Zurück zur Taverne

Eigene Idee, aber wie soll man sie umsetzen?!?

Eigene Idee, aber wie soll man sie umsetzen?!?

Beitragvon Nesteruk » 29. September 2015, 13:12

Meine lieben Tischnachbarn,

mir kam vor kurzem die Idee, eine Legende zu machen, jedoch weiß ich nicht genau, wie man sie umsetzen könnte. Dabei soll es um Wiedergeburt der Kreaturen gehen (modern gesagt: Ghoule, Zombies,.....). Gibt es dazu schon eine Legende bzw. kann mir jemand vielleicht helfen mit Tipps, das irgendwie umzusetzen? :? Bis jetzt ist der Ansatz, dass die Wiedergeburt im grauen Gebirge (letztes Feld) stattfindet, das ganze kann nur von der Hexe gestoppt werden und evtl. sollen die Kreaturen noch stärker werden, wenn sie neues Leben bekommen. (Ja, ich weiß, noch nicht so ausgereift :D )
Nesteruk
Nesteruk

Re: Eigene Idee, aber wie soll man sie umsetzen?!?

Beitragvon Tost » 29. September 2015, 13:15

Darin solltest du nützliche Tipps finden.
Tost

Beitragvon Nesteruk » 29. September 2015, 13:26

Hab ich mir schon angeschaut. War auch sehr hilfreich für den Ersteindruck, aber mir geht´s in erster Linie um diese Umsetzung der Wiedergeburtssache. Oder einfach der Fantasie freien Lauf lassen und ausprobieren?! ;)
Nesteruk
Nesteruk

Beitragvon Trenbit » 29. September 2015, 13:37

Wenn du sagst, die Wiedergeborenen Monster kommen auf dem "letzten Feld" zurück, könntest du sie zu einer nächst höheren Kreatur wiederbeleben lassen, um sie stärker zu machen.

z.B. ein besiegter Gor, kommt als Skral wieder ins Spiel.
Ein Skral sogar als Wardrack.

Die Frage ist, was gibst du den Helden als Gegenwehr? Oder inwiefern müssen die Helden die Kreaturen oder die wiedergeborenen Kreaturen besiegen um die Legende zu bestehen? Gibt's andere Ziele?
Trenbit

Beitragvon Nesteruk » 29. September 2015, 14:09

Ist eigentlich eine super Idee, danke :)
Legendenziel wird in der Art sein, die Hexe zu finden, für sie Kräuter o.ä. zu sammeln und dadurch den Bann zu stoppen oder evtl. den Magier besiegen.... so genau weiß ich das selbst noch nicht :D In erster Linie ging´s bis jetzt nur darum, das Thema der Untoten irgendwie nach Andor zu bringen. Man könnte auch einen Zusatz machen, dass die Zutaten zum Sammeln von den Kreaturen vernichtet werden, sobald sie das Feld betreten.

Alles noch in den Kinderschuhen :roll:
Nesteruk
Nesteruk

Beitragvon Kari » 29. September 2015, 19:55

Hallo Nesteruk

Die Frage, wie man die eigene Idee umsetzen soll, habe ich mir auch schonmal gestellt. An meiner Legende hänge ich schon seit einer ganzen Weile und ich muss in "Schreibstimmung" sein, um voran zu kommen.
Ich habe festgestellt, dass es für mich einfacher ist, wenn ich erstmal die Legende in Romanform vorliegen habe, d.h. ich schreibe erstmal die komplette Story. Dann greife ich Punkte heraus, an denen eine Wendung eintrifft/ an denen man eine neue Legendenkarte vorlesen würde.
Ob das so wirklich erfolgsversprechend ist, kann ich nicht sagen, weil ich mit meiner Legende noch lange nicht fertig bin, aber vllt. bringt es dich irgendwie weiter.
Kari

Beitragvon Hagen » 30. September 2015, 09:05

Nesteruk hat geschrieben:Ist eigentlich eine super Idee, danke :)
Legendenziel wird in der Art sein, die Hexe zu finden, für sie Kräuter o.ä. zu sammeln und dadurch den Bann zu stoppen oder evtl. den Magier besiegen.... so genau weiß ich das selbst noch nicht :D In erster Linie ging´s bis jetzt nur darum, das Thema der Untoten irgendwie nach Andor zu bringen. Man könnte auch einen Zusatz machen, dass die Zutaten zum Sammeln von den Kreaturen vernichtet werden, sobald sie das Feld betreten.

