Hallo Ypolitta,
ich habe auch noch ein Spiel ohne Pöppel, habe aber auch ein "neues". Ich schaue dann mal nach (die Legendenkarten sind im zweiten Spiel noch eingeschweißt...). Soweit ich weiß, hängt das mit den Ausrüstungs-Gegenständen und/oder SP zusammen, die man am Anfang bekommt. Wer einen SdJ-Pöppel hat, bekommt weniger.

Edit: Ausgepackt und nachgeschaut...
Auf
A1 werden Wardraks und Trolle nicht mehr erwähnt; scheint klar zu sein, dass man die bereitstellen muss.

Sind auf allen Karten A ein paar Änderungen in der Textreihenfolge drin, aber nichts, das Einfluss auf das Spiel hätte.
Auf
A2 wird jetzt erst die Karte "Garz" erwürfelt, dann der "Wehrturm"; "Garz" liegt nun also bei 1-2-3 an "C".
Tatsächlich verändert A5 - Ausstattung der Heldenalt & neu identisch: 4SP/Held und 8 Gold + 2SP für die Gruppe
alt: 2 beliebige Gegenstände je Held
neu: 4 beliebige Gegenstände für die Gruppe
Bei 2 Helden macht es (fast) keinen Unterschied, da zumindest die Menge gleich bleibt. 3+ Helden haben deutlich weniger Ausrüstung. Für das Spiel mit 5&6 Helden ist das sehr krass, denn in der Anleitung zu den "Neuen Helden" steht bei L5, dass sich nichts ändert. Während man mit dem alten Spiel zu sechst also 12(!!!) Ausrüstungsgegenstände erhalten würde, bekommt man mit einer neuen Ausgabe "nur" noch 4.

Mir gefällt mein altes Spiel...