Zurück zur Taverne

Ist es zu zweit zu schwer oder sind wir zu doof?

Ist es zu zweit zu schwer oder sind wir zu doof?

Beitragvon Matty » 27. April 2016, 05:41

Hallo Leute,

ich habe mit meiner Frau gestern zum ersten mal die zweite Legende gespielt (Bogenschütze und Krieger) und entweder sind wir zu doof (was ich eigentlich nicht glaube) oder unser Pech kippt die gesamte Balance.

Wir haben echt einen Kampf gegen den Erzähler.
Unser größtes Problem liegt darin das jede Kampfrunde eine Stunde kostet.

Beispiel.

Ich gehe im aller ersten Zug mit meinem Krieger drei Schritte zum Gor, und greife beim nächsten Mal an. Habe drei mal Würfel Pech (3x hintereinander 5er Pasch in rot :evil: ) . Mein Krieger ist schon zweimal "gestorben" (1 Stärke + 3 Wille) und der Gor steht immer noch => Tag vorbei.

So ging und geht es uns extrem oft.

Nachdem die Waldrake dann im Spiel waren haben wir abgebrochen, wir hätten es (alleine durchs laufen) nicht mehr geschafft das Heilkraut in die Burg zu bringen (war natürlich GANZ rechts), und die Burg war noch kein einziges mal angegriffen - Wie soll man das eigentlich schaffen wenn die Hexe inkl. Runensteine nicht im Spiel ist, wo der Skral darauf doch 20 Stärke hat?

Normalerweise stellen wir uns bei solchen Spielen nicht so an (Descent 1 + 2 Erfahrung) und kommen auch mit schwierigen strategischen Situationen klar.

Habt ihr irgendwelche Tipps für uns?
Wäre eine andere Charakter-Kombination erfolgreicher / mehr zu empfehlen?
Machen wir grundsätzlich irgendwas falsch?

Wir haben die Kampagne *nicht* auf Leicht gespielt (das wäre noch eine Option). Aber von meinem Gefühl her ist die zweite Legende bereits schon extrem schwer...

Wir haben auch häufiger das Problem das man sich aus einem Charaktertod-Situation nicht mehr erholgen kann (1 Stärke + 3 Wille erlauben kaum einen Sieg gegen eine Gor, bzw. der Tag reicht dann meist nicht aus). Was macht man dann am besten? x-Stunden opfern um zu einem Brunnen zu laufen?

Danke euch!
Matty

Re: Ist es zu zweit zu schwer oder sind wir zu doof?

Beitragvon Tassilo » 27. April 2016, 06:31

Hallo Matty,
manchmal hat man kein Glück und dann kommt dann noch Pech dazu. Gegen Mist-Würfel kann keiner was machen. Punkt.

Aber...
Alle in Andor sind Helden, alle sollten kämpfen und zwar überwiegend zusammen, alle können beitragen, teilweise sogar gegen die traditionellen Rollen; so ist der Thorn nicht Conan und metzelt sich durch alles durch, Kram ist oft mit seinen kurzen Beinen am roven und Eara ist so hilfreich im Kampf, wie man von einer Magierin kaum erwarten sollte.
Oft genug sind die traditionellen Rollenerwartungen der Grund warum es haken kann.

Weitere allgemeine Hinweise findest Du im Forum oder auf dem BGG, wenn die Seite wieder online geht (Maintenance).
Ich gehe auch davon aus, dass mindesten ein Andori schon die ForenQuotes vorbereitet.

CU
Tassilo

Beitragvon Michael Menzel » 27. April 2016, 06:44

Hallo Matty

Gerne will ich versuchen euch weiterzuhelfen.

Generell sollte das Spiel zu zweit nicht schwerer sein als mit mehr Spielern. Es gibt ein paar Stellschrauben, die schön mitskalieren. Aber es spielt sich anders als z.B. zu viert.

