Zurück zur Taverne

mehrere Anfängerfragen

mehrere Anfängerfragen

Beitragvon AriAnubis » 1. Januar 2016, 13:14

Wir haben jetzt schon einige Legenden gespielt. Ich muss gestehen die erste Legende haben wir fälschlicher Weise bereits mit Ausrüstungsgegenständen gespielt und dadurch sogar beim ersten Versuch gewonnen. Aber so nach und nach entstehen doch einige Fragen, auf die man im Regelheft keine Antwort findet, die aber entscheidend für den Ausgang sein können.

1) richtige Nutzung des Trinkschlauchs
Gestern hatten wir zum Beispiel das Problem, dass ein Held immer nur einen Schritt gelaufen ist um Nebelplättchen auzudecken. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Trinkschlauch in diesem Moment nicht genutzt werden kann? Die Ausführung der Aktion Laufen kostet ja bereits eine Stunde. Man kann also in diesem Moment den TS nicht nutzen um den Zug auf 0 Stunden zu verkürzen?

2) Kämpfen
Kann man am Tagesbeginn sofort anfangen zu kämpfen, auch wenn die Kreaturen gerade erst in das Feld gezogen sind? Man weiß ja, wohin die Kreaturen am nächsten Tag ziehen und zum Teil haben wir die letzte Stunde des vorherigen Tages genutzt um uns in das Feld zu setzen, wo nach Tagesbeginn eine Kreatur stehen wird, um eben die Zeit zum Laufen zu sparen.

3) Gemeinsam kämpfen
Auch beim gemeinsamen kämpfen haben wir mit dem Bogenschützen versucht Zeit zu sparen. Chada stand so, dass sie an zwei Kreaturenfelder angrenzte. Thorn eröffnet in seinem Zug den Kampf mit einem Skral und lud Chada ein. Der Skral wurde besiegt. Und Chada nutzte ihren Zug, um alleine gegen einen Gor zu kämpfen. Das ganze kostete dann also nur 2 Stunden von Chadas Tag - eine fürs gemeinsam kämpfen und eine für den alleinigen Kampf. Richtig?

4) Spielmaterial nachbestellen
Ich habe das Spiel erst seit Weihnachten, allerdings musste es jetzt überall mit hin kommen und durch die tausend Tütchen verliert man schnell den Überblick. Srtierkästen sind zwar schon bestellt, aber leider noch nicht da. Gestern ist uns aufgefallen, dass ein Pergament zu fehlen scheint. Vielleicht taucht es ja noch wieder auf, aber wenn nicht kann man das irgendwo nachbestellen? Klar kann man auch eins aus Pappe selber machen, aber dass fühlt sich nicht genauso an. Und wenn man genau weiß, dass das das Pergament mit der 8 ist, ist man vielleicht geneigt lieber dieses Pergament zu ziehen. Gestern haben wir einfach nen Trinkschlauch mit rein geworfen und blind gezogen.

5) Wardracks besiegen
Bisher haben wir die beiden Wardracks immer in die Burg ziehen lassen und uns lieber um die Trolle gekümmert. Ab wann lohnt es sich einen Wardrack anzugreifen? Ich hab ein bissl Angst vor den schwarzen Würfeln. Wir haben schon des öfteren nem Gor einen 6er Pasch gewürfelt. Beim Wardrack wäre ja 12er Pasch der worst Case. Plus die 10 Stärkepunkte wären das 34 Kampfpunkte. Ohne Einsatz eines Trankes ist das ja nicht zu packen. Aber wenn ich mich für den Einsatz eines Trankes entscheiden muss, weiß ich ja nicht, ob der böse Wolf nen Pasch würfelt. Unser schlimmster Troll hatte bisher lediglich 26 Kampfpunkte. Den schafft man zu zweit mit schwarzem Würfel für Chada und Helm für Thorn meist noch ohne Verlust von Willenspunkten.

6) Ausrüstungplätze
Es gibt ja ein Feld für den Helm, eins für Schild/Falke und drei kleine Plätze. Das heißt für mich, man kann nie zwei Schilde oder einen Schild plus Falke tragen oder wie? Und wenn die Runensteine die ganze Zeit drei Ausrüstungsplätze in Beschlag nehmen, kann man dann nie Heilkraut oder Trank einsetzen sofern man mit dem schwarzen Würfel spielt? Oder kann man auch den Platz des Schildes für den Trank ausnutzen? Das Schild ist ja schließlich größer und schwerer ;-)
AriAnubis

Re: mehrere Anfängerfragen

Beitragvon Tost » 1. Januar 2016, 13:32

Hallo AriAnubis, wilkommen im Forum ;)

Zu deinen Fragen:

1.) Ich glaube man kann den Trinkschlauch nutzen, um beim Laufen keine Stunde zu verbrauchen. Das geht.

2.) Ihr dürft in der ersten Stunde nach Tagesbeginn schon kämpfen.

3.) Das geht.

4.) Ersatzteile gibt es hier.

5.) Ja, Wadraks sind stark. Ich lasse sie auch meistens in die Burg laufen. Erst recht, wenn ich nur mit zwei Helden spiele.

6.) Nein, der Platz für große Ausrüstung ist nur für große Ausrüstung ;)

LG,
Tost
Tost

Beitragvon Tapta » 1. Januar 2016, 13:41

Hallo AriAnubis,

herzlich Willkommen in der Taverne. Ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten.

1. richtige Nutzung des Trinkschlauchs
- Es ist möglich nur mit dem Trinkschlauch ein Feld zu laufen. In diesem Fall wird der Zeitstein nicht weiter bewegt.

