Zurück zur Taverne

Verständnisfrage Spezialfähigkeit Bogenschütze

Verständnisfrage Spezialfähigkeit Bogenschütze

Beitragvon Torgshop » 29. November 2015, 13:07

Hallo zusammen,

Ich habe gestern zum ersten mal die Legende von Andor gespielt und es hat extrem viel Spaß gemacht!

Allerdings ist mir beim Bogenschützen eins nicht klar und habe im Forum auch keine Antwort gefunden (was auch daran liegt, dass man nach "Bogenschütze" nicht suchen kann :-)), vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Die Spezialfähigkeit des BS ist ja der Fernangriff und die Fähigkeit, die Würfel nacheinander zu werfen und zwischendurch bei Bedarf abzubrechen.

Ist der einzelne Wurf der Würfel nicht ein Nachteil gegenüber dem gleichzeitigen Wurf? Wenn das Maximum genommen wird, hat man die bestmögliche Wahl und kommt mindestens so gut raus, wie wenn man nach jedem Schritt selber entscheidet und ggf. abbricht.

Für mich ist dieser Teil der Spezialfähigkeit also ein Nachteil. Ist das so gewollt oder habe ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank!
Torgshop
Torgshop

Re: Verständnisfrage Spezialfähigkeit Bogenschütze

Beitragvon Mjölnir » 29. November 2015, 13:22

Hallo Torgshop,

gegenüber dem Bogenschützen hat jeder andere Held den "Nachteil", dass er mit der Kreatur auf demselben Feld stehen muss, um zu kämpfen. Das kostet jedesmal eine Stunde mehr für den Weg.
Ob man die Würfel einzeln oder auf einmal wirft, ändert ja nichts am mathematisch wahrscheinlichen Ergebnis. Du musst halt nur selbst wissen, ob Du z.B. mit einer 4 zufrieden bist oder nicht. Alle Würfel zugleich zu werfen, führt ja auch nicht zwingend immer zu einer 6.
Insgesamt sind die Vor- und Nachteile aller Helden sehr ausgewogen. :)
Mjölnir

Beitragvon Michael Menzel » 29. November 2015, 13:27

Hallo Torgshop

Ich freue mich, dass Dir Andor gut gefallen hat.
Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ja, das nacheinander Würfeln hast Du richtig verstanden und es ist in der Tat ein Nachteil. Allerdings hat der Bogenschütze auch Vorteile:
- Er kann benachbart zu einer Kreatur stehen und kämpfen. Das können andere Helden zwar auch, wenn sie einen Bogen kaufen, aber er hat diesen Vorteil von Anfang an und kann damit die 2 Gold anders investieren (z.B. in Stärke).
- Er hat 5 Würfel und damit mehr als alle anderen.
- Das angrenzend Kämpfen können, hat den Vorteil, dass er oft weniger laufen muss, weil er häufig schon gut steht um zu kämpfen.
- Im weiteren Verlauf der Legenden hat der Bogenschütze "versteckte" Vorteile, so bekommt er z.B. einen besonderen Zaubertrank günstiger als andere Helden. ;)

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
Michael Menzel

Beitragvon Torgshop » 29. November 2015, 14:35

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich Bescheid!

Viele Grüße,
Torgshop
Torgshop

Beitragvon Pahl der Wanderer » 29. November 2015, 14:55

Mjölnir hat geschrieben:Ob man die Würfel einzeln oder auf einmal wirft, ändert ja nichts am mathematisch wahrscheinlichen Ergebnis.

Doch eigentlich schon zumindestens laut diesem Thread. Wobei du natürlich recht hast, dass mit allen Würfeln gleichzeitig zu würfeln nicht zwingend 6 heißt.

Was jedoch, wenn man sich das oben verlinkte Thread mal durchließt auffällt, ist die Tatsache, dass der durchschnittliche Würfelwert des Bogenschützen zu Beginn (4,94) auf Grund der vielen Würfel höher ist als der des Zwergs (4,47) und nur minimal niedriger ist als der von Thorn (4,96).
Oft wird gesagt, dass Chada die Heldin mit der schwächsten Sonderfähigkeit ist, jedoch ist dies wenn man auf die Statistiken schaut ja nicht ganz richtig. Desweiteren hat sie ja noch weitere Vorteile gegenüber anderer Helden, wie Micha gerade schon darstellte.
Pahl der Wanderer

Beitragvon Torgshop » 29. November 2015, 17:23

fussssohle hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:Ob man die Würfel einzeln oder auf einmal wirft, ändert ja nichts am mathematisch wahrscheinlichen Ergebnis.

Doch eigentlich schon zumindestens laut diesem Thread. Wobei du natürlich recht hast, dass mit allen Würfeln gleichzeitig zu würfeln nicht zwingend 6 heißt.

Die Wahrscheinlichkeit der gewürfelten Augenzahl-Kombination ist gleich, wenn man auf einmal wirft oder wenn man nacheinander wirft.

Die Bewertung dieser gewürfelten Zahlen führt nun dazu, dass der/die Bogenschütze/in einen Nachteil hat, da das Maximum der gewürfelten Zahlen immer größergleich jedem einzelnen der gewürfelten Zahlen ist (erst recht wenn man früher abbricht). Die Maximums-Methode ist also jeder Abbruch-Strategie überlegen. Also was das reine Würfeln angeht, ist der/die Bogenschütze/in bei gleicher Würfelzahl den anderen Helden unterlegen, was dann natürlich durch andere Fertigkeiten wieder kompensiert wird.

Viele Grüße,
Torgshop
Torgshop

Beitragvon MarkusW » 29. November 2015, 20:29

Man sollte in dem Zusammenhang den bereits vorhandenen Bogen nicht unterschätzen, denn er spart oft eine Stunde (oder mehrere) pro Tag und wie jeder weiß, ist das die Stunde, die sonst immer fehlen würde. ;)
Darüber hinaus ist der Bogen zum einen, wie bereits durch MM erwähnt sofort vorhanden und muss nicht gekauft werden. Zum anderen ergibt sich aber noch ein versteckter Vorteil...Chada hat nämlich dadurch das große Ablagefeld frei. Andere Helden müssen 2 Gold für einen Bogen bezahlen und belegen ihr großes Ablagefeld und haben dadurch keinen Platz mehr für Falke oder Schild (oder andere Gegenstände, die später noch kommen). Den gleichen Vorteil hat nur noch Arbon (neuer Held), und der hat weniger Würfel (1-2-3).
LG MarkusW
MarkusW