Zurück zur Taverne

Sternenschild - Varkur gemeinsam bekämpfbar?

Sternenschild - Varkur gemeinsam bekämpfbar?

Beitragvon Shagreen » 23. Januar 2016, 22:09

Shalom, liebe Andori,

erstmal: toll das es dieses Forum zum Spiel gibt (die Suchfunktion ist ausbaufähig ;-)).
Dann habe ich gleich eine Regelfrage: Ich habe mich zur Ära des Sternenschildes durchgekämpft. Leider ist mir Varkur für das Schild zuvorgekommen. Auf der Karte "Varkurs Triumph" ist nun zu lesen, daß das gemeinsame Kämpfen bis zu dessen Niederlage nicht möglich ist. Heißt das, ich muß Varkur auch solo bezwingen. Das erscheint mir ziemlich heftig; indem Fall, wäre ich für Tipps (Strategie) dankbar.

Grüße,
Shagreen
Shagreen

Re: Sternenschild - Varkur gemeinsam bekämpfbar?

Beitragvon Tapta » 23. Januar 2016, 22:44

Hallo Shagreen,

willkommen in der Taverne. Das mit der Suchfunktion ist so eine Sache, ich glaube Ragnar ist der einzige der gefühlt immer das findet was er sucht ;)
Daher ruhig nochmal fragen.

zu deiner Frage:
Shagreen hat geschrieben:Heißt das, ich muß Varkur auch solo bezwingen.

Jip, genau das heist es!

Ich hatte den Fall noch nicht. Aber meine Strategie wäre die Wölfe zu Hilfe zu holen und möglichst einen Trank von Reka und evtl. noch ein Heilkraut dazu zu nehmen.

Varkur ist halt echt böse :twisted:

LG und viel Erfolg beim zurückerobern des Sternenschildes

Tapta
Tapta

Beitragvon Shagreen » 23. Januar 2016, 23:52

Danke Tapta,

das Sternenschild konnte Kram beim Baum der Lieder zurückerobern. Mit allen drei Wölfen (jeweils +2 SP) und 2 4er HK (kamen per Hornfalke angeflogen). Danach mußten Chada und Eara vor der Rietburg einen Troll aus dem Felde schlagen, was nach drei Kampfrunden auch geklappt hat. Allerdings ist dann Irlok weitergezogen von Feld 32 auf 16 und hat die Taubrücke zerstört. Keine Chance wieder hinüberzukommen, dazu musste ich noch Holz sammeln.
Partie zwar verloren, war aber trotzdem spannend und lehrreich.

Shagreen
Shagreen

Beitragvon Ragnar » 24. Januar 2016, 01:03

Tapta hat geschrieben: ich glaube Ragnar ist der einzige der gefühlt immer das findet was er sucht ;)
:lol: :lol: :lol:

Hallo Tapta und Shagreen,

wenn ich schon so "angepriesen" werde, muss ich ja antworten. ;)

Hier MMs Bestätigung + Strategie:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo sCara

Schön, dass Dir Andor gut gefällt. Ja, richtig, solange der Dunkle Magier nicht besiegt ist, könnt ihr nicht mehr gemeinsam kämpfen und leider auch nicht gegen ihn.
Ich würde aber sagen, dass euer Held schon sehr gut dastand, oder?
9 Stärkepunkte + 6 StP. durch die Wölfe = 15.
D.h. der Held hat schon 5 im Plus. Wenn er jetzt noch Runensteine oder einen Trank der Hexe oder einen Helm oder Heilkraut gehabt hat, sieht es doch sehr gut aus.
Der Hornfalke könnte ebenfalls eingesetzt werden (falls er dabei ist), denn der Dunkle Magier ist keine "Bedrohung", der Falke kann also eingesetzt werden. Dann hätte Varkur nur einen Würfel zur Verfügung.

Am sichersten ist es natürlich, dem Dunklen Magier gar nicht erst das Schild zu überlassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche
euch noch viel Spaß in Andor
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Berti

Gerne beantworte ich Deine Frage:
1. Ja, der Falke kann gegen den Dunklen Magier eingesetzt werden.
2. Ja, genau. Es kann immer nur ein Held den Dunklen Magier angreifen.

Viele Grüße
Micha

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Shagreen » 24. Januar 2016, 01:19

Danke Ragnar,

interessant, da habe ich wohl den anderen Einsatzzweck für den Hornfalken gewählt und Glück gehabt, daß Varkur keinen Pasch gewürfelt hat.
Aber durch den Ausgang der Partie verstehe ich jetzt auch den Nutzen der Fackel. Hatte die bisher immer unterschätzt und nicht mitgenommen. Hätte mir den Ar... gerettet.

Gruß,
Shagreen
Shagreen

Beitragvon Tapta » 24. Januar 2016, 11:03

Hallo Shagreen,

die Ära des Sternschildes hat es schon in sich, da gibt es wirklich fiese Kombis von Fürstenaufgabe und Bedrohung.
Mit dem Sternschild kannst du die Erzählerbewegung aufhalten und somit wandert Irlok auch nicht weiter. Allerdings hast du ein Problem wenn der Erzähler aufgrund besiegter Kreaturen wandert.

