Zurück zur Taverne

Legende 4: Wer löst in der Mine Alarm aus und wer nicht?

Legende 4: Wer löst in der Mine Alarm aus und wer nicht?

Beitragvon DocSeven » 9. August 2016, 21:07

Hallo, wir wollen gerade noch mal die Legenden des Basisspiels mit den Helden der Erweiterung durchspielen und haben eine Frage zu Legende 4:

Auf Legendenkarte A3 wird explizit ausgeführt, daß der Alarm nicht ausgelöst wird, wenn eine Kreatur von einem angrenzenden Feld mit dem Bogen angegriffen wird und in der ersten Kampfrunde besiegt wird. Frage: Gilt dies analog für Angriffe mit anderen Fernwaffen, z. B. dem Wurfspeer Bragors oder der Armbrust Argons? Inhaltlich dürfte das Sinn machen. Oder ist der Kartentext wörtlich zu nehmen?
DocSeven

Re: Legende 4: Wer löst in der Mine Alarm aus und wer nicht?

Beitragvon Michael Menzel » 9. August 2016, 21:51

Hallo DocSeven

ja, ganz richtig. Auch Arbon oder Bragor lösen mir ihren Fernwaffen den Kampf nicht aus. Der Kartentext stammt aus einer Zeit als diese beiden Helden noch nicht existierten ;)

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon DocSeven » 10. August 2016, 06:18

Michael Menzel hat geschrieben: Auch Arbon oder Bragor lösen mir ihren Fernwaffen den :?:Kampf:?: nicht aus.

Hallo Micha,
Vielen Danke für die umgehende Antwort (das geht ja schnell hier :!: ).
Ich denke, ich darf davon ausgehen, daß Du Alarm meintest statt Kampf, od'r? :mrgreen:

Grüße an alle - 7
DocSeven

Beitragvon Mjölnir » 10. August 2016, 06:56

DocSeven hat geschrieben:das geht ja schnell hier :!:

Das ist hier normal. :)

DocSeven hat geschrieben:Ich denke, ich darf davon ausgehen, daß Du Alarm meintest statt Kampf

Ja, davon kannst Du ausgehen. Der Alarm wird nicht ausgelöst, wenn man mit Fernkampfwaffen (gleich, welcher Art) angreift und in 1 Kampfrunde siegreich ist.
Mjölnir

Beitragvon MexxeM » 16. August 2016, 09:58

Wir haben die Legende am Wochenende gespielt und es geschafft durch zu kommen, ohne den Alarm auszulösen. :twisted:
Jeder Held hatte einen Bogen oder Armbrust.
Daher wissen wir auch nicht was nach dem Alarm passiert und das bleibt auch so bis wir die Legende erneut Spielen :P
...Bis bald im Wald...
Euer MexxeM
MexxeM

Beitragvon misterwebbit » 17. August 2016, 20:00

Hallo,
sind erst seit Kurzem im Andor-Fieber, aber das finden wir so extrem gut an dem Spiel, dass es so viele Lösungswege gibt. In L4 kann man den Alarm auslösen oder eben nicht. Mit der richtigen Strategie kann man die Legende so oder so meistern,
lG, MW
misterwebbit

Beitragvon Akita » 19. August 2016, 06:29

Also ohne Alarm auszulösen haben wir es noch nie geschafft da wir das nötige Gold nicht aufbringen konnten
Akita

Beitragvon Tapta » 19. August 2016, 07:34

Hier ein sehr interessanter Spielbericht von Ypolitta. Die beiden Mädels haben es ohne Alarm geschafft.

Ypolitta hat geschrieben:Hallo zusammen,

okay, dann berichte ich mal. Da wir uns über den schnellen Legendensieg sehr gefreut haben, ist sie mir auch ganz gut im Gedächtnis geblieben. Hab mir extra nochmal das Spielbrett rausgesucht.(aber jede Einzelheit weiß ich natürlich nicht mehr ;) )

Gespielt haben wir mit zwei Helden. Ich nahm Chada, meine Freundin Kirr (wollten den mal ausprobieren, SF nicht genutzt)

1. Tag: Ganz normal, Kirr kauft Falke und Fernrohr, erkundet anschließend den Nebel.
Chada geht auf das Brunnenfeld und hat Glück. Denn hier liegt das 3 WP-NP.
Chada beendet den Tag in der 7. Stunde auf Feld 60. Vorher hat Kirr den TS und 1 HK erreicht und schickt beides an Chada.

2. Tag: Kirr bleibt im WW, Gold und ein weiteres HK einsammeln.
Chada geht 4 Felder in die Mine, sammelt den ersten ES ein. Heftiger FS! 5oder 6. Chada nutzt ihren Schild, geht ein Feld weiter, sammelt den nächsten ES ein. FS 4. Chada beschließt, ihn hinzunehmen. 13 WP-4WP=9WP. Kurze Überlegung - zum Brunnen oder weiter? Mutig wie sie ist, entscheidet Chada sich, weiterzugehen. Mit dem TS auf Feld 16. ES aufklauben und...wieder ein heftiger FS, wieder 5 oder 6, die zweite Seite des Schildes ist fällig. :( Der FS von 30 bleibt ohne Auswirkung. Chada geht weiter, Feld 19. Jetzt wirds brenzlig ;) Keinen Schild mehr, direkt vor dem Schlund würfeln und...Chada würfelt tatsächlich eine 1! Was für ein Glück!
Weiter gehts. Chada nutzt das 3er-HK als Bewegungspunkte und erreicht Feld 14. ES aufsammeln und...die Rache der Mine! (für gerade eben). Der FS erwischt mich mit einer 5! Aua. 9WP-5WP=4WP.
Mit der 7. Stunde ereicht Chada Feld 13. Das nächste weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, entweder hat Chada noch ein HK irgendwo auf dem Weg gefunden und Kirr hat ihr ein HK geschickt, oder Kirr hat ihr beide HK geschickt.
Auf jeden Fall hat Chada an dieser Stelle zwei HK. Eines nimmt sie zur Erhöhung der WP 4+4=8WP, sammelt den ES ein und...nichts passiert. FS < 6 :D
Das andere HK wird wieder als Bewegungspunkte genutzt. Chada erreicht Feld 31 und sammelt endlich mal vollkommen entspannt einen Edelstein ein. 8-)
Ende Tag zwei.

Tag 3: Der Gor erreicht den ES auf Feld 4. Zum Glück ist es nur ein "2er".
Kirr bleibt außerhalb der Mine, geht Feld für Feld Richtung Mineneingang.
Chada sammelt die restlichen ES ein. Feld 0 - ohne Auswirkung, FS < 6,
Feld 2 - ohne Auswikung, FS < 5, Feld 3 - nein, nicht ohne Auswirkung, zum Abschluss verpasst die Mine Chada noch mal einen richtig fiesen 6er-FS! Noch 2 WP - aber egal. Kirr schickt seinen Falken, bekommt alle ES, erreicht ebenfalls in seiner 4. Stunde Feld 60, legt alle ES und noch 4 Gold (1Anfang+3NG) dazu - Fertig. Sieg auf C in der jeweils 4. Stunde! :D :D :D

Blockierter Minenausgang - WP-Brücke - Runensteine - Hexentrank - N-Plättchen oder gar Alarm ? ----> Wayne :lol: 8-)

So - und wenn zwei Mädels die Legende rocken, dann schaffen es ausgewachsene Helden doch erst recht - oder?

LG Ypolitta :P

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Des » 19. August 2016, 08:42

Wow, spannend. Dabei haben die beiden sogar nur eher durchschnittlich gewürfelt.
Des