Zurück zur Taverne

Anfängerregeln

Anfängerregeln

Beitragvon MEP » 26. Dezember 2015, 19:25

Hallo liebe Spielerfahrene,

Wir haben soeben das Spiel ausgepackt und wollten uns einen schönen Spielabend machen. Jetzt sind wir alle restlos bedient, sind frustriert und der Haussegen hängt schief.
Wir scheitern bereits an der "einfachen" Frage der Spielrichtung. Wohin zieht eine Figur, wenn es heißt, dass die Pfeile auf den Feldern keine Bedeutung haben?
Wie geht es weiter, wenn ich meine Stunden aufgebraucht habe?

Das Spiel mag ja toll sein, wenn man es mal begriffen hat. Die Spielanleitung ist für einen Anfänger eine Zumutung.

Frustrierte Grüße - Marlene
MEP

Re: Anfängerregeln

Beitragvon Orweyn » 26. Dezember 2015, 19:32

Hallo MEP,

MEP hat geschrieben:Wir scheitern bereits an der "einfachen" Frage der Spielrichtung. Wohin zieht eine Figur, wenn es heißt, dass die Pfeile auf den Feldern keine Bedeutung haben?
Du kannst deine Figur auf ein beliebiges angrenzendes Feld bewegen. Die Bedeutung der Pfeile wird später erklärt.
MEP hat geschrieben:Wie geht es weiter, wenn ich meine Stunden aufgebraucht habe?

Ihr müsst versuchen die Aufgaben, die auf der Karte A1 gestellt werden, zu erfüllen. Wenn eure Stunden verbraucht sind müsst ihr den ersten Teil des Einführungsspiels noch einmal probieren, es ist aber mit allen Heldenzahlen schaffbar :)
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, wenn nicht, frag einfach noch einmal nach ;)

Viel Erfolg!
Orweyn
Orweyn

Beitragvon Michael Menzel » 26. Dezember 2015, 19:50

Hallo Marlene,

vielen Dank für Dein Posting. Wie Orweyn schon richtig geschrieben hat, haben die Pfeile für eure Heldenfiguren keine Bedeutung. Das steht auch in der Losspiel-Anleitung (Seite 2, 2.)
Wenn man das überliest, was ja leicht vorkommen kann, dann wird es tatsächlich eng bis unmöglich innerhalb der "7 Stunden" alle 4 Aufgaben zu erfüllen.
Wenn alle Aufgaben erfüllt sind und einer der Helden auf der Burg stehen bleibt, endet der erste Teil des Einführungsspiel und ihr könnt bei "4." der Losspiel-Anleitung weitermachen.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft. Sonst einfach noch mal hier melden.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon MEP » 26. Dezember 2015, 20:06

Danke an Euch,

Wir waren uns nicht sicher, ob wir uns an der Zahlenreihenfolge der Spielfelder (vorwärts/rückwärts) orientieren müssen. Dass man irgendwie ziehen kann, dass steht leider nirgendwo.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
MEP

Beitragvon Michael Menzel » 26. Dezember 2015, 21:01

Hallo Marlene,

ja, so ist es. Ihr könnt eure Figur frei über das Brett bewegen. Und ja, Du hast Recht. Andor verwendet ein ungewöhnliches Regel-System. Die Dinge werden erst dann erklärt wann sie benötigt werden und Dinge die nicht drin stehen sind auch nicht relevant. Man darf dabei einfach nicht zu viel hinterfragen und muss es so nehmen wie es da steht. Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist. Aber wenn wir alle Eventualitäten abklären würden, kämen wir nicht mit dem Platz auf den Spielkarten hin. Zudem würde der Spielfluss gestört wenn zu viel erklärt wird.

Ich hoffe, ihr probiert es noch einmal in Ruhe.
Und wenn Fragen auftauchen, einfach melden - in der Regel antworten ich und die anderen Forums-Mitglieder sehr, sehr zügig.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel