Zurück zur Taverne

Spiel '15 (Messe Essen)

Spiel '15 (Messe Essen)

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 28. August 2015, 09:33

Hallo,

mal eine Frage an die "Profis". Ich war noch nie auf einer Spielemesse, möchte dies aber mal ändern.
Gibt's einen Tipp an welchem Tag man am besten zu der Messe fährt? Ich denke mir man geht besser am Do oder Fr weil evtl. weniger los ist? Oder lohnt sich das Wochenende mehr, weil auch mehr geboten wird?

Und vor allem die Frage: An welchen Tagen wird Michael anwesend sein? (kann wohl nur Michael selbst beantworten)

Gibt's eine Messe die Eurer Meinung nach empfehlenswerter wäre? Bis jetzt waren Spiele für mich halt mehr für's Wohnzimmer als für die Messehalle. ;)

Vielen Dank und beste Grüße

Thrawn

P.S. Öffnungszeiten:
Vom 8. bis 10. Oktober (Donnerstag bis Samstag) von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
am 11. Oktober (Sonntag) von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Mitth'raw'nuruodo

Re: Spiel '15 (Messe Essen)

Beitragvon Mjölnir » 28. August 2015, 12:33

Hallo,

in Essen ist an allen Tagen Andrang. In den letzten beiden Jahren war Micha Freitag und Samstag da.
Wenn Du etwas Bestimmtes willst, musst Du um 9 Uhr da sein und warten. Vor zwei Jahren gab es z.B. 100 Orfen pro Tag. Die waren 10.02 Uhr weg... Da stehen mehrere 100 Leute vor der Tür und rennen los, sobald geöffnet wird. Ist ein bisschen wie früher zum SSV... ;) Wenn Du da ganz hinten stehst, wirds eng.
Auch Testspieletische haben nur begrenzt Platz. Dasselbe Prinzip...
Wir haben uns abends immer einen Plan gemacht, was morgens zuerst dran ist. Tür auf, losrennen und hoffentlich schnell genug sein.
Ich finde es klasse, weil man nur Gleichgesinnte trifft. Dass es kein Erholungsurlaub ist, weiß man vorher. :D
Mjölnir

Beitragvon Tassilo » 28. August 2015, 13:36

Oder Du versuchst Standpersonal zu werden...
Kostenloser Eintritt, schon um 9 drin, kein Gedrängel um Plätze, den ganzen Tag spielen. :lol:
Tassilo

Beitragvon Michael Menzel » 28. August 2015, 15:11

Hallo zusammen

Ich freue mich auch schon sehr auf die Messe in Essen. Eine Autogrammstunde mache ich dieses Jahr nicht, da ich ein bisschen kürzer treten wollte und das ja immer ganz schön aufregend war :D
viewtopic.php?f=15&t=979

Ich denke aber, dass Gerhard eine Autogrammstunde gibt und ich glaube, er hat auch eine besondere Karte für Chada & Thorn im Gepäck! Nähere Infos dazu, gibt es hier bestimmt bald.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Leuler » 28. August 2015, 16:27

Also ich geh schon seit einigen Jahren auf die Messe und würde den Freitag empfehlen. Am Sa/So sind alle Eintages-Gänger, die sich keinen Urlaub nehmen konnten/wollten oder auch Familien. Und am Donnerstag geht's an der Kasse langsamer, weil da ja auch insbesondere die Dauerkarten verkauft werden (Am Freitag gehen wir ja dann einfach an der Kasse vorbei ;) )

Wenn du etwas bestimmtes Spielen willst, dann solltest du ein wenig Geduld mitbringen. Ich hab immer meine Liste dabei und dann 4 Tage Zeit dafür. Das klappt meistens ganz ok.

Am besten nicht Kontakt-Scheu sein und bei einer Gruppe, die sich grade nen Tisch geangelt hat fragen, ob man mitspielen kann (wenn die Gruppe nicht schon Maximalbesetzung ist). Und auch beim dazu-setzen-und-nur-zuschauen kann man ein Spiel ja kennen lernen. Ich hab es zum Beispiel nie geschaft einen der Andor-Tische zu bekommen, als ich es 2013 ausprobieren wollte. Am Ende hab ich mich dann zu einer 4er-Truppe dazu gesetzt, die grade anfangen wollte und konnte dann sogar als "Erzähler" mitmachen ;)

Welche Messe nun am empfehlenswertesten ist, kann ich nicht sagen. Ich war immer nur in Essen (da ich in Duisburg wohne, also nur ein paar km weit weg). Soweit ich weiß ist es aber die größte Messe und viele Verlage bringen ihre Neuheiten immer kurz vor der Messe raus, damit sie dort ausgestellt und gekauft werden können. (z.B. auch Kosmos mit Andor Teil II oder jetzt "Chada und Thorn")
Leuler

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 31. August 2015, 07:39

Super, danke für die Tipps und die Erfahrungsberichte.

