Zurück zur Taverne

Legende 7 Tipps

Legende 7 Tipps

Beitragvon painkiller_1988 » 1. August 2015, 20:00

Gibt es irgendwo Tipps für die Nord-Legenden (so wie bei den Legenden 1-5 ja auch) ?

Ich würde es gerne ohne die Vereinfachungen (Grenolin, Nordbrunnen) schaffen, und dachte mir das müsste auch gehen, denn die Legenden des klassischen Spiels haben wir meist im ersten Versuch geschafft.

Heute zu zweit waren wir bei Legende 7 chancenlos und waren auf 0 Ruhm, kurz bevor Karte V vorgelesen worden wäre (wir haben sie dann trotzdem noch durchgelesen natürlich).

In meinem Solo-Versuch mit 4 Helden habe ich bis Karte V überlebt, dann jedoch bei dem kurz darauf folgenden Sonnenaufgang 15 Ruhm auf einen Schlag verloren :shock: (ich hatte 12), da habe ich nicht schlecht gestaunt. Letztendlich hat der bei Karte V eingewürfelte Gor die Niederlage besiegelt, da er auf 107 stand, aber auch ohne dieses Pech wäre es ja zu Ende gewesen.

Die Meerestrolle waren mit 3 Helden zusammen kein Problem, jedoch hätte ich für einen Arrog alle 4 Helden gebraucht und hatte dafür einfach keine Zeit mehr. War es eventuell falsch, die Arrogs durchgehend mehr oder weniger zu ignorieren? Muss man mehr Gold nehmen (habe meistens 50/50 Gold/Ruhm genommen), um mit weniger Helden gegen Nerax und Meerestrolle erfolgreich zu sein? Achterballista hatte ich ebenfalls, hat aber am Ende auch nicht viel genützt. Mir scheint, man muss das Schiff strategisch sehr geschickt nutzen, aber da habe ich bisher noch keine Übung darin.

Ich habe mir das Video von MM angesehen https://www.youtube.com/watch?v=wNiNRX6K9Bg aber leider endet dieses Let's Play genau dort, wo es schwer wird...
painkiller_1988

Re: Legende 7 Tipps

Beitragvon Tost » 1. August 2015, 21:00

Also ich glaube, ic habe, als ich mit 4 Helden gespielt habe, nur Ruhm genommen. Außer um die Ausbauten zu kaufen. Einen Helden habe ich von Werftheim in den Nebel geschickt. Dann bin ich nach Silberhall gesegelt, da wieder einen raus. Zur Ruinenstadt. Dann wieder zurück nach Silberhall, während der Held auf Werftheim nach Sturmtal geht. Mit dem Helden auf Silberhall habe ich die Kreaturen besiegt (Alle drei auf einen Nerax...) Hier würde ich empfehlen, die Verbesserungen vom Startgold und von dem der Kreaturen zu kaufen. Der Held in Sturmtal sollte ein gewisses 1vs1 potential haben, und am Anfang einen Stärkepunkt gekriegt haben (Kheela im Team zu haben ist sehr sinnvoll. Aber Eara und Arbon sind auch gut.), damit er mögliche Gors abwehren kann. Sobald man alles aufgescht hat, segelt man schnell zu Merriks Schiff. Dann konzentriert man sich mit allen vier auf die Verteidigung der Inseln, bis der Seeriese auftaucht. Dann bringt man schnell Merrik weg. Kurz vor V sollte man schon etwas mehr Gold genommen haben, sodass man am Ende ein paar Stärkepunkte hat, und nicht unnötig viel Ruhm (Ich zitiere hier mal "Nicht jeder (...) macht sich für Ruhm zum Narren." Kevan Lennister).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Tost

Beitragvon painkiller_1988 » 1. August 2015, 21:48

Ich werd's versuchen, würde mich aber über noch konkretere Tipps freuen. :)

Noch was zu dem Video: Ich dachte mir schon da stimmt was nicht, denn es sah bei denen wirklich leichter auf dem Spielbrett aus als bei mir... Tatsache ist, Michael hat vergessen bei Q einen Arrog vorzulesen, der dann auch nicht aufgestellt wurde... und zwar ein Arrog, der direkt einen Nerax übersprungen hätte und zwei Tage später an Land gewesen wäre. Dieser Arrog bei der Karte Q ist wirklich extrem fies, vor allem da man ja im Prinzip gezwungen ist am zweiten Tag die Gors wegzumachen oder zumindest zwei davon...
painkiller_1988

Beitragvon painkiller_1988 » 1. August 2015, 23:14

Mit der Methode "anfangs nur Ruhm" war ich noch chancenloser.

Ich verliere beim dritten Sonnenaufgang (mit 4 Helden) ca. 10 Ruhm, beim vierten Sonnenaufgang würde ich dann noch fast einmal genauso viel verlieren und beim ersten Sonnenaufgang nachdem die Karte V ins Spiel gekommen ist, ca. 12 bis 15.

