Zurück zur Taverne

Die Reise in den Norden: Tipps ?

Re: Die Reise in den Norden: Tipps ?

Beitragvon Manuel » 12. August 2016, 22:45

Ich empfehle den Sternenschild im Norden zu integrieren. Dadurch werden alle Legenden um einiges einfacher, da der Sternenschild sehr individuell einsetzbar ist. Man kann den Ruhmverlust bei Sonnenaufgang blocken, falls man Probleme mit Kreaturen bekommt, den Erzähler bei Sonnenaufgang nicht voranschreiten lassen, wenn man mehr Zeit für die Legende benötigt, oder aber auch nach eigenem Ermessen eine weniger große Hilfe in Anspruch nehmen, damit die Legende nicht zu einfach wird (z.B. das Bewegen der Arogs bei Sonnenaufgang verhindern bzw. anderer Meereskreaturen).

Die Sternenschild Integration kann man auch mittels Mini-Erweiterung durchführen. Der Sternenschild kann zu Beginn der Legende ins Spiel kommen (z.B. auf dem Ablagefeld der Aldebaran, oder mittels auswürfeln auf einem Landfeld), aber auch erst später (ab einem bestimmten Legendenbuchstaben, oder auswürfeln und die Augenzahl zu einem Buchstaben dazuzählen).
Manuel

Beitragvon Zoe » 13. August 2016, 07:57

Legende 8 fand ich besonders mit der Minierweiterung "die Nixe Irja" sehr sehr schön!
Zoe

Beitragvon Tapta » 14. August 2016, 14:25

Hätte noch eine Idee zum leichter Spielen:

- Feld 107 ist ein normales Landfeld und keine Hauptstadt
daraus ergeben sich folgende Änderungen:
- Eine Kreatur auf Feld 107 kostet nur Rum entsprechend der Spielerzahl
- Es kann nur eine Kreatur auf Feld 107 stehen, sollte eine weitere Kreatur auf dieses Feld gestellt werden, so wird erneut gewürfelt

Ich denke dies würde den Schwierigkeitsgrad in L7 etwas reduzieren, da die Position der 3 Gors einen massiven Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad dieser Legende hat. Und man häufig beim erwürfeln von Kreaturen eine 7 wirft. Gerne auch gleich für 2 Kreaturen hintereinander :)
Tapta

Beitragvon UhrMensch » 14. August 2016, 14:32

Bei Legende 8 kann ich den anderen zustimmen: Mir hat die Legende gut gefallen und ich fand es schön, einmal keinen Endgegner zu haben. Allerdings war die Legende wirklich leicht, weil man, wie Mjölnir erwähnt hat, mit Überstunden die Figuren sehr schnell transportieren kann.
Bei Legende 10 stört es mich auch ein bisschen, dass die Zauberer nicht nur sehr viel schwerer sind als Qurun, sondern der Kampf gegen sie auch durch die Karten deutlich interessanter ist. Bei Qurun muss man ja nur zweimal einen höheren Kampfwert als er erreichen. Den Endkampf der gesamten Erweiterung hätte man schon spannender gestalten können.

An Tipps zum "Leichter Spielen" wurde schon alles genannt, was mir eingefallen ist. Sehr wichtig finde ich die beiden Tipps von Mjölnir, das Schiff am Ende des Tages niemals ohne Helden zurückzulassen und Nebel möglichst erst mit dem Fernrohr aufzudecken.
UhrMensch

Beitragvon Baldur » 14. August 2016, 15:29

[quote="UhrMensch"]
Bei Legende 10 stört es mich auch ein bisschen, dass die Zauberer nicht nur sehr viel schwerer sind als Qurun, sondern der Kampf gegen sie auch durch die Karten deutlich interessanter ist. Bei Qurun muss man ja nur zweimal einen höheren Kampfwert als er erreichen. Den Endkampf der gesamten Erweiterung hätte man schon spannender gestalten können.[/quote]

Das habe ich beim ersten Spielen auch so empfunden, jetzt aber nicht mehr so richtig. Und das hat mit Teil III zu tun. Wenn man den Kampf gegen die Zauberer als den Endkampf betrachtet und den Kampf gegen Qurun "nur" als den Cliffhanger zum Teil 3 ,was er ja im Grunde genommen ist, finde ich das nicht nur in Ordnung so sondern auch sehr schlüssig. Ich kann mich noch erinnern, dass ich, als Qurun besiegt war, nur einen Gedanken hatte: Her mit Teil III! :mrgreen:

Ich glaube wenn Teil 3 zur Verfügung steht, wird das alles einen Sinn ergeben und sich sehr rund anfühlen.

Nicht mehr lange :D
Baldur

Beitragvon Galaphil » 14. August 2016, 16:31

Ich schließe mich meinen Vorschreibern zu Legende 8 an: Bis zur Flut sehr, sehr spannend und man denkt, dass man keinen Tag mehr überleben kann. Aber wenn man dann den ganzen Tag Zeit hat und nur Taxi für die Flutopfer spielt, dazu den zweiten Mast hat, kann man alle Kreaturen ignorieren - das ist ziemlich unbefriedigend als Ende. Vielleicht sollte man bei Legende 8 noch einen Stopper einbauen, dass sich die Helden mit den vielen Kreaturen vor der Flut auch beschäftigen müssen und nicht nur mit dem Schiff und den Taren/Zwergen hin und herfahren. Also sie eher schwerer machen, nicht leichter.

