Zurück zur Taverne

Legenden testen?

Re: Legenden testen?

Beitragvon Manuel » 6. Juni 2015, 20:49

Mit Times New Roman habe ich die normalen Texte auf den Legendenkarten geschrieben. Was ich halt gerne hätte, wäre ein guter Kontrast zwischen Legendenanweisungen und Storytexten. Als kleiner Vergleich auf dem Screenshot: links ist meine Variante, in der Mitte Minion Pro mit Semibold Kursiv und rechts ist Times New Roman kursiv.
http://puu.sh/ieXDk/af744b809e.jpg

-Während links ein sehr guter Kontrast besteht, ist die Leserlichkeit vielleicht für manchen ein Problem, dafür hat man einen Handschriftlook, welcher den Flow der Legende nochmals ein wenig unterstützt.

-Mit Minion Pro Semibold Kursiv hat man aufgrund von Semibold eine leichte Abhebung von den Legendenanweisungen. Der Kursiv Effekt ist leider nur minimal vorhanden.

-Bei Times New Roman Kursiv hebt sich der Storytext vom Legendentext mit einem guten Kursiv Effekt besser ab, der Kontrast ist bei weitem nicht so gut wie bei der linken Variante, jedoch hat man garantiert keine Einbußen bei der Leserlichtkeit. Ein leichter Nachteil ist, dass kein Semibold vorhanden ist und Bold einfach zu start fett ist.

Das sind so meine Ansichten. Ich würde mir sehr gerne eine Schriftart wünschen, welche nicht zu fett ist beim Bold Effekt und sich aber gut vom normalen Text abhebt. Die linke Variante bleibt auf jeden Fall für meine Legende bestehen, ich würde halt zusätzlich noch eine Version fertigen mit einer anderen Schriftart für jene, die mit der ganz linken Version Probleme beim Lesen haben.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Legenden testen?

Beitragvon Manuel » 6. Juni 2015, 21:46

Hier gibt es noch verschiedene Alternativen zu Times New Roman. High Tower Text Kursiv, Tw Cen MT Kursiv, nochmals Times New Roman zum Vergleich, wie Doro bereits geschrieben hat und auch Constantia, was MarkusW bereits erwähnt hat.

http://puu.sh/if1Np/501f2e53cb.jpg

Welche gefällt euch am besten für Storytexte auf den Legendenkarten?
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Legenden testen?

Beitragvon Orweyn » 7. Juni 2015, 06:53

Ich finde Constantina am besten.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Legenden testen?

Beitragvon Troll » 7. Juni 2015, 08:38

Ich auch! (Ich glaube, die benutze ich auch ;) )
@Orweyn: Gute Idee! :P
Ich vermute mal, am besten geht das in "Allgemeines zu den Fan-Legenden" oder in einem neuen Therma bei Tavernen Gespräche.(Möchte jemand meine Legende gestalten? :roll: )
Was würdest du nehmen?
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 2432
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Mittlerweile im Rietland, wenn C***** nicht wäre.)

Re: Legenden testen?

Beitragvon Orweyn » 7. Juni 2015, 12:17

Ich würde das bei Allgemeines zu Fan-Legenden machen.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Legenden testen?

Beitragvon Manuel » 7. Juni 2015, 18:42

Danke für euer Feedback. Somit wurde Constantia gewählt. Die finale Version meiner Legende wurde nun an Gilda versendet, einmal mit der Schriftart, die ich gewählt habe und einmal mit Constantia. 40 MB haben alle Files zusammen. Gilda wird sich freuen :)
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Legenden testen?

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 8. Juni 2015, 13:44

wenn du das überhaupt in die eMail kriegst...
Vieleicht solltest du ihr nen Dropboxlink schicken?!
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Legenden testen?

Beitragvon Manuel » 8. Juni 2015, 16:08

Yahoo.de hat sogar vorgeschlagen es mit Dropbox zu verknüpfen. Ich weiß nicht wie genau das yahoo handelt, jedoch wurde es als Dropbox-Link/Inhalt versendet. Wird anscheinend ab einer gewissen Gesamtgröße vorgeschlagen.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Legenden testen?

Beitragvon Troll » 8. Juni 2015, 17:15

@Orweyn: Gut ich frage gfleich mal nach! :)
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 2432
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Mittlerweile im Rietland, wenn C***** nicht wäre.)

Re: Legenden testen?

Beitragvon Orweyn » 8. Juni 2015, 20:00

Manuel hat geschrieben:Yahoo.de hat sogar vorgeschlagen es mit Dropbox zu verknüpfen. Ich weiß nicht wie genau das yahoo handelt, jedoch wurde es als Dropbox-Link/Inhalt versendet. Wird anscheinend ab einer gewissen Gesamtgröße vorgeschlagen.

25MB, glaube ich ;)
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

VorherigeNächste