Zurück zur Taverne

Die letzte Hoffnung doppeltes Material???

Re: Die letzte Hoffnung doppeltes Material???

Beitragvon Mjölnir » 21. Oktober 2016, 11:43

Für mich hört sich eine Differenz zwischen Auflistung im Begleitheft und vorhandenem Spielmaterial nicht nach "vielen Fehlern" an, solange das Material, das man zum Spielen braucht auch tatsächlich vorhanden ist. Ich komme selbst erst am WE zum Spielen; vielleicht liege ich ja dann mit meiner Einschätzung falsch. Aber allein aus den Beiträgen hier kann ich noch nicht sehen, dass da etwas zu sehr falsch sein soll.
Wenn ich ein Spiel auspacke, gleiche ich nicht den Inhalt mit der Liste im Regelheft ab (Feuerlands "Ein Fest für Odin" hat allein 346 Warenplättchen [und noch Unmengen anderes Material]; wer soll sowas zählen?!). Da mache ich mir immer erst Gedanken, wenn beim Spielen etwas fehlen sollte.
Schwarz vs. grau - sieht sich bei kleinen Symbolen im "Great Western Trail" auch zum Verwechseln ähnlich. Da war wohl schwarze Farbe dieses Jahr im Angebot, und das grau ist etwas dunkel geraten... ;)
"Zu früh veröffentlicht" ist auch relativ... ;) Der Aufschrei der Entrüstung, wenn man es nochmal um 1 oder 2 Monate verschoben hätte, wäre vermutlich bis nach Hadria zu hören gewesen. :D
Mjölnir

Beitragvon theofanils » 21. Oktober 2016, 12:09

Hoffentlich richtet Kosmos bald ein Nottelefon mit ausgebildeten Sozialarbeitern ein. Da kann man dann anrufen wenn man ein X zuwenig hat. Vielleicht kann man ja auch eine Tauschbörse eröffnen, in der man Sternenkraut gegen X tauschen kann. Bevor die Materialliste nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, kann ich mich nicht über das Spiel freuen.
theofanils

Beitragvon Bergfeld » 21. Oktober 2016, 12:27

Hallo Mjölnir,
du schreibst es negativer als es gemeint war.
Ich wundere mich einfach nur und nachdem es schon Probleme gab, hätte es doch auch nicht geschadet mit der Veröffentlichung nochmal ein paar Wochen zu warten um die Schreibfehler zu beseitigen.
Ich habe mich übrigens wahnsinnig über die Veröffentlichung gefreut, war jedoch sehr überrascht, dass es bereits 2016 sein wird.
Wenn alles vorhanden ist, dann ist für mich ja auch alles super, nur denke ich, dass gerade was die ganzen falschen Angaben angeht, so etwas einfach nicht passieren sollte.
So und nun ist gut, ich wollte hier kein Fass auf machen und freue mich nun darüber, dass ich das Spiel nun auch besitze.

theofanils: du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mich bereits an die örtliche Seelsorge der Kirche gewandt um über meine Andorprobleme zu sprechen und lernen damit um zu gehen. ;) 8-)
Bergfeld

Beitragvon Mjölnir » 21. Oktober 2016, 14:16

Hallo Bergfeld,

ich habe das nicht als "Fass aufmachen" empfunden, keine Sorge. :)
Ich glaube, alle Beteiligten wollten alles fehlerfrei machen, aber da vermutlich ziemlich viele Köche für ein einziges Spiel nötig sind, schleichen sich Fehler ein. Ich fürchte, mehr Zeit hätte daran auch nichts geändert.
Ich habe bei der 2. Tavernenlegende alles nicht nur doppelt und dreifach sondern 20x, 30x und mehr durchgesehen - und am Ende fehlt in der "Sortierung der Legendenkarten" trotzdem 1 Bild. Und da war ich ganz allein für´s Layout zuständig. Köche eben... ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2016, 16:05

Ich sehe das mal von der humoristischen Seite: Da die Diskussion im Andorteam ja ergeben hat, dass alle Heldenbeschreibungen in männlicher Form dargestellt wird, ist es logisch, dass ein X zu wenig ist. Männer haben nun mal ein X weniger, wie jeder aus dem Biologieunterricht weiß.