Bei Legende 10: Ja, sie ist sehr spannend, der Zeitdruck am Anfang ist enorm, vor allem beim Kampf gegen die Zauberer. Danach hat man dann viel Zeit und der Kampf gegen Qurun ist letztlich ein Kinderspiel, wenn man die Zauberer einmal besiegt hat.
Beim ersten Versuch, mit Eara und Stinner, konnte Eara Qurun sogar alleine besiegen (ok, sie hatte die Taren als Verstärkung und die Runensteine, dafür wurden die beiden TdH im Hadrischen Meer versenkt, da kein Platz mehr zum mitnehmen vorhanden war.).

Insofern: Für Legende 7 und 9 sind Erleichterungen wirklich hilfreich, aber da ist Grenolin eine große Hilfe und vielleicht kann man ja auch jedem Helden am Anfang einen Gegenstand nach freier Wahl schenken (analog zu Legende 5). Bei Legende 10 ist der Knackpunkt der Kampf gegen die Zauberer: Als Erleichterung würde hier ein TdH oder 2 zusätzliche SP schon wichtig sein. Alternativ könnte man die Zauberer des Feuers auch ein Feld weiter weg vom Eisernen Turm platzieren, um einen zusätzlichen Tag (oder zwei zusätzliche Kreaturen zu besiegen > zusätzliches Gold/Ruhm) zu erlangen. Danach braucht man keine zusätzliche Hilfe mehr.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Manuel » 14. August 2016, 17:46

[quote="Baldur"][quote="UhrMensch"]
Ich kann mich noch erinnern, dass ich, als Qurun besiegt war, nur einen Gedanken hatte: Her mit Teil III! :mrgreen:
Nicht mehr lange :D
[/quote]
Ging mir gleich, jedoch war ich etwas traurig das Qurun tot war (falls er es ist :idea:)
Qurun finde ich einfach toll gezeichnet.
Manuel

Beitragvon TroII » 14. August 2016, 18:52

Evtl. könnten die Felder im Wachsamen Wald keinen Ruhmverlust bringen, ich fand es immer ärgerlich, dort auf einigen Feldern nicht anhalten zu können (Fernrohr) oder dort Gors besiegen zu müssen.

Grundsätzlich finde ich das Spiel zu viert deutlich schwerer als zu zweit, wüsste aber nicht, was man daran ändern könnte... :?

Legende 8 hat mir immer gut gefallen, aber wenn man es bis zur Flut schafft, dann sind die Zwerge/Taren eigentlich immer noch an dem Tag gerettet. (Es sei denn, man erreicht sie durch Kreaturen)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 15. August 2016, 09:33

Legende 8

Mein Tipp zum leichter spielen der Legende 8: Regelkonform spielen.

Lt. L7, O3 kommen die beiden Kreaturen von Feld 90 aus dem Spiel, also nicht zurück in den Vorrat. Sollte man in die Verlegenheit kommen bis V zu spielen, braucht man dann den siebten Nerax nicht mehr aufzustellen, da dem Spiel ja nur sechs Nerax' beiliegen. ;)

Allgemein:
Von den vier Nordlegenden ist L8 die leichteste. Aber das es vielen "zu leicht" vorkommt, liegt mMn. auch an L7. Zum Einstieg in den Norden wird einem gleich ein solcher Brocken "serviert", dass man sich ganz schön umguckt. MMs geflügelte Worte vom "Ponyhof" fallen einem unwillkürlich wieder ein. Und - recht hat er.
Wenn die Einstiegslegende schon so anfängt, wie wird dann erst die zweite?
Tja...

An sich ist es ja eine gute Geschichte. Zunächst hilft man dem aus Seenot geretteten Merrik seine Seekarte zu vollenden. Dabei gerät man selber in ein Unwetter, das das Schiff stark beschädigt. Und mit dem "gerade so" noch seetauglichem Schiff rettet man dann noch andere Flutopfer. Wow, was für eine Story.
Leider spielt es sich dann doch etwas anders.
Ein Endgegner fehlt mir in dieser Legende nicht. Ich finde, er würde auch nicht passen.

Nach dem Spielen aller Legenden habe ich gedacht, dass das Auf und Ab in den Legenden so gewollt ist. Passt doch gut zum Norden, bzw. zu den Wellen des Meeres. Und in Hadria ist es direkt in die Legende integriert. Erst das Ansteigen der Schwierigkeit bis zum Kampf gegen die Zauberer und danach das sanfte Ausklingen mit dem Endkampf gegen Qurun.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Gilda » 15. August 2016, 11:09

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Mithilfe! Das ist sooo klasse!

Mit den bisherigen Tipps werden wir was nettes zusammenstellen. Dabei werden wir nicht alles aufnehmen können aber dann auch noch mal auf die Taverne und ihre guten Geister verweisen :D

Vielen Dank
Eure Gilda
Gilda

VorherigeNächste