Dass es voll wird, habe ich mir ja schon Anhand der Berichte hier aus den Vorjahren gedacht, aber dass es gleich um 9 Uhr derart gedrängt zugeht ist schon eine wichtige Info.
Mir scheint man plant besser 2 Tage und viel Wartezeit ein.

Viele Grüße

Thrawn
Mitth'raw'nuruodo

Beitragvon Bozz » 3. September 2015, 12:59

Bin dieses Jahr auch zum ersten mal da.
Muss an Karten vorher kaufen, oder sind an dem Tag selber (Samstag) genug vor Ort vorhanden?
Bozz

Beitragvon Mjölnir » 3. September 2015, 13:40

Ich hoffe, dass Leuler das beantworten kann.
Ich kaufe meine Karte (Dauerkarte für's ganze WE) online direkt über die Messe Essen (nicht über eventim) vorher zum Selbstausdrucken. Funktioniert tadellos, und man kann an den Kassen vorbei direkt zu einer der freundlichen Mitarbeiterinnen gehen - Karte (Ausdruck) scannen und fertig.
Gibt online natürlich auch Tageskarten.
Mjölnir

Beitragvon Leuler » 4. September 2015, 21:14

Bozz hat geschrieben:Bin dieses Jahr auch zum ersten mal da.
Muss an Karten vorher kaufen, oder sind an dem Tag selber (Samstag) genug vor Ort vorhanden?

Also Karten kann man an jedem Tag kaufen und ich habe auch noch nie was davon gehört, dass "ausverkauft" wäre. Ich Hol z.B. Samstags bevor ich nach Hause fahre immer 2 Karten für Freunde die Sonntags mit kommen.

Sollte also kein Problem sein, wenn du Samstags morgens an der Kasse stehst. Wie die Wartezeiten da sind kann ich dir aber leider nicht verraten.
Wenn du keine Lust hast zu warten, kann man die auch irgendwie vorher bekommen. Wie man da dann dran kommt wird dir Google verraten können ;)
Leuler

Beitragvon Jaxa » 11. September 2015, 13:35

Mjölnir hat geschrieben:Wenn Du etwas Bestimmtes willst, musst Du um 9 Uhr da sein und warten. Vor zwei Jahren gab es z.B. 100 Orfen pro Tag. Die waren 10.02 Uhr weg... Da stehen mehrere 100 Leute vor der Tür und rennen los, sobald geöffnet wird. Ist ein bisschen wie früher zum SSV... ;) Wenn Du da ganz hinten stehst, wirds eng.
Auch Testspieletische haben nur begrenzt Platz. Dasselbe Prinzip...
Wir haben uns abends immer einen Plan gemacht, was morgens zuerst dran ist. Tür auf, losrennen und hoffentlich schnell genug sein.

Ich bin seit zwei Jahren in Essen und hatte bei Promoartikeln eigentlich noch nie Probleme, die über den Tag verteilt an den verschiedenen Verlagsständen einzusammeln. Allerdings hatte ich letztes Jahr zur Messe auch Andor noch nicht gespielt und habe mich daher nicht um Andor-Promo-Artikel gekümmert. :( Hier werde ich mir merken, entsprechend früh den Kosmos-Stand aufzusuchen, sofern es dieses Jahr da wieder etwas gibt.
Es hilft auf jeden Fall, sich vorher online zu informieren, welcher Verlag zu welchen Spielen Promoartikel dabei hat und sich vorher eine Liste zu machen, um nichts zu vergessen.
Bei den Spieltischen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, dass es sich lohnen kann, gleich nach Öffnung des Messegeländes den gewünschten Spieltisch anzusteuern, wenn man später nicht ewig auf einen Platz am begehrten Tisch warten möchte.

Wer von Euch ist denn in Essen alles dabei und an welchen Tagen? - Ich selbst werde Do-So dabei sein.
Jaxa

Nächste