Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2016, 14:53

Ich habe mal noch 2 Entwürfe für mögliche Helfer-Vorderseiten gemacht. Das eine zeigt die Kerzen aus L10, wie bereits erwähnt mit 1, 2 bzw. 3 Kerzen für die Pools 1, 2 und 3 (dafür entfallen die Zahlen am unteren Rand).
Variante 2 mit Zahlen, immer dasselbe Bild auf den Karten (muss man dann nach Zahlen sortieren).
Meinungen und/oder andere Vorschläge nehme ich wie gewohnt entgegen.

https://www.dropbox.com/s/n1ms5lv55tel5 ... r.pdf?dl=0

@ChrisW: Gefällt mir. Vor allem die Option, die Kreaturen als "Belohnungslieferant" zu nehmen - oder es eben auch bleiben zu lassen. Dann schreibe ich die 3 Gaben in die Liste, und Du arbeitest die Idee weiter aus?!
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 18. Februar 2016, 14:59

FelixB hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:...oder einen anderen/besseren Namen für die XY...-Karte.

wie wäre es mit der" Bann ist gebrochen"?

Felix

Oder: "Im Bann des schwarzen (oder dunklen) Kristalls"
MarkusW

Beitragvon ChrisW » 18. Februar 2016, 15:18

Mjölnir hat geschrieben: Dann schreibe ich die 3 Gaben in die Liste, und Du arbeitest die Idee weiter aus?!

Ja geht klar, aber die Gabe des Nordens gehört glaube ich nicht in die drei Helferkategorien, da es jedem Helden mit der Aldebaran möglich sein sollte die erste Gabe auf dem Weg zum TT von Yra zu retten und nicht erst bei U/V/W.

LG

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2016, 15:42

ChrisW hat geschrieben:aber die Gabe des Nordens gehört glaube ich nicht in die drei Helferkategorien, da es jedem Helden mit der Aldebaran möglich sein sollte die erste Gabe auf dem Weg zum TT von Yra zu retten und nicht erst bei U/V/W.

Was hattest Du da im Sinn, wie (oder besser wann) das eingebunden werden sollte?

Liste der bislang vergebenen Personen / Gegenstände (u.a. für Helferkarten):

• Irja
  • Der Unbekannte Krieger
  • Die Zauberer des Turmes
  • Der Feuergeist
  • die Taren
  • 2 Bauernplättchen
  • der TT
  • Der Dunkle Tempel
  • Die Zauberer des Feuers
  • Grenolin
  • Die andorische Flöte
  • Die Gaben des Nordens
  • (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Pergamente
  • (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Lichtplättchen
Mjölnir

Beitragvon ChrisW » 18. Februar 2016, 18:01

Mjölnir hat geschrieben:Was hattest Du da im Sinn, wie (oder besser wann) das eingebunden werden sollte?

Ich dachte, dass diese Aktionen aktiviert werden, sobald die Aldebaran fahrtauglich ist, so das jeder Spieler selbst entscheidet, ob und wann er auf die Gaben zugreifen will, also ob er das Schiff so nebenbei auf die Federfelder bewegt, oder ganz gezielt vollbesetzt zur Belohnungsschlacht mit seinem Schiff um Hadria herumsteuert, wenn er meint, gut in der Zeit zu liegen.. Da die Gaben des Nordens glaube ich sowieso von der Nutzung gegen den Endgegner ausgeschlossen waren, sollten sie lieber so früh wie möglich erbeutbar sein und je nach Gesamtangriffsstärke sollten die Helden selbst entscheiden, ob sie sich den Kampf gegen die erwürfelte Meereskreatur zutraut oder lieber nur die Gabe einsammelt und schnell davon zieht. Deshalb auch die Reihenfolge:
1.) Mit Aldebaran auf Schiffswrackfeld,
2.) dann die Gabe einsammeln
3.) Kreatur erwürfeln
4.) und dann entscheiden ob die Kreatur jetzt bekämpft werden kann
(z.B. Einsatz des Marders, wenn als Gabe vorhanden oder
wenn der Kompass gefunden wurde die Reise durch Windrichtungsveränderung zu beschleunigen und weiterziehen,
oder beim Nixenstaub sogar die Willenskraft mit der Kreatur z.B Arog tauschen, wenn ein willensschwacher Held an Bord ist.)

