Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Mjölnir » 1. Mai 2016, 10:40

Hallo Fenn-Fan,

danke für Dein Feedback. Die "0"-Muschel sollte drin bleiben. Ich habe in 9 von 10 Versuchen immer zuerst die "0" erwischt. Auch wenn das anfangs die Gesichtszüge verzerrt... ;) ...fand ich das schön.
Das Markieren ist aber wichtig, da hast Du absolut Recht. Ich lass mir mal was einfallen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Fenn-Fan » 1. Mai 2016, 10:55

Als Markierung könnte man auch einfach ein Sternchen nehmen.
Fenn-Fan

Beitragvon doro » 1. Mai 2016, 12:13

Fenn-Fan hat geschrieben:Als Markierung könnte man auch einfach ein Sternchen nehmen.

Genau das habe ich auch gedacht, als ich deine Karte gesehen habe.

Das ist eine gute Idee von dir, den Glanzwert zu markieren. Die 0er-Muschel würde ich auch im Spiel lassen. Die bringt ein bisschen den Ärger-Faktor mit rein.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Jaska » 3. Mai 2016, 11:46

Was die Lódrak-Karten angeht würde ich noch den Vorschlag machen, die bestehende Grafik vom schwarzen Hintergrund freizustellen und stattdessen entweder einfach weiß oder einen Schnee-thematischen Hintergrund zu verwenden (oder gar keinen Hintergrund), dann sähe das ganze viel stimmiger aus (der schwarze Hintergrund wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper). Vielleicht sieht das besser aus und man kann Michas Künste für etwas anderes in Anspruch nehmen =)
Jaska

Beitragvon Mjölnir » 3. Mai 2016, 14:23

Hallo Jaska,

ich kann mal versuchen, den schwarzen Hintergrund zu entfernen / zu ersetzen.
Schwebt Dir etwas Bestimmtes vor, wenn Du sagst, "Michas Künste für etwas anderes in Anspruch nehmen"?

Mjölnir

Beitragvon Xancis » 3. Mai 2016, 15:38

Mein Vorschlag wär höchstens noch als Bild für die Lieder eine Art Pergamentrolle mit Notenschlüssel und Noten drauf. Ich weiß nicht, ob das jemand basteln könnte.
Für Lodrak aber noch ein 2. Bild wär sicher schön, da es ja der Endgegner wird.
Was mir noch einfallen würde neben einem zweiten Bild für Lodrak wäre eine Art Deckblattbild z.B: mit der Taverne und dem Trunkenen Troll also etwas typischem, bei dem auch der TT (der ja den Handlungsstrang darstellt) mit abbildet. Das Bild könnte man auf die Anleitungskarten bringen oder ggf dann auch als Deckblatt Bild, falls noch ein A4 Deckblatt folgt.
Nur um das klar zu stellen, ich habe bei der Umfrage Mjölnirs Vorschlag zugestimmt und aus aktueller Sicht ist es auch am sinnvollsten noch ein Bild für Lodrak und eis fü die Lieder, ich wollte nur mal ein paar Vorschläge in den Raum werfen.
Xancis

Beitragvon doro » 3. Mai 2016, 16:08

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Idee für einen Helfer (Garz), der beim Buchstaben „V“ (siehe download nach neuestem Stand) ins Spiel kommen soll. Dieser Helfer bringt eine von verschiedenen Karten ins Spiel.

Und hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen! Es geht darum, verschiedene Zaubersprüche zu erfinden, ähnlich wie die Lieder für den Trunkenen Troll.

Wenn ihr mitmachen wollt oder verstehen wollt, was genau ich meine, lest einfach hier weiter (Texte in schwarz sind Anmerkungen von mir, Texte in rot würden so auf den Legendenkarten stehen).

Die Story:

