Zurück zur Taverne

RF - Antworten

RF - Antworten

Beitragvon Bennie » 21. September 2016, 13:54

Hallo zusammen,

ich spiele Andor schon länger, bin aber noch neu im Forum. :)

Ich habe mich einfach mal kreuz und quer durch verschiedene Threads gelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einigen Regelragen die ANTWORTEN nicht nachvollziehen konnte, ich die Fragen wohl anders beantwortet hätte.
Sogar Antworten von Michael Menzel finde ich manchmal abweichend vom offiziellen Regelwerk. :?

Natürlich möchte ich das gerne geklärt haben.
Daher meine Fragen:
Soll ich bei der entsprechenden Regelfrage einfach meinen Beitrag runterschreiben, damit der Thread wieder aktuell wird? Einiges war ca. 1 Jahr alt? Oder gibt es hier eine andere Vorgehensweise? Ab wann gilt ein Thread denn als "closed"? Habe da nur wenige Einträge zu gesehen?
Und was gilt bei
Begleitheft contra Michael-Menzel-Regel? Also was ist "höher"?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Bennie
Bennie

Re: RF - Antworten

Beitragvon Mjölnir » 21. September 2016, 14:06

Hallo Bennie,

ge"closed" ;) wird hier kein Beitrag im Sinne von: ein Moderator schließt das Thema. Sind Themen als "beendet" markiert, hat das der Erst-Verfasser selbst dazu geschrieben. Im Grunde sind also alle Themen hier offen, unabhängig davon, ob sie bereits älter sind.
Findest Du Abweichungen zu Deiner Sichtweise der Regeln, dann schreibe das am besten wie von Dir angedacht als neuen Beitrag unten drunter. So wandert der Thread als aktuell wieder nach vorn, und es findet sich sicher jemand, der schnell darauf antwortet.
Regelheft vs. MM-Antwort - kann jeder handhaben wie er möchte; für mich steht hier im Normalfall Michas Antwort an erster Stelle. Wer, wenn nicht der Autor selbst, wird wissen, wie eine Regelung gedacht war?! ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Tassilo » 21. September 2016, 14:14

Mjölnir hat geschrieben:...
Regelheft vs. MM-Antwort - kann jeder handhaben wie er möchte; für mich steht hier im Normalfall Michas Antwort an erster Stelle. Wer, wenn nicht der Autor selbst, wird wissen, wie eine Regelung gedacht war?! ;)

Consenti!
Insbesondere da die redaktionelle Bearbeitung der Andor-Spiele nicht immer optimal war.
Tassilo

Beitragvon Bennie » 21. September 2016, 20:55

Wow, seid ihr schnell!

Vielen Dank Mjölnir & Tassilo für die Antworten und Hintergrundinfos.
Dann werde ich meine Sichtweise mal in den nächsten Tagen unter den entsprechenden RF schreiben.

Achja, noch etwas:

Wenn ich eine Frage zu einer Fan-Legende habe, dessen Autor nicht mehr im Forum ist,
wo schreib ich die Frage dann hin? Taverne? Regelfragen? Unter der entsprechenden Fan-Legende werd ich wohl kaum eine Antwort bekommen :?
Gibt es überhaupt jemand, der sich dann noch darum "kümmert"?

VG Bennie
Bennie

Beitragvon Mjölnir » 22. September 2016, 05:24

Hallo Bennie,

die Geschwindigkeit beim Antworten ist hier eher die Regel als die Ausnahme. :)

Deine Fragen zu den Fan-Legenden solltest Du vielleicht zuerst unter die jeweilige Legende posten. Manchmal liest ein Legenden-Autor hier noch mit, ohne offensichtlich aktiv zu sein. Evtl. antwortet Dir auch ein anderer auf Deine Frage, und wenn das alles nichts hilft, kannst Du in den "Regelfragen" allemal noch ein Thema eröffnen.

Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 22. September 2016, 06:15

Stimme da Mjölnir zu. Am besten erstmal die Frage bei der legende stellen und warten ob der Autor dies mitbekommt. Evtl noch über Mjölnirs e-mail/PN Angebot nachfragen.
Es gibt jedoch auch Legenden bei denen tatsächlich die Autoren nicht mehr aktiv sind. Da kann es helfen die Kommentare der andren Andori zu lesen oder zu hoffen dass einer eine Idee dazu hat.
Im absoluten Zweifelsfall musst du einfach selber entscheiden wie du mit der Frage umgehen möchtes/ wie du das regeln möchtest.
Horus68

Beitragvon Ragnar » 22. September 2016, 08:07

Hallo Bennie,

noch zu deinem ersten Post:
In der Anfangsphase des Forums ist es schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Frage falsch beantwortet wurde.
Mittlerweile passiert das aber so gut wie gar nicht mehr. Und falls doch, wird dies in der Regel durch einen anderen Andori sehr schnell korrigiert.

Michael-Menzel-Regeln:
Es gibt tatsächlich MM-Antworten, die von dem wie es im Begleitheft steht, abweichen. Für mich ist das aber weniger ein klares "Kontra!", als vielmehr eine eher großzügigere/ weitreichendere Regelauslegung. Oder so, wie Mjölnir es auch schon geschrieben hat:
Der Autor gibt durch seine Antwort zu verstehen, wie eine Regel tatsächlich gedacht war. ;)

Ich bin gespannt auf deine Regelfragen bzw. -auslegungen.

VG Ragnar
Ragnar