So sollte also die "Gaben des Nordens" Karte zusätzlich nach der Karte
"Der Schiffsbauer von Nordgard 4" ins Spiel kommen, vor der "Troll von Yra 1" Karte.

LG
ChrisW
ChrisW

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2016, 18:13

ChrisW hat geschrieben:Ich dachte, dass diese Aktionen aktiviert werden, sobald die Aldebaran fahrtauglich ist.

Das löst auch ein "Problem", das ich noch etwas vor mir hergeschoben habe. Bislang wird nur gesagt (Schiffsbauer), dass 2 Sternchen auf das Sonnenaufgang-Feld gelegt werden; auch die Reparatur wurde beschrieben. Es gibt aber in dem Moment, in dem das zweite Sternchen entfernt wird, nicht noch einmal eine Erinnerungs-Karte o.ä. Das hat mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ob es nicht vielleicht besser wäre, nochmal zu sagen: Schiff fertig, X vom Windkarten-Symbol nehmen, Geld von 154, Ausbauten erhalten... Als reine Zusammenfassung wirkt es aber auch immer etwas seltsam.
Nun könnte man aber beides miteinander verbinden; es gibt eine Karte "Das Schiff ist fertig" (vielleicht auch mit intelligenterem Titel): "Diese Karte wird aufgedeckt, sobald das zweite Sternchen (zur Schiffsreparatur) vom Sonnenaufgang-Feld entfernt wurde."
Dann kann an alles Wichtige erinnert werden, und Deine Idee mit den Gaben kommt ins Spiel. Könnte das so passen?

ChrisW hat geschrieben:Da die Gaben des Nordens glaube ich sowieso von der Nutzung gegen den Endgegner ausgeschlossen waren, sollten sie lieber so früh wie möglich erbeutbar sein.

Das könnte man auf o.g. Karte dann auch gleich nochmal mit erwähnen. Da der Eisdrache mit hoher Wahrscheinlichkeit keine WP hat, fällt der Nixenstaub aus. Ihm dann aber mit dem Streifenmarder seinen einzigen Würfel zu stehlen, wäre tatsächlich etwas übermächtig, und dann schadet es nicht, das "Verbot" nochmals zu erwähnen.
Mjölnir

Beitragvon ChrisW » 18. Februar 2016, 19:01

Cool, dann sind wir uns da einig. Lass mich bis morgen Abend nochmal den Text und die Bedingungen abrunden, schick ich dann per PN wenn ich fertig bin, so dass du ein Karte daraus erstellen kannst.

LG

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2016, 19:19

ChrisW hat geschrieben:Lass mich bis morgen Abend nochmal den Text und die Bedingungen abrunden, schick ich dann per PN wenn ich fertig bin, so dass du ein Karte daraus erstellen kannst.

Mach Dir keinen Stress. Ich komme ja auch nicht immer gleich dazu, was zu machen.
Mjölnir

Beitragvon ChrisW » 18. Februar 2016, 21:04

Mjölnir hat geschrieben:Nun könnte man aber beides miteinander verbinden; es gibt eine Karte "Das Schiff ist fertig" (vielleicht auch mit intelligenterem Titel): "Diese Karte wird aufgedeckt, sobald das zweite Sternchen (zur Schiffsreparatur) vom Sonnenaufgang-Feld entfernt wurde."

Vielleicht "Stapellauf der Aldebaran" oder einfach "Klar Schiff" ?

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Horus68 » 19. Februar 2016, 08:37

Ich hab mir mal schnell die "Helferkarten" angeguckt. Mir persönlich gefällt die Version mit den Händen und den aufgedruckten Zahlen optisch besser.
Mit mehreren Kerzen wirkt dass auf mich iregndwie unecht und seltsam. Auch ist es für mich einfacher verständlich die Karten nach der Zahl unten zu sortieren anstatt nach der Menge an Kerzen.

Aber, wie immer, ist dies meine Meinung und am Ende, da bin ich sicher, wird wieder eine wundervolle Legende stehen.
SOllte ich dazu kommenw erde ich jetzt mal die neunen Karten testen villeicht fällt mir auch was zu den "Auswirkungen" Des "wandernden Steines" ein.
Einen Helfer werd ich nicht machen können da ich privat gerade so extrem viel mit mir selber zu tun habe dass mir dazu einfach keine Zeit bleibt
Horus68

VorherigeNächste