Zu zweit muss und kann man manche Kreaturen ignorieren, die zu stark sind. Dafür haben zwei Spieler mehr Schilde an der Burg. Auch muss man häufig Gegenstände oder irgendwelche Vorteile die irgendwo auf dem Plan liegen, ignorieren. Weil der Endgegner schwächer ist als bei 4 Spielern geht das. So kann man den Skral im Turm auch nur mit dem Trank der Hexe bezwingen oder nur mit den Runensteinen. Man braucht nicht beides. 4 Spieler allerdings brauchen alles, was sie kriegen können, ihr Endgegner ist stärker. Dafür haben 4 aber auch mehr Zeit. Wenn es sich anbietet sollte man versuchen Bauern zu retten. Mit ihnen in der Burg kann man einen kompletten Kampf sparen. Allerdings brauchen 2 Spieler die Bauern nicht so dringend wie 4 Spieler. Aber die haben auch mehr Zeit sie einzusammeln.

Alleine gegen ein Gor kann klappen oder auch nicht. Gemeinsam kämpfen ist zu Anfang ein gutes Mittel um sicher Kämpfe zu gewinnen, ohne viel Zeitverlust und natürlich bringt das Belohnung.

Ich gebe Dir Recht, Legende 2 kann schon recht knifflig sein. Es ist alles eine Frage des Timings. Wann darf der erste Held aufbrechen, um die Hexe zu finden? Wann sollten wir uns am Turm des Skrals versammeln?

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Matty » 27. April 2016, 06:49

Alles klar, danke euch.

Ich habe auch ein paar andere Threads jetzt gelesen. Der Weg Gold zu sammeln um Stärkepunkte zu kaufen, sollten wir vielleicht auch einschlagen ;)

Wir hatten übrigens beide Bauern in der Burg, und trotzdem geloost ...

Noch eine Frage habe ich: Darf auch der Bogenschütze den Helm verwenden? Wenn ja wie wird dies dann gespielt? Jeder Würfel einzeln und einen Pasch dürfte man trotzdem addieren?
Matty

Beitragvon Tassilo » 27. April 2016, 06:51

Matty hat geschrieben:Alles klar, danke euch.

Ich habe auch ein paar andere Threads jetzt gelesen. Der Weg Gold zu sammeln um Stärkepunkte zu kaufen, sollten wir vielleicht auch einschlagen ;)

Wir hatten übrigens beide Bauern in der Burg, und trotzdem geloost ...

Noch eine Frage habe ich: Darf auch der Bogenschütze den Helm verwenden? Wenn ja wie wird dies dann gespielt? Jeder Würfel einzeln und einen Pasch dürfte man trotzdem addieren?

Chada darf den Helm tragen, er hat jedoch keinen Einfluss auf die Art des Würfelns. Daher kommt auch kein Pasch zusammen. Um ggf. einen Helm zu transportieren, ist die Ablage jedoch nützlich.
Tassilo

Beitragvon MarkusW » 27. April 2016, 06:53

Moin Matty,
nein, leider nicht. Helden mit einem Bogen werfen die Würfel einzeln und können daher keinen Pasch werfen. Der Helm ist dann nutzlos, kann aber transportiert werden. Wahrscheinlich kann Chada deshalb den Hexentrank günstiger kaufen. ;)
LG MarkusW

PS: da war Tassilo wohl schneller. :)
MarkusW

Beitragvon Tassilo » 27. April 2016, 06:54

Und BTW:
Das Fernrohr schaut nicht über den Fluss aber über eine intakte Brücke.
Chada kann auch nicht über den Fluss schießen.
Kreaturen ignorieren Helden.
Runensteine und TdH zusammen geht nicht.

