der nett gemeinte Hinweis entpuppt sich wohl als echte crux
Da ich schon sehr oft gegen den Verhexten Gor verloren habe, weiß ich, wie der so tickt. Als erstes versteck ich meine Würfel und meine Gegenstände, die ich so dabei hab. Dann kuckt mich der Gor verächtlich an und sagt. X stärke punkte ? Ich hab das doppelte und 3 rote Würfel.
Dieser Wert wirt mit einer Hammer und einem Meisel bei uns in die Mauer getrieben. Punkt. Der Stärkewert des Gors ist 2 mal X und das heißt (!), daß, wenn ich ein Heilkraut hab, dieses NICHT zu den Stärkewerten des Gors gezählt wird.
Der Kampfwert (nicht der Stärkewert) des Gors ist nun das, was an der Wand steht + das Würfelergebnis. Vorher haben die Helden gewürfelt mit all dem Zeugs von Heilkraut bis Trank der Hexe und haben ihren Kampfwert ermittelt. Wenn dieser Wert um 7 oder mehr höher ist, ist der Gor besiegt, wenn nicht dann schnell hinterher.
Ein Heilkraut kann eingesetzt werden "... um seinen KAMPFwert zu erhöhen." nicht den Stärkewert.
Auf der Karte steht alles, wies sein soll. Das Begleitheft sollte nur noch als Nachschlagewerk dienen. Wenn man einen Gegenstand auf der Karte nicht benutzen darf, dann wird dies gesagt, auch auf der Karte.
PS: Heilkraut ist sogar das beste Mittel gegen den Gor, fast noch wichtiger als der Trank, da dieser auch noch vom Würfelglück abhängig ist. Mit Heilkraut beim letzten mal (und niedrigen Stärkepunkten) haben wir den kleinen dann doch bezwungen.
PPS: Ich muß mal meine Wand verspachteln ...