von Jaska » 16. März 2016, 15:26
Ich glaube, das erfordert noch einen gewaltigen Aufwand, bevor ein PC auf Basis von Stochastischen Untersuchungen brauchbare Taktiken selbst erarbeiten kann (sogar die "naive Annahme", dass man zufallsbedingt, aber nach Möglichkeit ohne zwischen 2 Feldern hin und her zu laufen, war ja als Bedingung von außen eigegeben). Die Untersuchung deckt halt nur einen ganz kleinen Teil des Spielablaufs von Andor ab und eignet sich in der Form noch lange nicht, um Siegstrategien für eine ganze Legende mit allem drum und dran zu entwickeln. Dafür fehlen noch die Möglichkeiten, Gegenstände zu kaufen und gezielt einzusetzen, Gegenstände zu tauschen, der gemeinsame Kampf als Option, die strategische Überlegung, einen Gegner aus Zeitgründen nicht anzugreifen, die Notwendigkeit erkennen, bestimmte Gegner gezielt zu besiegen, die Erfüllung der anderen Legendenziele als "halte die Rietburg sauber" und und und... da nur mit stochastischen Mitteln zu arbeiten, führt vermutlich gar nicht zu wirklich guten Strategien. Und das zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie überlegen das menschliche Gehirn (und auch das aller anderen Wirbeltiere) einem Computer in vielen Hinsichten ist; erst wenn der Computer vom Menschen durch Vorgaben geleitet wird, kann er den Menschen übertreffen. Gut so, denn sonst wären wir nicht mehr weit von Matrix, Eagle Eye oder I, Robot entfernt