;)
Tassilo

Beitragvon Tassilo » 27. April 2016, 06:55

MarkusW hat geschrieben:Moin Matty,
nein, leider nicht. Helden mit einem Bogen werfen die Würfel einzeln und können daher keinen Pasch werfen. Der Helm ist dann nutzlos, kann aber transportiert werden. Wahrscheinlich kann Chada deshalb den Hexentrank günstiger kaufen. ;)
LG MarkusW

PS: da war Tassilo wohl schneller. :)

OT: Wir brauchen dringend ein Ninja-Smiley!
Tassilo

Beitragvon Matty » 27. April 2016, 06:57

Tassilo hat geschrieben:Und BTW:
Das Fernrohr schaut nicht über den Fluss aber über eine intakte Brücke.
Chada kann auch nicht über den Fluss schießen.
Kreaturen ignorieren Helden.
Runensteine und TdH zusammen geht nicht.

;)

gut zu wissen :oops:
Matty

Beitragvon Ragnar » 27. April 2016, 07:29

Hallo Matty,

zunächst eine Ergänzung zu Tassilos Liste:

Auch Helm und Hexentrank können nicht miteinander kombiniert werden. ;)

Wenn wir zu zweit diese Legende spielen, "reservieren" wir meistens die beiden Bauern (als Schilde) für die Wardraks.

Hier noch ein paar Tipps:
WurstPelle hat geschrieben:Da scheinbar einige Spieler Probleme mit der Original-Legende 2 haben, hier ein paar Tipps wie man diese relativ gut meistern sollte:

• zu Beginn sollte ein Spieler (idealerweise der Zwerg) die Trinkschläuche und das Startgold bekommen
  • damit sollte er gleich ein Fernrohr und einen Falken beim Händler kaufen
  • danach sollte sich dieser Spieler sofort mit Hilfe des Fernrohrs im Nebel auf die Suche nach der Hexe machen (wenn man es mit Überstunden und Trinkschläuchen richtig anstellt, kann man die Hexe bereits in der ersten Runde finden)
  • immer die Boni und das Gold unter den Nebelplättchen einsammeln, Aktionskarten und Gors meiden
  • die anderen Spieler sollten besser in der Nähe der Burg bleiben und diese verteidigen
  • wenn der Spieler mit dem Fernrohr dann die Hexe gefunden hat, kann er auch gleich das Heilkraut besorgen und es mit dem Falken an einen der anderen Spieler senden (dieser kann es dann gleich auf die Burg legen)
  • der Spieler der so "draußen" unterwegs war, kann sich in diesem Zuge per Falken das Gold der Spieler zukommen lassen, die an der Burg die Kreaturen bekämpft haben
  • wenn es sich dabei um den Zwerg handelt, kann er auch gleich günstig an der Mine viele Stärkepunkte erwerben
  • dieser relativ starke Spieler sollte dann schnell zur Burg zurück und den anderen bei der Verteidigung helfen
  • wenn es absehbar wird, das die Tage nicht mehr reichen werden, sollte alle Spieler dann gemeinsam zum Endgegner ausrücken und diesen gemeinsam angreifen, natürlich sollten die Spieler die vorher die Burg verteidigt haben, nun auch von den Belohnungen aus den Kämpfen Stärkepunkte kaufen

Das ist jetzt nur meine Herangehensweise, das ganze lässt sich sicher noch besser machen oder auch gänzlich anders. Vielleicht kennt noch jemand gute Strategien um diese Legende zu schaffen? :D

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich würde Wurstpelles Tipps noch um einen weiteren ergänzen wollen:
Wenn der Skral im Turm besiegt ist, springt der Erzähler auf "N" und die Legende endet.
Das heißt, dass Kreaturen vor der Burg nicht mehr wichtig sind, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt um den Skral zu besiegen, weil der Erzähler schon auf "N" ist ehe sie noch mal laufen.
Es gibt also immer (egal in welcher Besetzung) diesen großen Moment, in dem man die Burg sich selbst überlässt und alle Helden zum Skral im Turm aufbrechen.

Ich wünsche euch viel Erfolg heute Abend!

Viele Grüße
Micha

VG Ragnar
Ragnar

Nächste