Zurück zur Taverne

Tipps zu RidN

Tipps zu RidN

Beitragvon sarienchen91 » 9. April 2016, 20:26

Guten Abend zusammen,

wir sind heute nach Norden aufgebrochen und haben das erste Mal Legende 7 gespielt.
Wir haben die Legende bei Weitem nicht geschafft, da zu viele Kreaturen auf den Inseln waren und dafür gesorg haben, dass der Barde in der Ruhmeshalle die 0 locker erreicht hat.

Wir haben dennoch versucht Gors zu besiegen und den Barden nach vorne versetzt. Wir sind so vorgegangen, dass unsere Wege sich trennen und wir weit entfernt voneinander waren.

Könnt ihr uns bitte Tippps geben welche allgemeinen Strategien bei RidN zum Erfolg führen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Abend noch

Sarah
sarienchen91
 
Beiträge: 17
Registriert: 1. November 2014, 19:52

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon MarkusW » 9. April 2016, 20:59

Hallo Sarienchen91,

schön, dass ihr im Norden angekommen seid.
Allgemeine Tipps sind nicht ganz einfach, hängt doch einiges von der Spielerzahl ab.
Zumindest am Anfang solltet ihr immer Stinner als Held dabei haben. Seine SF ist Gold wert. Er ist auch derjenige, der am Ende des Tages an Bord der Aldebaran sein sollte, falls bei den Windkarten ein Sturm kommt.
Ganz wichtig ist es, Kreaturen möglichst vom Schiff aus anzugreifen und meist Ruhm als Belohnung zu nehmen. Gold solltet ihr in die Schiffsausbauten stecken, da diese mehr wert sind.
Viel Erfolg bei nächsten Versuch
LG MarkusW :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon Ragnar » 9. April 2016, 22:16

Hallo sarienchen91,

hier ein paar Tipps vom Meister:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo F

Tipps zum Norden:
- Nutzt die Muscheln und das Holz. Sie bringen Ruhm ohne, dass dafür der Erzähler weitergeht.
- Nehmt Grenolin mit auf die Reise. Wenn er dabei ist und ihr eine Belohnung erhaltet, bekommt ihr für ihn immer 1 Ruhm zusätzlich. Das gilt auch wenn ihr Muscheln abliefert oder Holz.
- Im Norden ist vor allem das Schiff der Schlüssel zum Erfolg. Das möglichst bald auszurüsten hilft enorm, weil ihr schneller und stärker werdet.
- Gerade zu Anfang einer Legende gibt es häufig ein paar vereinzelte Gors. Lasst nicht zu, dass die euch Ruhm kosten und schickt jemanden los die zu erledigen. Meerestrolle kommen erst später dran.
- Durch Sturmtal kann man auch mal mehr Überstunden machen und sich dann dort wieder auf 14 Willenspunkte bringen.
- Auch im Norden bilden Kreaturen Ketten. Auch hier reicht es oftmals einen Nerax zu erledigen, damit ein Meerestroll nicht an Land geht.

Viel Erfolg beim nächsten Mal
und viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon sarienchen91 » 10. April 2016, 19:13

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten, ich habe allerdings noch eine Frage

am Anfang solltet ihr immer Stinner als Held dabei haben. Seine SF ist Gold wert. Er ist auch derjenige, der am Ende des Tages an Bord der Aldebaran sein sollte, falls bei den Windkarten ein Sturm kommt.


Was bringt es wenn Stinner am Ende des Tages an Bord der Aldebaran ist und bei den Windkarten ein Sturm kommt, kann Stinner das Ereignis Sturm etwa abwehren?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße

Sarah
sarienchen91
 
Beiträge: 17
Registriert: 1. November 2014, 19:52

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon Tapta » 10. April 2016, 20:22

Hallo Sarah,

Stinner kann den Sturm nicht abwehren. Die negativen Auswirkungen der Sturmkarten können mit einem Schild abgewert werden. Der Schildträger muss nicht auf der Aldebaran sein! Aber der rote Würfel wird dennoch gewürfelt und das Schiff auf das enstprechende Meerfeld gestellt.
Die SF von Stinner ist für das Segeln sehr hilfreich, daher kann es sinnvoll sein ihn auf der Aldebaran zu haben wenn ein Tag zu Ende geht. Sollte ein Sturm kommen und die Aldebaran wegtreiben, dann kann es sehr aufwändig werden das Schiff zu erreichen, wenn kein Held an Bord ist.

Ein allgemeiner Tipp für Legende 7:
Segelt als erstes nach Silberhall. Danach könnt ihr mit einem starken Süd-Ost Wind nach Werftheim segeln und ihr habt direkt die Muscheln ins Spiel gebracht. Sturmtal würde ich als drittes ansteuern, dort ist es hilfreich ein Fernrohr einzusetzen um den Nebel zu sichten :).