Überrascht schauten die Helden auf, als ein kleinwüchsiger Mann keuchend auf sie zukam. Die schwere Last, die er in einem großen Sack auf seinem Rücken trug, und seine wohlgenährte Statur machten ihm offenbar schwer zu schaffen. Er schwitzte hinter seinem roten Bart und mit einem mürrischem „Mist!“ begrüßte er die Helden.
„Grüß dich Garz, Handelszwerg von Überall und Nirgendwo“, lächelte ihm einer der Helden entgegen.
„Ja, ja“, brummelte Garz. „Und in Überall und Nirgendwo habe ich vom Erwachen des Eisdrachens gehört!
War gerade unterwegs von den Nebelinseln nach Hadria, und saß in meiner Kajüte, als der Falke ankam und die Botschaft überbrachte. Dachte mir, ich bring euch das Hexengebräu, das ich von Reka in Andor bekommen hab. Ihr wisst schon …, damals ...!“ Die Helden erinnerten sich. Eilig hatte es Garz ‚damals‘ gehabt. Er wollte nach Hadria, weil es ihm in Andor zu unruhig gewesen war. Reka hatte ihm ein paar Flaschen ihres Hexentrankes mitgegeben und die jeweiligen Zauberformeln dazu, damit die Tränke wirken konnten.
„Und dann“, fuhr Garz aufgebracht fort und fuchtelte wild mit den Armen, „kommt dieser blöde Sturm! Alle Pergamente mit den Zauberformeln hat er durcheinandergewirbelt. Und von den Flaschen sind auch ein paar ausgelaufen. Ich hab gerettet, was ich retten konnte.“
Und damit drückte er dem Helden den schweren Sack in die Hände, drehte sich um und lief davon. “Komm schon!“ schrie er.

Jetzt erscheint Garz auf dem Spielfeld und ein Held muss sich zu ihm begeben.

Unentschlossen schaute der Held auf die Zauberformeln. Welche sollte er nehmen? Er schloss die Augen und hielt den Atem an. Dann griff er blind nach einem der Pergamente und sprach laut und deutlich die darauf geschriebene Zauberformel.

An dieser Stelle wird nun eine der Karten (Hexenzauber werden sie heißen) gezogen, für die ein Zauberspruch benötigt wird. Mein eigener Kartenvorschlag:

„Drachenblut und Irlokschleim
zu gleichen Teilen muss es sein,
Abrakadabra, Stück für Stück -
Kreatur! Weiche zurück!“

Die Heldengruppe erhält zwei halbvolle „Trank der Hexe“.
An jedem Tag darf 1 beliebige Kreatur (außer Lodrak) auf ein angrenzendes Feld versetzt werden.

Meine Vorstellungen:

Die Heldengruppe soll auf jeden Fall „Trank der Hexe“ erhalten. Mal einen ganzen, mal einen und einen halbvollen, mal 2 komplette. Zusätzlich könnte es eine „kleine“ Vergünstigung geben. Habt ihr Ideen, aber keine Zeit zum Testen - das kann ich gerne übernehmen.

Wie könnt ihr helfen?

Es gibt viele phantasievolle Köpfe hier im Forum. Davon könnten die Hexenzauber-Karten profitieren. Wenn ihr immer schon mal einen tollen Zauberspruch loswerden wolltet, dann könnt ihr euch hier und jetzt austoben. Fällt euch ein toller Zauberspruch ein, habt ihr eine Idee für eine Vergünstigung - postet eure Vorschläge hier oder schickt sie per PN an Mjölnir oder mich.

Wer hat Lust?

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon TroII » 4. Mai 2016, 13:22

Ich habe bei der Umfrage nicht abgestimt, weil ich nicht wirklich glücklich damit bin, einen Zeichenjoker für die Lieder zu benutzen. Momentan ist es die beste Idee, aber falls noch jemand später einen besseren Vorschlag hat, ist es mir lieber, noch nicht abgestimmt zu haben. Nicht dass meine Stimme irgendetwas am bisher sehr eindeutigen Ergebnis ändern würde. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mjölnir » 4. Mai 2016, 15:05

Hallo Troll,

Deine Herangehensweise ist nachvollziehbar. Da wir aber nahezu am Ende der Entwicklung angekommen sind und fast keine (neuen oder bildlosen) Karten mehr dazu kommen, würde mich interessieren, was Dir als Alternative vorschwebt. Irgendwann werde auch ich betriebsblind, und dann wäre es wirklich schade, wenn es für andere Karten vielleicht bessere Vorschläge gegeben hätte. Nur weil ich das nicht sehe, heißt es ja nicht, dass keine Alternativen sichtbar sind. ;)

Mjölnir

Beitragvon TroII » 5. Mai 2016, 07:41

Wie gesagt, momentan weiß ich auch keine Alternative. Nur wenn jemandem (oder auch mir) noch eine gute Alternative einfällt, werde ich dafür stimmen. Ich bin nicht glücklich mit dem Lieder-Bild, aber ich habe ja auch nicht dagegen gestimmt. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste