Hallo SteveK87,
mMn ist das auf der Karte "Feuerstoß" klar geregelt.
"Der Feuerstoß verläuft entlang der Pfeile. Seine Reichweite entspricht so vielen Feldern entlang der Pfeile, wie die gewürfelte Zahl angibt." Hast du eine 6 gewürfelt, sind auch alle sechs Felder und damit alle Helden, die auf einem dieser sechs Felder stehen, betroffen.
Und weiter:
Nicht vergessen: Wenn ein Held in der Mine auf 0 Willenspunkte sinkt, wird er vom Plan genommen. Der Einsatz eines Schildes schützt ihn vor dem Schaden.[Hervorhebung durch mich]
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo K1nG
Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Nein, die bösen Ereigniskarten (die mit Schildsymbol) können auch von einem Helden der Gruppe abgewehrt werden, nicht nur von dem der sie auslöst.
Anders ist es bei einem Feuerstoß oder bei der Auswirkung eines Kampfes. Das kann nur der betroffene Held mit einem Schild abwehren.
Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Also nur Ereigniskarten können mit einem "Gruppenschild" abgewehrt werden.
Da in deinem Beispiel beide Helden betroffen sind (s.o.) braucht jeder Held einen eigenen Schild.
VG Ragnar