Zurück zur Taverne

Analysis Paralysis

Re: Analysis Paralysis

Beitragvon Mjölnir » 29. Oktober 2015, 11:31

Wenn Du das Hans-im-Glück Marco Polo meinst, dann geht das Spiel nur über 5 Runden. :D
Mjölnir

Beitragvon Leuler » 29. Oktober 2015, 12:19

Mjölnir hat geschrieben:Wenn Du das Hans-im-Glück Marco Polo meinst, dann geht das Spiel nur über 5 Runden. :D

Dann haben wir wohl auch nur 3 gespielt^^ Kamen nach der Messe bisher noch nicht dazu es nochmal auszupacken ;)
Leuler

Beitragvon Hagen » 29. Oktober 2015, 12:22

Danke für die Antworten. Ich probier mal so eine Sanduhr.
Im Internet habe ich mich auch schon belesen. Dort steht, dass man zwischen großen und kleinen Entscheidungen unterscheiden soll und sich dann nur mit den Großen beschäftigen soll und das man gute Entscheidungen treffen soll und nicht perfekte.
Hagen

Beitragvon Tassilo » 29. Oktober 2015, 12:56

"Denke scharf nach und entscheide innerhalb von 7 Atemzügen."
Tsunetomo Yamamoto, »Hagakure«
Tassilo

Beitragvon MarkusW » 29. Oktober 2015, 13:24

Guter Buchtipp, danke.
Jetzt braucht es nur noch Zeit zum Lesen. :roll:
MarkusW

Beitragvon Pahl der Wanderer » 29. Oktober 2015, 17:27

Da ich jemand bin, der über Spielzüge lange nachdenken kann, nervt das auch schon oft meine Mitspieler. Eine Uhr ist nicht immer notwändig gewesen, in den meisten Fällen reichen böse Blicke oder Kommentare. Generell schrenkt zeitlicher Stress den Spielspaß meiner Meinung nach ein. So musste ich die Erfahrung bei Schach machen, dass meine Leistung und mein Spaß am Spiel mit einer Schachuhr etwas zurück ging, was ich sehr schade finde, da dass nicht sein muss. Auf Tournieren ist eine Schachuhr natürlich sehr sinnvoll, da man hier gegen Fremde spielt und es um etwas geht, doch wenn man mit Freunden oder der Familie spielt, macht eine Sanduhr/Schachuhr eher weniger Sinn. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch doof, wenn ein Spieler alle weiteren Spieler aufhällt, da er so lange für einen Zug brauch. Doch da man unter Freunden ist, kann man das der Person eigentlich auch sagen oder sie darauf ansprechen wie lange der Zug schon geht und dass man sich mal mit dem Gedanke anfreunden sollte den Zug so langsam zu beenden. Das auf diese Weise zu lösen finde ich persöhnlich viel geschickter, da es immer noch um Spaß geht und nicht um den Sieg.
Glücklicher Weise ist das bei Andor in der Regel nicht der Fall, da ja wie wahrscheinlich bereits erwähnt wenn ein Spieler am Zug ist auch gleichzeitig alle Spieler am Zug sind.

Schönen Abend noch,
fussssohle.
Pahl der Wanderer

Vorherige