Zurück zur Taverne

Verwendung Trinkschlauch

Verwendung Trinkschlauch

Beitragvon josilver » 15. Februar 2016, 19:08

Hallo zusammen,
ich hätte eine kleine Regelfrage, die uns immer wieder zu Regelauslegungsdiskussionen bringt, ohne dass wir das bisher endgültig klären konnten und das betrifft die Verwendung des Trinkschlauchs.
Die Frage ist, ob man in seinem Zug sich alleine mit dem Trinkschlauch fortbewegen kann, ohne auf der Tagesleiste vorzurücken.
Beispiel: Mein kompletter Spielzug besteht darin, einen Trinkschlauch ganz zu verwenden, dafür 2 Felder weiter zu gehen. Ich rücke nicht auf der Tagesleiste vor und bin mit meinem Zug fertig.
Das widerspricht einerseits ein bisschen der "Passen"-Reglung, die besagt, dass man in jedem Fall 1 Stunde vorrückt, auch wenn man nichts macht. Auf der anderen Seite kann man in Hadria mit den Trinkschläuchen wegen der Schneefelder praktisch nichts sinnvolles anfangen, wenn man sie nur zusätzlich zu einer normalen Laufen-Aktion verwenden dürfte.

Vielleicht kann ja jemand die Frage klären.

Viele Grüße
Jo
josilver
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2016, 19:00

Re: Verwendung Trinkschlauch

Beitragvon Michael Menzel » 15. Februar 2016, 19:15

Hallo josilver

Gerne beantworte ich deine Regelfrage:
Ja, ihr könnt den Trinkschlauch so nutzen.
D.h. der Held wählt die Aktion "Laufen" aber an statt mit Stunden dafür zu "bezahlen" nutzt er den Schlauch. So kann ein Held auch wenn er z.B. schon in der 10. Stunde ist, dennoch die Aktion Laufen wählen und mit dem Trinkschlauch bezahlen.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Verwendung Trinkschlauch

Beitragvon josilver » 15. Februar 2016, 19:23

Hallo Micha,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Und klar werden wir weiter viel Spaß mit Andor haben, es ist und bleibt unser Lieblingsspiel.

Weiter so!

Viele Grüße
Jo
josilver
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2016, 19:00

Re: Verwendung Trinkschlauch

Beitragvon Gustav » 17. Februar 2016, 07:42

Gut zu wissen! Ich war bisher auch immer davon ausgegangen, dass man jedes Mal, wenn man dran kommt, mindestens 1 Stunde auf der Leiste vorrücken muss. Vielen Dank für die Klarstellung, lieber Michael.
Benutzeravatar
Gustav
 
Beiträge: 20
Registriert: 30. November 2015, 11:13
Wohnort: Augsburg