Zurück zur Taverne

Zusammengeknüpfte Legenden

Zusammengeknüpfte Legenden

Beitragvon SteveK87 » 17. Mai 2016, 18:02

Guten Abend,

gibt es Fan-Legenden, die zusammengeknüpft sind? Wenn man z.B. eine Legende geschafft hat und der Erzähler noch nicht bei N bzw. Z ist, hat man Zeit, sich auf die nächste Legende vorzubereiten. Wenn der Erzähler dann bei N oder Z ist, beginnt die nächste Legende und alle Spieler behalten ihre SP und Gegenstände.

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Zusammengeknüpfte Legenden

Beitragvon Ragnar » 17. Mai 2016, 19:30

Hallo SteveK87,

ich habe erst ca. 80 Fan-Legenden gespielt, daher ist meine Antwort evtl. nicht richtig.

Ich lasse mich da auch gern berichtigen, aber meines Wissens gibt es keine Legende, wie du sie beschreibst.

Wenn die Helden ihre SP behalten dürften, wäre es auch ziemlich schwierig im folgenden Teil die richtige Balance zu finden.
Damit die Kämpfe nicht langweilig werden, müssten auch die SP der Kreaturen angehoben werden. Nur - in welchem Verhältnis? Der Autor kann unmöglich wissen, wie effektiv die Heldengruppe war. Vermutlich wären die Kreaturen für die einen zu stark, für die anderen zu schwach.

Eine Legende, die deiner Beschreibung sehr nahe kommt, ist Mjölnirs Mehrteiler
"Das Erbe des Drachens" (Nr. 22 in seiner Liste). Die einzelnen Teile enden zwar auch auf "N", es gibt aber einen "nahtlosen" Übergang, man kann direkt weiterspielen. Einen Teil seiner Gegenstände kann man ebenfalls behalten.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon SteveK87 » 17. Mai 2016, 20:22

Hallo Ragnar,

danke für die Antwort. Bis jetzt habe ich nur zwei Fanlegenden gespielt. Also etwas weniger :D. Bis jetzt kamen wir noch nicht so weit, die Fanlegenden zu spielen, weil wir sehr gerne immer wieder alle 10 Legenden + Zusatzlegenden durchspielen. Aber Mjölnirs "Erbe des Drachen" werden wir uns auf jeden Fall vorknüpfen. Ebenso die Tavernen Legenden.

Am Liebsten würde ich ja auch so viele Fanlegenden wie möglich herunterladen, aber dies beansprucht leider ziemlich viel Druckerfarbe...

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Jaska » 18. Mai 2016, 09:06

Mein Tipp: da nicht das herunterladen, sondern das ausdrucken Druckerfarbe verbraucht, kannst du die Kette einen Schritt später unterbrechen und nach dem Download einfach das Spiel spielen, während die Legendenkarten auf dem Bildschirm dargestellt und abgelesen werden; kostet etwas Strom, der ist aber wesentlich günstiger als Druckerfarbe ;)
Jaska

Beitragvon Tantarus » 18. Mai 2016, 16:49

Hallo SteveK87,

vielleicht gefällt dir FamJus "Sturmtal in Not". Das ist eine Legende auf beiden Vorderseiten. Beim Übergang von N zu O ändert sich das Regelwerk. Die Legende hat also zwei Abschnitte und beim Übergang bleiben Gegenstände und SP erhalten.
Tantarus

Beitragvon SteveK87 » 18. Mai 2016, 18:09

@ Jaska
Die Sache mit dem Ablesen der Legendenkarten vom Bildschirm stelle ich bei mir Zuhause etwas schwierig vor. Normalerweise spielen wir immer ein Stockwerk tiefer und in meinem Zimmer steht noch der gute alte C64 (kennen bestimmt einige User) :) Leider gibt es kaum eine Möglichkeit, in der Nähe des PCs zu spielen. Daher ist das Ausdrucken die bessere Variante, trotzdem Danke für den Tipp :)

@ Tantarus
Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Diese Legende werden wir uns ebenfalls vornehmen.

Gibt es sonst noch Fanlegenden, die von vielen Usern als Lieblingsfanlegende erwähnt werden? Also etwas von der Masse hervorheben? Wobei ich mir vorstellen kann, dass alle Fanlegenden toll sind...

LG, Stefan
SteveK87

Beitragvon Ragnar » 20. Mai 2016, 11:51

Hallo SteveK87,

es gibt sehr viele, sehr schöne, sehr kreative Fan-Legenden, hier ein paar Links zum Thema "Lieblings-Fan-Legende":

Lieblings-fan-legende

Eure Lieblings-Fan-Legende!

100 Fan-Legenden!

Mit den dort genannten Legenden hast du schon eine ganz gute Auswahl.

Bei "Sturmtal in Not" ist zu beachten, dass dies eine Legende ist, die von A-Z spielt. Beide Spielpläne werden aneinander gelegt und können mehr oder weniger gleichzeitig betreten werden. Ihr braucht also einen großen Tisch.
Um vorher zu wissen, ob dir eine Legende zusagt oder eher nicht, könntest du einfach die Kommentare lesen. Birgt natürlich eine gewisse Spoiler-Gefahr, ist bei manchen Legenden (s.o.) aber auch ganz nützlich.
So erfährt man, ob die Legende anderen Spielern gefallen hat, ob vielleicht nur eine Kleinigkeit nicht beachtet/vergessen wurde, oder ob evtl. sogar eine entscheidende Spielmechanik unzureichend beschrieben wurde.

Allgemeiner Tipp: Bei den Fan-Legenden von Mjölnir und doro bist du da immer auf der sicheren Seite.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon SteveK87 » 20. Mai 2016, 18:45

Hallo Ragnar,

vielen Dank für die interessanten Links und Tipps. Ich werde garantiert einige Legenden hier spielen. Ich freue mich schon.

LG, Stefan
SteveK87