Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Tapta » 30. Januar 2016, 13:56

Vielleicht könnte der ja auch ein Geschenk des Schiffbauers sein?

Bei meinen Testspielen dauerte der Trollgesang generell am längsten, da man dass Schiff erst mal hoch fahren musste. Das kostet schon einiges an Zeit. Mit dem Sturmschild müsste man "nur" noch die Aldebaran erreichen.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon MarkusW » 30. Januar 2016, 14:10

Du meinst also, der Sturmschild liegt quasi schon auf dem Schiff rum und wird von dem ersten Helden der an Bord geht entdeckt?
Wäre auch eine Möglichkeit. Schließlich ist es thematisch auch nicht ganz schlüssig warum der Sturmschild der Zwerge im Eisernen Turm verschlossen sein sollte.
Das wäre doch mal wieder was für eine Abstimmung. ;)

Bei den magischen Waffen bin ich ebenso der Meinung, dass man die gut als "Helferlein" einbauen kann, die an dieser Stelle oder ein Buchstabe später ohnehin ins Spiel kommen sollten.

Zur Illustration von MM, vorzugsweise den Eisdrachen, habe ich mich ebenfalls bereits mit dem gleichen Wunsch geäußert. Vielleicht sollten wir aber erst das ganze Grundgerüst unserer Legende stehen haben, bevor wir unsere Wünsche festlegen.

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Tapta » 30. Januar 2016, 14:36

MarkusW hat geschrieben:Du meinst also, der Sturmschild liegt quasi schon auf dem Schiff rum und wird von dem ersten Helden der an Bord geht entdeckt?

Ich dachte eher an ein Abschieds Geschenk des Schiffbauers. Der verlässt Nordgard nachdem er die Aldebaran wieder seetüchtig gemacht hat. Zum Abschied könnte er den Helden dann den Sturmschild überreichen, analog zu Garz der sich in Legende 5 vom Acker macht und den Heldne noch Gift/Edelsteine zur Verfügung stellt.
Tapta

Beitragvon Tost » 30. Januar 2016, 19:10

@Tapta
Das gefällt mir! Man müsste ihn dann aber nicht kaufen, oder? (-> Das Gift musste man ja kaufen...)
Tost

Beitragvon Tapta » 30. Januar 2016, 19:42

Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Durch einen Kaufpreis hätte man die Möglichkeit sich für oder gegen zu entscheiden. Wenn er gratis ist, dann wär man ja schön blöd drauf zu verzichten.

Wenn Bezahlung dann würde ich WP's nehmen. Das Schiff zu fahren kostet Std. und die könnten Überstunden sein und würden auch WP's kosten. Durch WP's als Kosten, könnte man abwegen ob es der Gruppe die Kosten wert sind.

Was denkst du?

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Tost » 31. Januar 2016, 09:27

Man könnte vielleicht auch in Stunden bezahlen, in denen man beim Schiffsbauer "arbeitet", um als Belohnung das Sturmschild zu bekommen...
Willenpunkte sind aber auch gut :)
Tost

Beitragvon doro » 31. Januar 2016, 09:45

Hallo ihr Lieben,

auch meine Tochter und ich waren auch fleißig und haben einige Testspiele mit verschiedener Heldenanzahl gespielt.

Der erste Teil der Legende, Gold/Edelsteine bis "R" nach Nordgaard zu bringen, ist uns jedesmal gelungen. Man musste sich allerdings schon genau überlegen, wer wo hingeht und wer welche Aufgabe erfüllen soll, und auch den Ruhm durfte man nicht aus den Augen verlieren. In den meisten Spielen war es ganz schön knapp und Mjölnirs Sonderfall (Karte O4) ist 2mal eingetroffen.

Für den nächsten Teil, in dem der Troll aus der Feste von Yra heraus gelockt werden soll, gibt es bisher 4 verschiedene Karten. Eine 5. ist von mir bereits an Mjölnir gegangen. Alle Versionen finde ich gelungen, die Geschichten dazu sind toll und sie lassen sich wunderbar spielen. Und auch das Problem "SP sind WP und x5 geteilt durch Zimmertemperatur des Quadrats der Heldenzahl" :D ist nun verständlich gelöst.
Taptas Erfahrung, dass der Trollgesang am längsten dauert, kann ich nur bestätigen. Das war bei uns auch so. Deshalb ist der Sturmschild gar keine schlechte Idee, oder man legt einen Trinkschlauch auf das Ablagefeld der Schiffstafel. In meiner Version muss man auch das Schiff benutzen und da habe ich das dann so geregelt.

In allen Testspielen kam die Karte XY, die den Endgegner bekanntgibt, als der Erzähler auf "T" stand. Ausnahme: beim Trollgesang stand der Erzähler auf "U".

Ich denke, dass alles passt und vom zeitlichen Ablauf her wird es jetzt für Helferlein und Eisdrache genug Zeit geben. Ansonsten kann man ja den Erzähler auf die bekannte (geniale!) Art, wie auf Karte "Der Troll von Yra 2", aufhalten.

Hier MUSS ich einmal ein großes Lob an Mjölnir und seinen großen Sohn loswerden. Das habt ihr wirklich super hingekriegt. Die 30-40 (oder mehr) Tests haben sich gelohnt. Daumen (ganz) hoch!

LG, doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Michael Menzel » 4. Februar 2016, 14:23

Hallo zusammen,

aus den bekannten Gründen lese ich in diesem Thread nicht mit. Gibt es denn schon Vorschläge für die 3 Illustrationen?

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon MarkusW » 4. Februar 2016, 14:37

Hallo Micha,

zur Zeit sind wir noch in der Testphase vom ersten Teil der TL2 und viele Infos laufen im Hintergrund (damit keiner in seinen Ideen beeinflusst wird) über Mjölnir, der in diesem Zusammenhang auch der richtige Ansprechpartner ist.
Am besten sprichst du in per PN an bzw. er wird sich wohl selbst melden, wenn er das hier gelesen hat. Dann kommst du auch nicht in Versuchung hier zu lesen. ;)

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Michael Menzel » 4. Februar 2016, 15:12

Alles klar! Dank MarkusW.
Ich freue mich drauf!

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

VorherigeNächste