Zurück zur Taverne

Legende 7 Tipps

Re: Legende 7 Tipps

Beitragvon Orweyn » 4. August 2015, 21:24

Ich fand L7 auch total einfach. Im ersten Anlauf auf V(?) gewonnen.
Orweyn

Beitragvon Gerhard » 18. Oktober 2015, 19:36

ich poste mal hier um nichts neues zu eröffnen:

Nachdem wir heute den Kampf um Cavern glorreich bezwungen haben (wir haben es etwas erschwert und jedem Held am Anfang nur 1 Stärkepunkt gegeben und das N-Plättchen auf L gelegt, dennoch war es nicht wirklich schwierig ;) die Geschichte dahinter aber um so toller), haben wir uns gleich an L7 gewagt und sind, natürlich, gescheitert :)

Wir haben nicht die Nordbrunnen und auch nicht Grenolin verwendet, da wir Andor und den Sternschild durchgespielt haben kam uns vor, wir sollten auf Grenolin und die Nordbrunnen verzichten (dafür setzten wir Irja erst nächstes Mal ein ;) aber ein paar Fragen haben sich dennoch ergeben:

Darf ein Held auf dem Steg stehen oder darf dieses Feld nur das Schiff betreten?
Die 0er Muschel kann ich nicht gegen Gold/Ruhm eintauschen oder?
Kann ich die Windkarte mit dem Kompas in jede 90GradRichtung drehen?

Bin von der Reise in den Norden ziemlich hin und weg, hab letzte Woche das Buch ausgelesen und bin den Charakteren jetzt schon ein Stück näher gekommen umsomehr Spaß hat heute das Spielen im Norden (natürlich mit Hintergrundmusik) gemacht :)

danke für eure Antworten
lg
Gerhard
Gerhard

Beitragvon ArcLight » 18. Oktober 2015, 20:18

Hallo Gerhard,

zu Deinen Fragen:
- Die Felder mit Steg sind genau genommen Wasserfelder, darum darf hier nur das Schiff anlegen. Also ja, diese Felder dürfen nur vom Schiff "betreten" werden.
- Die 0er Muschel hat keinen Wert und kann daher gegen nichts getauscht werden. Ist quasi eine Niete unter den Muscheln ;)
- Ja, die Windkarte kann mit dem Hadrischen Kompass in jede beliebige Richtung um 90° gedreht werden, möglich sind sogar 180°.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Gerhard » 19. Oktober 2015, 05:49

Super danke für die klaren Antworten!
Bin schon auf die Wiederholung der 7 gespannt, da gehen wir es dann gewiss etwas taktischer an!

lg
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2015, 06:45

Hallo arclight

Wie sind 180° möglich, wenn man die Windkarte mit dem Kompass nur um 90° nach rechts oder links drehen kann?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon ArcLight » 19. Oktober 2015, 07:04

Hallo Galaphil,

das wurde hier schon mal diskutiert und Micha hatte das damals bestätigt. 180° sind ja auch ein Vielfaches von 90°
Vielleicht findet ja jemand noch das entsprechende Thema. Ragnar? ;)

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2015, 07:13

Hallo ArcLight

Wir haben uns immer streng an den Kartentext gehalten und da steht (so aus der Erinnerung), dass man mit dem Kompass die Windkarte einmal drehen könne. Das man die Karte dann um 180° drehen kann, kam uns noch nie in den Sinn.

LG Galaphil

PS: ich sehe aber, worauf du/ Michael da hinaus will mit der Erleichterung.
Galaphil

Beitragvon ArcLight » 19. Oktober 2015, 07:31

Hallo Galaphil,

der Text im Begleitheft zum Hadrischen Kompass lautet:
Ein Held kann den Kompass einmal pro Tag einsetzen, um die aktuelle Windkarte beliebig um 90° zu drehen - also immer so, dass sie auf das Ablagefeld passt.[...]

Der Satz mit dem Ablagefeld beinhaltet auch die Möglichkeit 180° zu drehen, da die Windkarte dann immer noch auf das Feld passt.
So wurde das damals , meine ich, erläutert und bestätigt. Hat also noch nicht mal etwas mit einer Regel-Erleichterung zu tun, sondern war von Anfang an so gedacht ;)

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Tapta » 19. Oktober 2015, 07:44

Für uns stellte sich diese Frage noch nicht, da wir "beliebig" so interpretiert haben, dass die Windkarte beliebig oft um 90° gedreht werden darf.
Wenn man die Windkarte "nur" 90° nach rechts oder links drehen dürfte, dann hätte ich dort folgenden Text erwartet: "einmal pro Tag ... die aktuelle Windkarte um +/- 90° zu drehen."
Tapta

Beitragvon ArcLight » 19. Oktober 2015, 08:13

So denke ich ist das "beliebig" auch gedacht gewesen. Zudem ist es mMn inhaltlich nicht ganz schlüssig, wenn man die Karte nur li + re drehen könnte. Ist ja ein "Zauberkompass" aus Hadria, warum sollte der die Windrichtung nur nach Ost und West ändern können aber nicht nach Süd?! :? Daher passt das schon wie es gedacht war

lg ArcLight
ArcLight

VorherigeNächste