Viel Spaß weiterhin im Norden und allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon SteveK87 » 6. Mai 2016, 18:34

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt bis zur 10. Legende durchgekämpft. Leider haben wir bisher noch keinen Arrog besiegt, was ich sehr schade finde. Dieser würde uns sehr viel Ruhm verschaffen. Da aber Ruhm Vorrang hat, hat man nicht so viele Möglichkeiten, Stärkepunkte zu bekommen. Selbst mit den Ausbauten der Aldebaran ist ein Kampf gegen einen Arrog sinnlos, da dieser bei Weitem überlegen ist.

Wir würden gerne einmal einen Arrog besiegen. Aber leider mussten wir ihn sozusagen immer "ausblenden". Gibts da eine gute Vorgehensweise gegen diese starken Kreaturen? Selbst wenn man beide Heilkräuter und den Marder einsetzt, ist ein Kampf sinnlos, da er ja auch noch viele WPs hat.

Danke im Voraus, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon Tapta » 6. Mai 2016, 18:52

Da ich meistens mit 2 Helden Spiele kenne ich diese Problematik ich versuche dies mit dem Nixen-Staub zu regeln. Mit Hilfe von Überstunden und NPs mit -WP bringe ich einen Helden an den Rand des Todes. Dieser tauscht dann mit dem Arog. Zusätzlich der Streifenmarder und schon hat der Arog nur noch 2 von 5 Würfeln und nur 1-2 WPs.

Lg tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon Fenn-Fan » 6. Mai 2016, 18:53

Hallo SteveK87,
du meinst wohl im Spiel zu zweit, denn da ist es nicht nur fast unmöglich, sondern auch unnötig einen Arrog zu besiegen. Erst bei höheren Spielerzahlen muss man diese Kreaturen besiegen. Spielt doch eine Nordlegende erneut mit mehr Helden. Bei Legende 10 sieht das jedoch anders aus: mit den magischen Waffen oder auch den "Verbündeten" lassen sich Arrogs mit Leichtigkeit besiegen. Kommt der Seeriese ins Spiel kann man auch mit nur zwei Helden einen Arrog besiegen. Auch die Taren bringen einen großen Vorteil: wartet, bis ein Held 14 SP hat und deckt erst dann die "Verbündeten"-Karten auf. Mit 28 SP einen Kampf gegen einen Arrog zu gewinnen ist selbst mit nur einem Helden möglich. Ansonsten gibt es diese Möglichkeiten: bringt einen Helden durch Überstunden auf 1 WP und nutzt dann den Nixenstaub und den Streifenmarder. Ursprünglich hielt ich den Nixenstaub für überflüssig und schwach, er ist aber durchaus hilfreich für zwei Helden, um stärkere Kreaturen schnell zu erledigen. Nehmt euch mehr Gold und weniger Ruhm. So kommt der Barde zwar oft der "0"-Ruhm-Markierung gefährlich nahe, so kann allerdings das Gold in SP investiert werden, was wiederum dafür sorgt, dass man eine Chance gegen größere Kreaturen hat. Besiegt man an einem Tag zwei Meerestrolle, sollte man die Belohnung für SP nutzen, um anschließend einen Arrog für Ruhm besiegen zu können.
Benutzeravatar
Fenn-Fan
 
Beiträge: 40
Registriert: 6. August 2015, 11:21
Wohnort: Aus dem südlichen Wald

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon Ragnar » 6. Mai 2016, 19:42

Hallo SteveK87,

die "übliche" Vorgehensweise gegen einen Arrog wurde dir ja schon beschrieben. ;)

Hier findest du noch einen ganz interessanten Thread zum Thema:

Schon mal einen Arrog besiegt?

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Tipps zu RidN

Beitragvon SteveK87 » 6. Mai 2016, 19:51

Fenn-Fan hat geschrieben:Hallo SteveK87,
du meinst wohl im Spiel zu zweit


Habe ich glatt vergessen zu erwähnen :D. Wir spielen meist zu zweit. Danke für die Tipps und auch danke an Tapta für den Tipp mit den Nixenstaub. Daran hab ich noch gar nicht so gedacht, dass dieser Staub doch nützlicher sein kann, als man denkt.

Manchmal ist es leider etwas schwierig, den Barden knapp über 0 zu halten, da oftmals schnell neue Kreaturen auftauchen und man in der nächsten Runde kaum eine Chance hat, "über dem Wasser" zu bleiben. Zum Glück kamen wir im Norden erstaunlicherweise gut voran. Wenn nichts mehr gehen sollte, haben wir immernoch Orfen.

Edit: Und natürlich auch an Ragnar vielen Dank für den Link zu dem Thread. In diesem Forum bekommt man immer hilfreiche Antworten in kürzester Zeit. Kann eigentlich Arbon auch seine Sonderfähigkeit beim Kampf gegen Arrogs anwenden? Wahrscheinlich eher nicht, weil keine Belohnungsanzeige unter diesem Kästchen zu sehen ist.
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Nächste