Alles noch in den Kinderschuhen :roll:

Klingt jetzt etwas abgedroschen, aber: mach einfach. Du kannst ja auch den roten Sockel gegen einen schwarzen tauschen, oder die Kreaturen auf ein Sternchen legen, dann weiß man welche die Untoten sind. Oder du bearbeitest die Kreaturen mit z.B. Photoshop und fügst sie deiner Legende zum ausdrucken und selber basteln hinzu. Das graue Gebirge als "Wiedergeburtsort" passt vielleicht thematisch gut, aber spieltechnisch wahrscheinlich nicht, da es weit weg von der Rietburg ist und man die Kreaturen lange laufen lassen kann. Es entsteht also nicht der zeitliche Druck, den es in Andor ja sonst immer gibt. Des weiteren klingt die sehr nach einer Monster-kill-Geschichte. Da müsstest du das Vorranschriten des Erzählers unterbinden und die Belohnung reduzieren, denn nach einer gewissen Anzahl an besiegten Kreaturen = Geld sind die Helden einfach zu stark. Es nützt die tollste Story nichts, wenn die Spielmechanik nicht hinhaut. Spiel mal "Epische Legenden 3 - die Gedankenkontrolle" (Fan Legendenwettbewerb 2014) da wird das Thema etwas aufgegriffen.
Viel Erfolg :P
Gruß Hagen
Hagen

Beitragvon Nesteruk » 1. Oktober 2015, 14:05

Danke an Kari für die Sache mit der Geschichte. Ich werde mal versuchen eine Geschichte mir auszudenken, vielleicht nicht gleich den ganzen Roman schreiben, aber ein paar Seiten Stichpunkte.

Danke auch an Hagen. Werde mir die Legende mal zu Gemüte führen und spielen. Vielleicht kommen mir dann neue Ideen und das ganze wird nicht so 0815, als hätte man das schonmal im Kino gesehen ;)
Nesteruk

Beitragvon Antigor » 1. Oktober 2015, 15:12

Die Untoten könnnten ja aus Portalen kommen, die in Andor verteilt werden und immer durch irgendein Zufallsprinzip weiterwandern. :)
Nur so ne Idee.
Übrigens: In meiner nächsten Legende hatte ich auch schon was mit Respawnenden Kreaturen eingeplant. Aber doch ziemlich anders.... :D
Antigor

Beitragvon Xancis » 1. Oktober 2015, 20:21

Hallo Nesteruk,
Vor einigen Tagen habe ich mich das selbe gefragt als ich die 1. Legende schreiben wollte. Erstmal alles sammeln, los schreiben, wie macht man das?
Eigendlich war es am Ende recht einfach. Denk dir die grobe Geschichte aus, am wichtigsten ist hier Anfang und ende, aber das hast du ja schon. An der Stelle kannst du eig. Schon los schreiben. Fang bei a an und schreibe Story und erste anweisungen, vorerst als fließtext. Die Story und die Ideen kommen dann von ganz alleine. Es ist erstmal unwichtig wo welche Kreaturen hin kommen. Hast Du den handlungsstrang kannst du dir ein, zwei nebenaufgaben überlegen, die in die Story passen und ggf. Optional sind. Bei 4 spielen müssen nicht immer alle das selbe machen... Am Ende nimmst du dir den Spielplan und bestimmst die Positionen und Anzahl der Kreaturen auf allen karten. Dann ist die Legende eig. Fertig und es folgt das wichtigste. Das 1. Spiel. Spiel die Legende am besten alleine mit so vielen helden, wie die Legende optimal funktionieren soll, in der Regel ca. 3.
Notier dir alle fehler, ergänzungen...
Merk dir, wo du gescheitert/gesiegt hast. Geht der Erzähler weiter als n, schau dir an, wie weit. Hast du alles richtig gemacht aber der Erzähler geht 2 Felder zu weit streiche 2 Kreaturen oder platzieren sie um.
Dann heißt es verbessern, testen,verbessern, testen,verbessern, testen,verbessern, testen...

Das oben ist nur mein empfinden, soll nur ne Anregung sein. Du kannst das natürlich machen, wie du das magst. Sprudelt du nicht vor Ideen, kannst du auch erstmal ne mindmap machen. WaR bei mir nicht nötig, das kam immer alles von selbst. Im Endeffekt ist es ja deine legende, du musst dich an keine Regeln halten, nur an die, die du selber aufstellst.
Sollen die Kreaturen am Ende des wachsamen Waldes starten? Dann lass sie zum Baum der Lieder laufen und nicht in die Burg. Oder stell den Turm auf ein Feld deiner Wahl und lass sie dort hin wandern.
Wenn du dann hier oder da nicht weiter weißt oder Probleme bei der Umsetzung hast, findest du ja hier Unterstützung.
Ideen gab es ja schon einige. Man kann die Kreaturen auch hinlegen oder es in die Story einbinden, dass es sich um untere o.ä. handelt, eine gesonderte Darstellung ist dann nicht unbedingt nötig. Für stärkere Kreaturen Kasse du die leisten für 5 oder 6 Spieler aus der Erweiterung neue Helden nehmen oder mit unwetterplättchen von RidN arbeiten, einfache Sternchen oder x reichen auch aus um einen SP Anstieg anzuzeigen

So hoffe es war jetzt nicht zu lang ;)
Xancis

Nächste