Zurück zur Taverne

Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Michael Menzel » 2. Juni 2016, 08:31

Hallo zusammen,

toll, dass euch die Aussichten so gut gefallen. Ja, es wird Szenarien geben, in dem Skelette und Kreaturen gleichzeitig auf dem Plan sind :D

Und ja, ganz richtig. Wir glauben auch nicht, dass jemand mit Teil III anfängt. Aber wir denken, dass es für viele Leute toll ist, die Andor schon lange nicht mehr gespielt haben, um wieder einzusteigen. Und ein weiterer Vorteil ist, dass man, wenn man jemand neues für Andor begeistern will, nicht mit Legende 1 starten muss, sondern auch mit Legende 11 starten kann. So ist es für beide was Neues. Und keine Sorge: Leicht zu erlernen heißt nicht, dass es leicht zu gewinnen sein wird. ;)



Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Kitsune » 2. Juni 2016, 12:14

Eine Interessante Argumentation aber bei uns stand auch bei Neulingen mit am Tisch, nie zur Debatte, Legende 1 zu spielen^^
Die ist schon seit langem in einem der Erweiterungskartons verschwunden, zusammen mit diesen Riesenplättchen und den Blankokarten. XD
Wir handhaben es so: einer baut auf, einer erklärt und wir spielen eine "einfachere" Legende, bei der wir unsere Strategien erläutern. Meistens fällt die Wahl auf die Sternenschild Variationen, da sie auch für uns alte Hasen immer interessant sind.
Ich finde es daher als Standalone nicht ganz so klasse und hoffe nur, meine Lieblingshelden spielen zu können und weiterhin eine Auswahl von Figuren zu haben. Bei 4 Spielern endet es sonst in einem Krampf, wer welche Figur nimmt... besonders wenn nur die Grundfiguren mit in den Süden wechseln... Denn grade davon sind die meisten in unseren Runden unbeliebt: Chada schafft es nie aus dem Karton, Thron nur selten ebenso Kram/Orfen. Nur Eara ist immer dabei, der Rest sind bei uns die neuen Helden und ein Fan-Held...Ich hoffe auch die neuen Helden werden die Grundhelden begleiten und stattdessen kommen bei einer möglichen Erweiterung noch mehr Helden dazu ^^
Kitsune
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2016, 21:44

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Mjölnir » 2. Juni 2016, 14:12

Hallo Kitsune,

nach dem Erscheinen des Grundspiels bezogen sich die meisten Fragen auf eine Spielbarkeit mit mehr als 4 Helden. Deshalb gab es relativ früh die Neuen Helden. Ich glaube nicht, dass Teil III nur mit 4 Helden spielbar sein wird. Ob es damit auch neue Neue Helden gibt, bleibt abzuwarten. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Mjölnir » 2. Juni 2016, 15:51

Ich muss mal noch etwas anmerken...
Im Grunde braucht man gar nicht so viel, um die "Neuen Helden" nutzen zu können: Arbon und Bragor müssen angrenzend kämpfen können; Arbon braucht zudem Kreaturen, deren SP-Marker er verschieben kann; Bragor benötigt Brunnen. Kheela kann den Wassergeist bewegen, wenn es Felder gibt. Fenn braucht Plättchen, die er aufdecken kann. Dass Würfel vorhanden sind, davon kann man sicher ausgehen.
Also braucht man nur Felder, Kreaturen, Brunnen und Plättchen - würde mich wundern, wenn das alles in Andor III fehlt. Ok, wir wissen nicht, wie Krahd aussieht und ob die Brunnen haben; aber sonst... müsste das eigentlich mit der NH-Ergänzung schon so gehen. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Schlafende Katze » 2. Juni 2016, 17:18

Ich freu mich auch schon mega auf den Herbst und den dritten Teil!

Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, wenn der dritte Teil der Trilogie als Standalone rauskommt. Das alleine heißt doch primär mal nur, dass man es auch ohne die anderen Teile spielen kann. Dann reicht es wieder, nur einen Karton auf dem Tisch zu haben ^^
Es schließt meiner Meinung nach aber nicht die Möglichkeit aus, die anderen Teile selbst miteinzubringen über Fanlegenden.
Und selbst, wenn die alten Helden neue Fähigkeiten haben, schließt das ja nicht aus, dass man die Helden überhaupt nicht mehr verwenden kann im Süden. Es dürfte dann nur ein wenig schwieriger werden.

Und, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, irgendwo im Hinterkopf hab ich, dass Michael Menzel irgendwo mal geschrieben hat, dass man den Spielplan an den Grundplan anlegen kann.

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1940
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Xancis » 2. Juni 2016, 18:45

@schlafende katze: ja micha hat bereits bestätigt, dass eine Seite an den Süden dran passt.

