Kohlhof hat sich schon länger nicht mehr gemeldet, aber mir (uns) hat die Legende so gut gefallen, dass ich beschloss, doch einen ausführlicheren Beitrag zu schreiben.
Gewonnen haben wir die Legende erst beim dritten Mal.
Da allerdings dann bereits auf "I" n der jeweils ersten Stunde.
S P O I L E R
Spielbericht
Gespielt haben wir zu zweit mit Liphardus und Arbon.
In unserer ersten Partie wurden wir bereits auf D überrannt. Ein Bewegungs-Kreaturenplättchen wurde ausgelöst und schwupps hatten wir einen Skral in der Burg, für den kein Schild mehr frei war.
Da hatte das Aufbauen länger gedauert, als das Spiel.
In unserer zweiten - eher kampfbetonten - Partie hätten wir es fast geschafft. Auf M fehlte uns noch eine Kreatur, ein Troll, den Liphardus alleine bekämpfen musste, da Arbon keine Stunden mehr zur Verfügung hatte. Hat leider nicht geklappt. Tja...
In unserer dritten Partie stellten wir - unter Berücksichtigung von Kohlhofs Tipps - unsere Strategie grundlegend um. Liphardus bekam alle SP, zwei Gold für den sechsten SP, beide TS und einen Bogen. Dergestalt ausgerüstet lief Liphardus die Stationen Händler und Taverne ab, deckte Varkurs Plan auf, entzauberte die Prinzessin und besiegte Varkur in 2 KR. Und alles am ersten Tag!
Am zweiten Tag eilte Liphardus zurück zur Burg und übergab Prinzessin und Drachenherz an Arbon. Dieser lief zum BdL, deckte nebenbei die NP auf, erfuhr wie man das Drachenherz zerstört, begab sich zur Quelle und vernichtete das Drachenherz.
So - im Prinzip "Mission erfüllt". Denn ab diesem Zeitpunkt, bzw. ab dem dritten Spieltag, "D", befanden sich die Kreaturen auf dem Rückzug.
Die Burg brauchte nicht mehr verteidigt zu werden, die Kreaturen flüchteten ins Gebirge, stürzten sich ins Meer oder fielen einen Brunnenschacht hinunter.
Liphardus ging nun auf Kreaturenjagd, während Arbon die Prinzessin sicher zur Hexe geleitete, die Schildzwerge besuchte, (weder A noch B genutzt) und seinerseits auch noch die eine oder andere Kreatur umhaute (Der Hexentrank musste ja noch genutzt werden
).
Ach ja, die Bauern haben wir auch noch gerettet, obwohl das ja gar nicht mehr nötig gewesen wäre.
Wie oben bereits erwähnt, erwarteten wir dann auf I die letzte Kreatur, wiederum ein Troll. Dieser fiel dann in einem wenig beeindruckenden "Endkampf" bereits in der ersten KR. Tja, Ende - Legende, gewonnen auf I.
Mal nicht die Burg verteidigen zu müssen, sondern regelrecht auf "Kreaturenjagd" zu gehen, hat richtig Spaß gemacht.
S P O I L E R - E N D E
Die weiteren Elemente:
Die Geschichte
wird sehr raffiniert erzählt. Kohlhof versteht es, mit nur wenigen Worten, eine sehr schöne Geschichte zu erzählen und eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Und obwohl die Geschichte an sich sehr knapp gehalten wird (auf den Legendenkarten sind immer nur einige wenige Sätze), wird man gut unterhalten und kann sich problemlos ins Geschehen versetzen. -> Top
Die Grafik
ist außergewöhnlich gut gelungen.
Mit sehr viel Liebe zum Detail wurden hier die Karten gestaltet.
Beispielsweise hält die Hexe ein HK in der Hand, die überglücklichen Bauern freuen sich tatsächlich, die Quelle "brennt", bei der Rückwärtsbewegung sieht man die Kreaturen wirklich von hinten usw.
Die jeweiligen Bilder ergänzen die erzählte Geschichte hervorragend.
Ganz große Klasse!
Spielmechaniken
Offensichtlich hat Kohlhof doros Anmerkungen (fast) alle aufgegriffen und umgesetzt. Jedenfalls lässt sich die Legende jetzt absolut flüssig spielen und ließ auch k e i n e Fragen aufkommen. Wirklich alles ist leicht verständlich und klar nachvollziehbar beschrieben.
Da wir vom Laptop aus spielen, noch ein ganz dickes Lob für das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses. Man muss zwar von der jeweiligen Karte immer wieder auf 1, kann dort aber ganz gezielt die Legendenkarte auswählen, die man aktuell gerade braucht. So ist sogar das gelegentliche ungewollte "sich selber spoilern" durchs Heruntersrollen ausgeschlossen.
Genial.
Vorzeitiges Ende
Es ist möglich, dass Spiel frühzeitig zu verlieren, falls ein ganz bestimmtes Kreaturenplättchen bereits auf "B" liegen sollte. Da dieses vorzeitige - unverschuldete - Ende aber ausschließlich in dieser Konstellation eintritt, ist das wohl eher zu vernachlässigen und sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Schwierigkeitsgrad
ist entweder sehr schwer oder sehr leicht. Dazwischen gibt es nichts.
Fazit
In dieser Legende stimmt (so gut wie) alles. Die Geschichte wird knackig-prägnant erzählt, die Grafiken sind grandios, die Spielmechaniken sind leicht umsetzbar, es gibt einen alternativen Handlungsstrang, die Legende lässt sich auf verschiedene Weisen gewinnen...
Von uns gibt es eine ganz eindeutige
unbedingt-spielen-Empfehlung
VG Ragnar