Sind die Karten wirklich korrekt so? Mir scheint das nämlich fast unschaffbar schwer. Bitte prüft das mal einer nach:

P --> Neraxe auf I und IV, Arrog auf II, dazu 3 zufällige Gors
Q --> Trolle auf II und III, Arrog auf IV
S --> Troll auf III, Arrog auf IV
V --> Trolle auf II und IV, Nerax auf III, dazu 1 zufälliger Gor

Der Arrog, der bei Q aufgestellt wird, ist bereits beim zweiten Sonnenaufgang an Land da er vom Nerax dahinter übersprungen wird... das ist eigentlich das Hauptproblem... und ich war auch sehr verwundert, dass gerade zu Beginn des Spiels die häufigste Meereskreatur der Arrog ist.

So schlecht kann ich doch eigentlich nicht sein, ich habe Legende 5 im ersten Versuch geschafft, aber hier erscheint mir das Ganze ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Es ist nicht knapp oder spannend, sondern es zeichnet sich schlichtweg schon am dritten Tag ab dass die Niederlage nicht abzuwenden ist.

Und ja, es irritiert mich inzwischen schon sehr stark dass Michael Menzel in dem Let's Play bei der Karte Q eben KEINEN Arrog aufstellt und mir ein solcher Fehler für ihn ungewöhnlich erscheint, weswegen ich an der Richtigkeit meiner Karten zweifle.
painkiller_1988

Beitragvon Ragnar » 2. August 2015, 08:18

Hallo painkiller_1988,

die Karten sind so korrekt.

Zum Video:
Das ist ja kein Lehrvideo. Es sind auch noch mehr Fehler drin. Hier stand der Spielspaß im Vordergrund, außerdem diente es Michael Menzel dazu, einen "versteckten" Hinweis zum ARG zu geben.

Für konkrete Tipps muss ich die Legende noch mal nachlesen.
Aber wenn es euch so große Probleme bereitet, dann spielt doch erst mal mit Grenolin und / oder den Nordbrunnen.
Wenn ihr dann gewonnen habt, könnt ihr die Hilfen ja wieder weglassen.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tost » 2. August 2015, 09:09

Der Nerax auf IV muss sofort (Mit dem Helden in Silberhall) besiegt werden. Wenn du dann noch einen Gor plättest, überspringt der Troll von Q den Arrog auf II, und es wird (für den Moment) keine Kreaturenketten geben.
Tost

Beitragvon painkiller_1988 » 2. August 2015, 10:41

Aber dann lasse ich ja 2 Gors an Land direkt leben? Das kann man sich zu viert ja kaum leisten am Anfang oder?
painkiller_1988

Beitragvon Tost » 2. August 2015, 11:10

Nein. Du musst den NErax und einen Gor besiegen. Und dann mindestens noch einen am selben Tag.
Tost

Beitragvon painkiller_1988 » 2. August 2015, 11:49

Werd's mal versuchen, kann mir aber kaum vorstellen dass das klappt!

Die beiden Gors müssten dann ja von jeweils einem Helden allein besiegt werden... wenn einer am Anfang die 2 SP bekommt kein Problem, aber zwei Stück? Wird schwer...

Edit: Ok hat tatsächlich geklappt solo mit 4 Helden! Stärkepunkte 1, 3, 3 und 7, dazu alle Schiffausbauten. Hätte ich nicht gedacht, dass man doch soviel Gold zusammenbekommt.

Und der Nerax auf IV ist direkt am zweiten Tag draufgegangen, der Tipp war wirklich Gold wert. Es ist anscheinend in RidN noch wichtiger, jede sich überspringende Kette sofort zu unterbinden. Allerdings: Wenn man es das erste Mal spielt, weiß man noch nicht dass der Arrog bei Q auf dem Platz des Nerax auftaucht. Das kostet einen dann im Endeffekt, selbst wenn man sofort reagiert, mindestens 6 Ruhm mehr als wenn man vorausschauend den Nerax direkt entfernt. Aber das war ja im Grundspiel auch schon so, dass Kenntnis der Legendenkarten einen großen Vorteil verschaffte. :)
painkiller_1988

Beitragvon painkiller_1988 » 4. August 2015, 19:53

Kann es sein dass Legende 8 sehr einfach ist? Direkt im ersten Versuch ohne weitere Probleme... ist ja im Prinzip nur "fahre A, B, C, ... ab und bringe dann noch Leute von X nach Y, letzteres je nach Spielerzahl auch mehrmals". Dadurch dass es keinen Endgegner gibt muss man seine Helden ab einem gewissen Punkt nicht mehr pushen, sondern nimmt nur noch Ruhm, wodurch das Überleben sehr leicht wird, und mit dem zweiten Mast sind die Boten/Kutschieraufgaben auch ein Kinderspiel. Die Unwetterplättchen sind auch keine echte Bedrohung, Arrogs kann man so oder so ignorieren wenn man sich mit dem Erledigen der Aufgaben etwas beeilt und Trolle sind auch mit ~15 Stärke keine echte Herausforderung mehr, sobald man alle Schiffsausbauten und zumindest ein bisschen Gold in Stärke gesteckt hat.

Nach der sehr spannenden, anspruchsvollen Legende 7 war diese hier schon ein klein wenig enttäuschend. Aber 9 und 10 sollen ja genug Stoff für zahllose Partien bieten, wie ich hörte. :)
painkiller_1988

Nächste