Hallo liebe Mit-Andori,
auch uns stellte sich bezüglich dieser Fürstenaufgabe die Frage, ob
Prinz Thorald denn nun von einem Helden
über Felder, auf denen Kreaturen stehen, mitbewegt werden darf oder nicht, weil ja im Begleitheft zu "Der Sternenschild" angegeben ist, dass Prinz Thorald, wie die Bauern im Grundspiel, bewegt wird, für die Bauern dann aber die Regel gilt, dass ein Feld, auf dem sich eine Kreatur befindet, von einem mitgezogenen Bauern, nicht betreten werden darf und wenn eine Kreatur ein Feld betritt, auf dem ein Bauer liegt, dieser dann sofort aus dem Spiel genommen werden muss.
Zu unserer Frage hatte ich dann nachfolgende Beiträge hier im Forum gefunden:
Ragnar hat geschrieben:... im Begleitheft zum Sternenschild steht unter Fürstenaufgabe "Fieber"
"Die Hexe kann von einer Heldenfigur mitbewegt werden (wie die Bauern im Grundspiel)."Und unter Fürstenaufgabe "Prinz Thorald"
"Der Prinz muss von einer Heldenfigur mitbewegt werden (wie die Bauern im Grundspiel)."Für Merrik gibt es die MM-Antwort:
Michael Menzel hat geschrieben:Ja richtig. Du kannst Merrik wie einen Bauern mitbewegen.
[gekürztes Zitat]
Man kann also die für die Bauern geltenden Regeln hier entsprechend anwenden.
Für Reka und Merrik gibt es noch die Regelung, dass sie Kreaturenfelder betreten dürfen.
und
Mjölnir hat geschrieben:nein, er stirbt nicht; Prinz Thorald ist sicher vor den Kreaturen und Wölfen.

Eine Ergänzung, zu Ragnars und Mjölnirs Antworten, habe ich jetzt aber wohl gerade noch
im Begleitheft zu "Der Sternenschild", unter
Mehrere Figuren/Plättchen auf einem Feld, auf Seite 6, entdeckt.
Dort ist folgendes angegeben:
Der
Prinz, die
Hexe, Pergamente, Waldpilze und Baumstämme
dürfen sich mit einer Kreatur, einem Feuerplättchen, einer Bedrohung oder einem Wolf
auf einem Feld befinden.Demnach darf Prinz Thorald, in dieser Fürstenaufgabe, von einem Helden auch über Felder, auf denen eine Kreatur steht, mitgezogen werden!Viele Grüße
Anndra