1.
Die Rückkehr der Schwarzen Kogge Den Schnee mochte ich schon in Hadria, nur ging dort das Segeln auf dem Schiff etwas verloren. Bei der Kogge gibt es beides, Schnee und Segeln. Den Endgegner halte ich für den interessantesten und kreativsten der ganzen Reihe.
2.
Legende 9: Die Mächte des Meeres Hier mag ich besonders die Variabilität. Besonders die verschiedenen Endgegner gefallen mir. Jeder davon spielt sich ein wenig anders und sorgt dadurch für einen hohen Wiederspielwert.
3.
Die Befreiung der Mine Legende 4 nutzt zwar den besten Spielplan, ist aber sonst eher uninteressant, wirkt ein wenig wie eine überlange Nebenaufgabe (trotzdem eine schöne Legende!). Die Befreiung der Mine macht alles besser. Vor allem der kreative Einsatz der Kreaturenplättchen und die Eigenschaften der verschiedenen Feldern, auf denen man Varkur bekämpft machen diese Legende so interessant.
4.
Der Sternenschild Einfach wegen den vielen verschiedenen Aufgaben und Endgegner. Ob die Hexe Bauern heilt, Prinz Thorald zu finden ist, ob der mächtige Sternenschild Varkur in die Hände fällt oder nicht, ob ein wilder Feuergeist oder ein Wassermonster aus den Tiefen Caverns zu besiegen ist, diese Legende ist immer interessant und wird nie langweilig
5.
Legende 10: Hadria Zwar schränkt der Spielplan die Bewegung per Schiff ein, sonst gibt es bei dieser Legende aber nichts zu meckern. Als ich diese Legende zum ersten Mal spielte (natürlich als Fenn

) hatte ich ein unglaublich atmosphärisches Spielerlebnis. Die einsamen Helden in der Eiswüste Hadrias, an verschneiten Berghängen und im Schutze eines ewigen Feuers. Die Entscheidung, für das Feuer oder den Turm zu kämpfen und dann der Endkampf gegen Qurun, der mit Varkurs unheilvollen Offenbarung endete.