Zurück zur Taverne

Sternenschild/Fürstenaufgabe Prinz Thorald

Sternenschild/Fürstenaufgabe Prinz Thorald

Beitragvon s3chaos » 8. Februar 2014, 19:48

Prinz Thorald wird ja in dieser Legende wie ein Bauer bewegt. Stirbt der Prinz wenn sich ein wilder Wolf oder eine Kreatur auf sein Feld bewegt?
s3chaos

Re: Sternenschild/Fürstenaufgabe Prinz Thorald

Beitragvon Mjölnir » 8. Februar 2014, 20:10

Hallo s3chaos,

nein, er stirbt nicht; Prinz Thorald ist sicher vor den Kreaturen und Wölfen.

Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 28. April 2014, 14:02

Hab da auch mal ne Frage zu dieser Fürstenaufgabe.

Ich konnte für 4 Gold in der Taverne ein Pergament auf der Legendenleiste umdrehen.
Ich war mir aber nicht sicher, ob ich das einmal oder sogar mehrmals machen darf.
Habe auf einmal entschieden und lange überlegt, wie ich das überhaupt schaffen soll, bis dann der Sternenschild kam (war meine erste Partie Sternenschild gestern).
Habe dann einfach auf M zweimal hintereinander ein rotes X auf den Erzähler gelegt und dann war es relativ easy zum Schluß.

lg markusw 8-)
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 28. April 2014, 14:28

Hallo Markus,

Du kannst für je 4 Gold 1 Pergament aufdecken. Wenn Du also mit 8 Gold ankommst, darfst Du Dir 2 Pergamente erkaufen. Kommst Du 2 Tage später wieder mit 4 Gold in der Taverne vorbei, darfst Du Dir das nächste Pergament gönnen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 28. April 2014, 14:50

Danke Mjölnir :)

Das hätte ich dann wohl auch einfacher haben können...
So war es ja dann auch OK, wenn auch knapp. ;)

lg markusw 8-)
MarkusW

Beitragvon Anndra » 15. Februar 2021, 11:45

Hallo liebe Mit-Andori,

auch uns stellte sich bezüglich dieser Fürstenaufgabe die Frage, ob Prinz Thorald denn nun von einem Helden über Felder, auf denen Kreaturen stehen, mitbewegt werden darf oder nicht, weil ja im Begleitheft zu "Der Sternenschild" angegeben ist, dass Prinz Thorald, wie die Bauern im Grundspiel, bewegt wird, für die Bauern dann aber die Regel gilt, dass ein Feld, auf dem sich eine Kreatur befindet, von einem mitgezogenen Bauern, nicht betreten werden darf und wenn eine Kreatur ein Feld betritt, auf dem ein Bauer liegt, dieser dann sofort aus dem Spiel genommen werden muss.

Zu unserer Frage hatte ich dann nachfolgende Beiträge hier im Forum gefunden:

Ragnar hat geschrieben:... im Begleitheft zum Sternenschild steht unter Fürstenaufgabe "Fieber" "Die Hexe kann von einer Heldenfigur mitbewegt werden (wie die Bauern im Grundspiel)."
Und unter Fürstenaufgabe "Prinz Thorald"
"Der Prinz muss von einer Heldenfigur mitbewegt werden (wie die Bauern im Grundspiel)."
Für Merrik gibt es die MM-Antwort:
Michael Menzel hat geschrieben:Ja richtig. Du kannst Merrik wie einen Bauern mitbewegen.
[gekürztes Zitat]

Man kann also die für die Bauern geltenden Regeln hier entsprechend anwenden.
Für Reka und Merrik gibt es noch die Regelung, dass sie Kreaturenfelder betreten dürfen.

und

Mjölnir hat geschrieben:nein, er stirbt nicht; Prinz Thorald ist sicher vor den Kreaturen und Wölfen. :)

Eine Ergänzung, zu Ragnars und Mjölnirs Antworten, habe ich jetzt aber wohl gerade noch im Begleitheft zu "Der Sternenschild", unter Mehrere Figuren/Plättchen auf einem Feld, auf Seite 6, entdeckt.

Dort ist folgendes angegeben:

Der Prinz, die Hexe, Pergamente, Waldpilze und Baumstämme dürfen sich mit einer Kreatur, einem Feuerplättchen, einer Bedrohung oder einem Wolf auf einem Feld befinden.

Demnach darf Prinz Thorald, in dieser Fürstenaufgabe, von einem Helden auch über Felder, auf denen eine Kreatur steht, mitgezogen werden!

Viele Grüße

Anndra
Anndra