Zurück zur Taverne

Stinners Sonderfähigkeit

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon Tapta » 19. August 2015, 12:57

Hallo Ragnar,

ich finde deine Erklärung nicht einleuchtend.
Du schreibst:
Ragnar hat geschrieben:Alle Helden auf dem Schiff gelten als Fernkämpfer, somit auch Stinner und durch seine SF steht er quasi angrenzend zur Kreatur


Richtig ist das alle Helden an Bord quasi Fernkämpfer sind, daher müssen Sie für einen gemeinsamen Kampf angrenzent zu der Kreatur stehen um überhaupt eine Aktion (in diesem Fall kämpfen) ausführen zu können. Stinner kann von seiner derzeitigen Position jedoch gar nicht mitkämpfen und somit auch seine Sonderfähigkeit nicht nutzen.
Würde er angrenzent zu der Kreatur stehen, dann dürfte er vor oder nach dem Kampf das Schiff um ein Feld in beliebiger Richtung versetzen.

Ich finde das die Erläuterung von Doro da genau zutrifft und so haben wir es bisher auch immer gespielt.

doro hat geschrieben:Du darfst Stinner nicht zum gemeinsamen Kämpfen einladen.
Laut Regel darf ein Held andere Helden zum "Gemeinsam Kämpfen" einladen, wenn sie auf dem gleichen Feld mit der Kreatur stehen (oder als Fernkämpfer auf dem benachbarten Feld). Dort befindet sich Stinner eben nicht und deshalb kann er nicht eingeladen werden und sich somit auch nicht durch seine Sonderfähigkeit auf das benachbarte Feld bewegen


Ich denke das man hier Fernkämpfer auch durch "Jeder Held der Kreaturen auf benachbartem Feld angreifen darf, wie z.B. Arbon oder Rega" ersetzen könnte.
Diese Helden sind meiner Ansicht nach aber auch Fernkämpfer. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass diese Helden nicht zum Kampf miteingeladen werden dürfen, wenn sie angrenzend stehen.


Natürlich darf Thorn den Brunnen noch leeren, dass ist doch ein freie Handlung und die darf jederzeit ausgeführt werden. Diese SF ist nicht an die Aktion des Helden gebunden.

Bei Fenn ist es doch mit seinem Horn so, dass er es vor einer Kampfrunde blasen darf, egal ob er den Kampf beginnt oder ob er eingeladen wurde. Daher dürfte er es doch selbstversändlich auch einsetzen.

Wie gesagt, kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen, vll. könntest du das noch mal etwas genauer erklären?!? Denn für mich haben die SF von Thorn und Fenn, nichts mit der von Stinner zu tun und ich sehe da auch keine Zusammenhang.

Gruß Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon MarkusW » 19. August 2015, 18:33

Ich bleibe hier auf meinem Standpunkt von oben aus folgendem Grund:

Für mich ist es entscheidend, wer den Kampf auslöst, denn der macht die Aktion.
Ist Stinner an der Reihe ist der Fall klar. Er löst VOR seiner Aktion "Kämpfen" bzw. "gemeinsam Kämpfen" seine SF aus und versetzt das Schiff entsprechend um die Bedingungen zu erfüllen.
Löst aber ein anderer Held die Aktion "gemeinsam Kämpfen" aus, muss für mich in dem Moment auch die Bedingung dafür erfüllt sein, und das ist nun mal nicht der Fall, wenn das Schiff noch 2 Felder entfernt ist.
Im Extremfall mit 6 Helden könnte Stinner ja dann 4 weitere Helden mit in den Kampf bringen, weil diese sobald Stinner seine SF eingesetzt hat nun mal ebenfalls angrenzend zur Kreatur stehen und nach den gültigen Regeln somit in den Kampf eingeladen werden können.
Das ist meiner Meinung nach zu stark. :)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Vorherige