;) ;) ;)

Jedenfalls kann man mit dem vorhandenen Material ausreichend alle Legenden bespielen und was will man mehr.
Also viel Spaß mit den Legenden und irgendwann weiß man auch, was richtig ist und was ein Druckfehler, wie es gedacht ist (danke Micha für die vielen, vielen Regelantworten hier!) und wie man es spielen soll.

Lieben Gruß und viel Spaß im Grauen Gebirge! Und passt auf die Krahder auf!
Galaphil

PS: wäre die Spielemesse in Essen zwei Wochen später gewesen, dann hätte das Andorteam noch etwas mehr Luft für Korrekturen gehabt. So ist es halt letztendlich eine Entscheidung gewesen: Geben wir den Spielern, auf was sie so sehnsüchtig warten - oder ignorieren wir die größte Spielemesse im deutschsprachigen Raum und stoßen die Andorfans vor den Kopf.
Und wer auf eine korrigierte Version seines Spieles warten will, muss eben starke Nerven haben und noch bis zur zweiten Auflage warten. Ich könnte das nicht.
Galaphil

Beitragvon Bergfeld » 21. Oktober 2016, 17:17

Super Beitrag von dir, Daumen hoch! :)
Bergfeld

Beitragvon MarkusW » 22. Oktober 2016, 09:01

Ich hab das Spiel ja noch nicht, aber die Fehlerchen, die hier angesprochen werden scheinen mir vernachlässigbar zu sein. Vor allem, wenn ich an die fehlende Wolke auf der mittleren Thornkarte von Chada&Thorn denke... :roll:
Gespielt haben wir es trotzdem alle. ;-)
Und die Farbähnlichkeit bzw. Irritation schwarz/grau ist auch nicht so wichtig, da es ja anscheinend nicht schwarze UND graue Würfel gibt.
Wenn ich da an Lignum denke, wo es braune und Lila Arbeiter gibt und die beiden Farben im falschen Licht tatsächlich gleich aussehen... Oder bei Burgen von Burgund, wo man gelb und hellgrün kaum auseinander halten kann...
Es soll ja auch Leute geben, die einem ein X für ein V vormachen... :lol:
Fehler passieren, ich finde das beruhigend in Anbetracht meiner eigenen Unperfektheit.
Jaja, das fehlende Chromosom oder wie das heißt. :D
Ich freu mich schon auf das Spiel...
LG MarkusW

PS: Ich bin übrigens einer von denen, die das Spielmaterial direkt kontrollieren und dann erst mit Spielen loslegen. Und ja, vor allem bei Spielen mit viel Material würde ich dieses prüfen. Gibt ja nichts Schlimmeres als mitten im Spiel festzustellen, dass wichtige Bestandteile fehlen. :roll:
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 22. Oktober 2016, 12:04

Bei "Cottage Garden" von Edition Spielwiese sind Vorder- und Rückseite des Spielplans gleich bedruckt worden, obwohl sie verschieden sein sollten... :roll:
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 22. Oktober 2016, 14:49

Oha.
Das Spiel soll trotzdem gut sein :)
MarkusW

Beitragvon ArcLight » 23. Oktober 2016, 17:17

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Auszüge aus der Losspiel-Anleitung (LSA), welche nochmals dafür sprechen, dass es sich tatsächlich um Fehler im Begleiheft handelt und nicht zuviel / zuwenig Material dabei ist:

- LSA, Seite 3:
Punkt 2.) 1 Sternkrautplättchen auf Feld 256 [...]
Punkt 16.) Die restlichen 5 Sternkraut bereitlegen.

--> daher sind die 6x Sternkraut korrekt.

- LSA, Seite 3:
Punkt 12.) Die 4 Höhlenplättchen “Edelsteine“ und 2 Höhlenplättchen “Höhlenwichte“ aussortieren. Die restlichen 6 Höhlenplättchen als verdeckten Vorrat bereitlegen.
--> d.h. 12x Höhlenplättchen sind korrekt.

Zu den “X“ und den Apfelnüssen hatte ich leider nichts dergleichen gefunden.

lg ArcLight
ArcLight

VorherigeNächste