2. Kämpfen
Ja! Das habt ihr ganz genau richtig gespielt. Zu Beginn des nächsten Tages schiebt ihr einfach die Zeitsteine der am Kampf beteiligten Helden ein auf die 1ste Stunde und dann beginnt der Kampf.

3. Gemeinsam kämpfen
Absolut korrekt!

4. Spielmaterial nachbestellen
Habe ich selbst noch nicht gehabt, aber ich würde mich direkt an Kosmos wenden. Denke das die dir weiterhelfen werden.

5. Wardracks besiegen
Zu zweit sind Wardraks relativ schwer zu besiegen. Ich würde einen TdH oder ein HK auf jeden Fall einsetzen. Zu zweit hat man aber auch genügend Schilde an der Burg um die Wardraks durchlaufen zu lassen.
Trolle mit 26 SP ist recht niedrig, wir hatten schon Trolle mit 31SP (3*5) :D

6. Ausrüstungplätze
Die kleinen Gegenstände können nur auf den 3 kleinen Feldern getragen werden. Wenn ihr die 3 Runensteine habt, dann könnt ihr keinen TS und keinen TdH benutzen. Sonst müsst ihr einen Runenstein auf dem Feld liegen lassen.

LG Tapta :D
Tapta

Beitragvon Fenn-Fan » 1. Januar 2016, 16:24

Bei der ersten Frage wäre ich mir nicht so sicher: ist man am Zug, kann man ja immer zwischen den Aktionen "Laufen", "Kämpfen" und "Passen" entscheiden, alles kostet mindestens eine Stunde auf der Tagesleiste. Das Benutzen des Trinkschlauches zählt jedoch als freie Handlungsmöglichkeit, die zusätzlich zu diesen drei Aktionen ausgeführt werden kann (auch wenn man nicht am Zug ist). Eine freie Handlungsmöglichkeit kann keine der drei Aktionen ersetzen, daher musst du in deinem Zug Laufen, Kämpfen oder Passen.
Fenn-Fan

Beitragvon MarkusW » 1. Januar 2016, 16:34

Hallo ihr Lieben,

Frage 1, Siehe hierzu Begleitheft, Seite 6, oben links:
Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich
mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er
seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss. Nach dem ersten
Einsatz wird das Plättchen auf die halb volle Rückseite gedreht. Nach
dem zweiten Einsatz wird es auf die Ausrüstungstafel zurückgelegt.
Der Held kann beide Seite des Trinkschlauchs in einem Zug einsetzen
oder auch mehrere Trinkschläuche auf einmal.

Der Einsatz des Trinkschlauchs ist also die Aktion Laufen ohne Zeiteinsatz.
Man kann aber auch unmittelbar weiter laufen und den Einsatz von TS und Zeit kombinieren.

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Tost » 1. Januar 2016, 16:36

@Fenn-Fan
Auf der Ausrüstungstafel steht:
"Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss."

Man muss also die Aktion Laufen wählen. Wenn man läuft muss man mindestens ein Feld laufen. Wenn man also den Trinkschlauch benutzt, kostet die Bewegung dann keine Stunde, falls man nur ein Feld läuft.

Oder habe ich etwas falsch verstanden? :?

EDIT:
Markus war schneller :roll:
Tost

Beitragvon MarkusW » 1. Januar 2016, 16:50

Aber nur knapp. 8-)
MarkusW

Beitragvon Ragnar » 1. Januar 2016, 20:36

Hallo zusammen, hallo AriAnubis,

ich ergänze mal die Antworten:

1) Du wählst die Aktion "Laufen". Anstatt deinen Zeitstein vorzusetzen, nutzt du aber eine oder eben beide Seiten des Trinkschlauches.
Die richtige Handhabung wurde dir ja schon beschrieben.
Hier die Bestätigung vom Chef:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo N

Ja, die Frage passt gut hierher.
Der Held entscheidet sich ja für die Aktion Laufen, nur dank des Trinkschlauchs kostet ihn die nichts.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

2) Ja, kann man.
Der Zeitstein wird ja vor der KR auf die Tagesleiste gesetzt. Für alle mitkämpfenden Helden befindet sich der Zeitstein dann auf Stunde 1 der Tagesleiste. Wichtig ist hier, dass der Zeitstein des einladenden Helden auch tatsächlich auf dem Hahn des Sonnenaufgang-Feldes liegt.

3) Richtig gespielt. Hätte noch ein weiterer Held einen Kampf ausführen wollen und Chada wäre wieder angrenzend zur Kreatur gestanden, hätte dieser Held auch Chada wieder einladen können.
Das ist ein weiterer Vorteil des oft unterschätzten Bogenschützen.
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo T

Der Bogenschütze hat häufig den Vorteil, dass er bereits richtig steht und ohne zu laufen erneut kämpfen kann.

Viele Grüße
und viel Vergnügen weiterhin in Andor

Micha
[gekürztes Zitat]

5) Du schätzt die Wardraks zu recht als sehr stark ein. Sie kämpfen mit zwei schwarzen Würfeln. Auf diesen Würfeln gibt es die Zahlen 6 und 10 je zwei Mal, sodass die Pasch-wahrscheinlichkeit relativ hoch ist.
In Legende zwei kommen die Wardraks relativ früh ins Spiel und sind dadurch, dass sie sich und evtl. noch den einen oder anderen Gor überspringen auch recht zügig in der Burg. Wir "reservieren" meistens die zwei zusätzlichen "Bauernschilde" für die Wardraks.

6) Kleine Gegenstände kommen auf die kleinen Ablagefelder und große Gegenstände auf die großen.
Das wurde aus genau dem von dir genannten Grund gemacht. Ein Held mit Runenwürfel und Hexentrank wäre dann doch zu op. ;)

VG Ragnar
Ragnar