Wenn du beim nächsten mal Varkur zuvor kommst, dann hast du es deutlich leichter :D

Eine Strategie von mir ist, dass ich versuche die Wölfe mit 3 oder sogar 4 SP zu zähmen. Deutlich schwieriger, aber dann auch sehr effektiv!
Es ist sogar möglich die Wölfe mit 5 oder 6 SP zu zähmen. Dafür benötig man aber Würfelglück, einen TdH + 1 HK und bei 6 SP unbedingt 2 HK ;)
Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann wäre das max. 7SP für die Wölfe, dafür benötig ihr Keelas Wassergeist. Der Held muss dann eine 7 Würfel, einen TdH anwenden und 2 HK haben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim nächsten mal :)

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Ragnar » 24. Januar 2016, 13:17

Hallo Shagreen,

Shagreen hat geschrieben:Aber durch den Ausgang der Partie verstehe ich jetzt auch den Nutzen der Fackel. Hatte die bisher immer unterschätzt und nicht mitgenommen.

ja, die Fackel ist schon sinnvoll. Du kannst mit ihr Kreaturenketten auflösen, ohne dass der Erzähler - für besiegte Kreaturen - weitergeht.
Eine Kreatur ein Feld nach hinten zu scheuchen, bedeutet oft, dass sie die Burg erst einen Tag später erreicht und man so einen Tag mehr Zeit hat.
Und die Fackel kann man ja in eine beliebige Richtung anwenden. Hat man den Belagerungsturm als Bedrohung, ist es oftmals auch sinnvoll, die eine oder andere Kreatur in die Burg zu scheuchen. ;)

Mir scheinen eure Wölfe ebenfalls etwas schwach aufgestellt, vor allem da Eara dabei war.
Man muss das Vierfache der SP nur erreichen. Hat Eara z.B. 3 SP (Wölfe 12) übertrifft sie das Ergebnis mit dem schwarzen Würfel (mindestens 10 durch drehen) immer.
Wie von Tapta schon erwähnt, ist es aber deutlich effektiver, einen Helden mit Hexentrank und 1-2 HK auszustatten. Mit Eara sind Wölfe mit 4-6 SP sicher:
Eara mit 4 SP (Wölfe 16):
Würfel mind. 4, verdoppelt 8, +4 HK, +4 eigene SP = 16 SP

Eara mit 5 SP (Wölfe 20)
Würfel mind. 4, verdoppelt 8, +7(3+4) HK, +5 eigene SP = 20 SP

Und mit Frauen-Power sind 6 SP-Wölfe nicht nur möglich, sondern ebenfalls garantiert.

Wölfe: 6*4=24

Eara benutzt Kheelas großen weißen Würfel. Durch drehen mindestens eine 6.
Mit dem TdH verdoppelt = 12
+ 2 HK (3+4) = 19
+ eigene Stärke (6) = 25

3 Wölfe a 6 SP = 18 SP, wer braucht da noch einen Sternenschild? :mrgreen:

(Ausnahme: Fürstenaufgabe "Vorräte", da man hier ja 1-2 HK wieder abgeben muss.)

Zu eurer Partie: Das Erringen des Sternenschildes ist kein Legendenziel. Wären die Wölfe stärker, hätte Eara dann - zumindest theoretisch und entsprechend ausgestattet -, (Fürstenaufgabe mal außen vor gelassen) den Kampf mit Irlok auch "alleine" aufnehmen können:

3 Wölfe a 5 SP = 15 SP + 14 eigene SP = 29 SP.
Mit dem schwarzen Würfel (mindestens 10) hätte sie Irlok vermutlich in 2-3 KR besiegt.

@Tapta
Beim Wolfszähmen kann man maximal 42 erreichen:
Thorn mit Helm: Würfel 4*6 + 10 SP + 8 (4+4) HK = 42
Die - rein theoretisch - höchstmöglichen SP für die Wölfe wären somit 10.

(Würde ich mich aber nicht drauf verlassen :lol: )

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Shagreen » 24. Januar 2016, 19:03

Shalom, ihr Recken,

"Neue Helden" (Kheela) sollten diese Woche bei mir eintreffen. Ich will es aber auf jeden Fall nochmal mit der alten Garde schaffen.
Die Hexe suche ich nicht immer, ist zufällig, wenn ich sie aufdecke. Sollte ich mich immer mit Lupe auf die Suche begeben für den Trank. (Bisher habe ich auch immer nur den kostenlosen Trank genommen und nie einen weiteren gekauft).

Gruß,
Shagreen

Edit: Die Lupe sollte ein Fernglas sein ;-)
Shagreen

Beitragvon Shagreen » 26. Januar 2016, 13:57

Noch kurze Rückmeldung:
Ich habe es endlich geschafft. Diesmal: Fackel statt Flöte, 1 (Leit)wolf mit 2 SP gezähmt (naja), Merrik abgepasst und Varkur beim Sternenschild zuvorgekommen, alles 12 Holz aus dem Wachsamen Wald gerade kurz vor der Zerstörung der Taubrücke ans linke Narneufer (und dann in Burg) verfrachtet und schließlich Irlok vernichtend mit 74 zu 46 geschlagen.
Kein Spiel ist so fordernd und belohnt so wie Andor; kenne das nur von digitalen Spielen ala Dark Souls.
Shagreen

Beitragvon Tapta » 26. Januar 2016, 14:34

Herzlichen Glückwunsch!

Ich würd mal sagen, alles richtig gemacht :D

Hatte jetzt auch eine Sternenschild Party die ich zwei mal gespielt habe und nur ganz knapp für mich entscheiden konnte. Als Fürstenaufgabe hatte ich Prinz Thorald und als Bedrohung das Katapult. Der Sternenschild war vergraben und wurde dann von Ken Dor geschnappt.
Mit zwei Helden (Eara und Orfen) hatte ich das Gefühl nur über die Karte zu hetzen ;).
War sehr spannend!

LG Tapta
Tapta

Nächste