieren oder versetzen, so gut es geht. Heldenaufgabe schnell erledigen. Neue SF nutzen (Thorn nimmt Eara mit, sie versetzt dann beide mittels Zauberbuch zurück...)
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2016, 06:55

Wir brauchten mit Thorn und Eara bis h, allerdings nur deshalb, weil wir nach dem Vorlesen von g noch einen Bergskral besiegen mussten.

Ansonsten ist Mjölnirs Beschreibung absolut richtig, um schnell zu gewinnen.
Galaphil

Beitragvon Dry Martini » 24. Oktober 2016, 14:41

Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben. Ich werde gleich heute Abend noch einen Versuch wagen.
Dry Martini

Beitragvon MarkusW » 30. Oktober 2016, 21:15

Nach zwei Partien L11, eine 2er eine 4er Runde, würde ich fast behaupten, dass es zu zweit deutlich einfacher ist, als zu viert. Zu viert hab ich mir den A.. aufgerissen um kurz vor knapp alles zu schaffen und zu zweit sind wir es gemütlich angegangen und haben dann locker auf g mit einer Kreatur im Lager gewonnen... Jetzt werde ich mal eine 3er Partie mit der dunklen Eara ausprobieren. :)
MarkusW

Beitragvon Horus68 » 31. Oktober 2016, 07:34

Also ich habe L11 mit Thron und Eara auch auf I erfolgreich abschließen könenn und fand sie im Vergleich zu L1 auch wesendlich leichter. (bei 1 hatte ich im ersten verusch echt zweifel und habe sie nur dank Überstunden knapp geschafft)

Tip? Hm, dazu müsste ich sie ehrlich gesagt nochmal spielen da ich mich kaum erinnern kann wie ich es geschafft habe.
L12 ist da schon schwerer, bei G verloren :shock:
Horus68

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2016, 07:46

Bei L12 könnte man durch Nachrechnen auch im Vorhinein erkennen, dass das Lager KEIN sicherer Ort vor dem bleichen König ist, wenn man vor dem Schlafengehen noch schnell eine Kreatur besiegt... ;)
Galaphil

Nächste