Ich hätte nie mit einem standalone gerechnet. Bei Andor 2 hat das erweiterungsprinzip auch super Sinn gemacht. Man nimmt teilweise die Kreaturen, helden, Würfel, Marker und Gegenstände mit Rüber.
Neben dem genannten Gründen, neue Kunden zu schaffen und einen Neueinstieg zu bilden kann ich mir folgendes vorstellen: das spielnaterial wird komplett gewechselt. Klar Marker und Würfel braucht man genauso. Thematisch kommen neue heldentafeln. Ich denke Brunnen und nebelplättchen wird es weiterhin geben. Ich denke aber, dass dinge, wie heilkräuter, runensteine, Geröll, gift, Bauern usw. Gegen neue Gegenstände getauscht werden, wie es teilweise auch schon im Norden der Fall war.
Sollte es so kommen bin ich definitiv für ein standalone und sehe es auch als sinnvoll.

Ich denke das spielmaterial wird kompatibel sein, so werden die neuen Helden nicht stärker sein, als die alten. Ich denke auch nicht, dass noch eine neue Erweiterung neue helden kommen wird. Die stärkepunkanzeigen für 5 und 6 Spieler wird sicher beiliegen und mit einer Werbung auf die bestehende Erweiterung verwiesen. Ich denke einzig und allein, dass die bisherige Helden teilweise keine soo große Bedeutung im Süden haben werden. Wenn es keine hexe geben wird hat chada ein manko. Kram braucht Feld 71 und eara ist eig. Die Heldin für die runensteine. Aber das wäre ja nicht so wild, denn die werden ja alle ersetzt. Bin gespannt, was wir in den Previews noch erwarten dürfen und freue mich riesig auf das nächste.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Cerone » 4. Juni 2016, 19:03

Hm, ich würde denken, dass es tatsächlich nur die 4 Grundhelden im Paket geben wird - nach zig Jahren des Reisens gealtert und erfahrener, entsprechend neu gezeichnet und mit angepassten Fähigkeiten. Wobei diese gewiss einfach nur einer neuen Spielwelt angepasst sein werden und keineswegs overpowert. Bestimmt kann man diese dann auch für die bereits erschienenen Welten benutzen und jene Vorhandenen ebenso für die neue.
Die neuen Helden wiederum werden bestimmt nicht überarbeitet sein. In der ganzen Story wurden sie zwar bislang mit erwähnt, doch wir alle wissen, dass es im Kern doch immer um Thorn, Chada, Kram und Eara geht... :)

Und dass es ein eigenständiges Paket sein wird... Finde ich gut - so muss man nicht alle Schachteln öffnen und alles mühselig überall heraus picken. Als Begründung für das Ganze, könnte ich mir aber auch vorstellen, das KOSMOS da einiges mitbestimmt - und die natürlich darauf achten, dass das neue Produkt gut verkauft wird. Ganz neue Spieler werden da eher zugreifen und dann gewiss die anderen Teile der Serie noch nachholen, wenns gefällt - macht wirtschaflich schon Sinn, das Ganze. ;)
Benutzeravatar
Cerone
 
Beiträge: 19
Registriert: 16. Februar 2016, 16:29

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Tc14 » 5. Juni 2016, 12:04

Ich finde die Idee mit dem Skelett Kriegern auch super und hoffe, dass es im neuen Teil auch eine Legendeleiste gibt. Gäbe es keine wäre das Spielfeeling nicht mehr das gleiche. Ohne die Legendenlriste ist es nicht richtig Andor. Zwar gehen so langsam die Buchstaben aus aber man könnte ja zum Beispiel griechische Buchstaben nehmen oder Schriftzeichen der Krader.
Was denkt ihr ?
Tc14
 
Beiträge: 27
Registriert: 9. Januar 2015, 17:05

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Manuel » 7. Juni 2016, 12:20

Schriftzeichen der Krahder für die Legendenleiste würde die Atmosphäre nochmals authentischer machen :) Gute Idee von dir. Würde jedoch auch irgendwie verwirrend sein, da man sich quasi erstmals 10-15 neue Zeichen einprägen muss und man keine Namen dafür hat. Gib mir mal die Karte mit dem ... Zeichen ^^ Hm, Kommunikationsprobleme sind da garantiert, außer es steht unter dem Zeichen wie man es ausspricht. Das wäre dann echt toll. Mir gefällt die Idee irre gut und kann mir eigentlich gar nichts anderes vorstellen. Griechische Buchstaben würde ich irgendwie eigenartig finden :(

Bei den Zeichen der Krahder könnte ja jedes eine gute Verknüpfung sein. Z.B. das erste Zeichen spricht man dann wie Azur oder ka. wie aus. Das zweite Wie Bura, sodass die Verknüpfung zu A,B,C nicht verloren geht und man dadurch eine gute Gedankenstütze hat und man sehr schnell die Karten ordnen/sortieren kann.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Manuel » 7. Juni 2016, 12:27

Nachdem ich die Wargors und Bergskrale gesehen habe, war für mich das Standalone bestätigt :) Allein wirtschaftlich ist es meines Erachtens ein Killer eine Erweiterung zu bringen.
Neue Spieler sehen das Spiel im Laden, sind total begeistert und dann liest man, dass es eine Erweiterung ist. Das würde viele leider schon abschrecken. Als Standalone schlagen sie zu, ihnen gefällt es und sie werden dann wahrscheinlich in einem halben Jahr oder so auch die vorigen Teile kaufen.

Da man storytechnisch keine Vorkentnisse braucht kann man auch mit Teil 3 einsteigen. Finde ich toll.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

VorherigeNächste