Hallo Vakur,
ich freue mich für Dich und will mal versuchen, Dir ein paar Fragen zu beantworten.

Ob man etwas Anderes gesehen haben muss?! Nun, das kommt auf Deine Interessen an. Die Messe ist in diesem Jahr so groß wie noch in keinem Jahr zuvor, also gibt es vieles zu entdecken, und vieles wird man gar nicht mitbekommen.
Mein must-have ist "Ein Fest für Odin" bei Feuerland; das nehme ich aber ungesehen und testspiele es nicht. Willst Du dort etwas testspielen, musst Du Dich in eine Liste eintragen. Das wird an 1 Tag eher nicht klappen. Bei den meisten anderen Verlagen nimmt man einfach Platz am Spieletisch - wenn Platz ist.

Anspielen will ich "Great Western Trail", "Terraforming Mars", "Die Kolonisten" und einiges mehr.
Darüber hinaus gibt es viele neue / kleine Verlage, die sehenswertes bieten (z.B. Edition Spielwiese mit dem Uwe-Rosenberg-Spiel "Cottage Garden"; spiele-offensive.de mit ihrem eigenen Verlag "Corax Games" und dem viel beworbenen "Trickerion"; Games Up mit "The Arrival"). Bei YouTube kannst Du auch mal nach Hunter & Cron schauen; die haben 4 Videos mit ihren 100 "must-see"-Spielen erstellt. Muss man nicht mögen, aber man hat zumindest eine gewisse Orientierung - notfalls auch für das, was man alles nicht sehen will.

Du kannst Spielautoren treffen, wenn Du weißt, wo und wann (eine Übersicht [nicht vollständig] findest Du
hier; dort gibt´s auch noch paar Messe-Tipps).
Gebrauchte Spiele lohnen sich durchaus. Auch hier ist es sinnvoll zu wissen, was man will. Empfehlen kann ich Dir hier alte-spiele.de in Halle 7, Stand G114. Hallenpläne gibt´s auf der Seite vom Merz-Verlag (
hier).
Zu neuen Koop-Spielen kann ich nichts sagen; schau mal bei Pegasus vorbei, ob es was Neues zu den Zwergen gibt.
Kombi-Ticket - keine Ahnung.
6 Stunden zum Herumstöbern reichen, und reichen vorn und hinten nicht. Ich war bei meinem ersten Besuch nach 6 Stunden völlig platt, da es einfach viel zu viele Eindrücke auf einmal waren. Ich hatte nach der Zeit genug, aber ich hatte keinesfalls alles gesehen.
Die etablierten Aussteller (Kosmos, Asmodee, Pegasus, Schmidt...) sind in Halle 3 und mit großen Ständen zentral aufgestellt. Es lohnt aber auch immer ein Blick an die kleinen Stände am Rand der Hallen.
Die Messe-Preise sind im Regelfall immer deutlich unter dem Laden-Preis im Handel. Wenn Du etwas Bestimmtes suchst, empfiehlt es sich, im Vorfeld mal zu googeln, wo der "normale" Preis liegt. Dann weißt Du, ob´s ein Schnäppchen ist. Kaufst Du so viel, dass Du es nicht nach Hause schleppen willst, gibt es dieses Jahr erstmals einen Versandservice (Halle 7, Stand 7-G101). Da kannst Du Deine neu erworbenen Spiele zu Dir nach Hause schicken lassen.
Zu Michas Autogrammstunde solltest Du nicht erst 15 Uhr da sein; da reicht die Schlange schon 1x um den Kosmos-Stand herum, und der Letzte in der Reihe hat vermutlich schon ein "Bitte-nicht-mehr-anstellen"-Schild in der Hand.

Viel Spaß, und LG, Mjölnir