Zurück zur Taverne

Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Speerkämpfer » 23. Mai 2015, 08:37

Die Version von Doro finde ich sehr gut!
Speerkämpfer

Beitragvon Tost » 23. Mai 2015, 13:53

Ich auch.
Tost

Beitragvon TroII » 23. Mai 2015, 20:35

Sooo, jetzt habe ich erst ein mal 39 Seiten durchgelesen. (Ich weiß, dass es Zusammenfassungen gab, aber das zu wissen bringt nichts, wenn man von vorne anfängt!)
Der Anfang klingt auf jeden Fall sehr gut! :!: Der Eisdrache ist dann vielleicht Schuld daran, dass in Hadria überhaupt ewigen Winter gibt (/gab). ;)
Weil mMn der Schneefall in Hadria zu kurz gekommen ist hätte ich noch folgenden Vorschlag: Jeden Sonnenaufgang wer dden alle Schneeplättchen (mit Ausnahme der ewigen Feuer) die nicht auf dem Spielplan sind gemischt, und erst dann verteilt. Dann gäbe es mehr Schneeplättchen im Spiel. Möglicherweise könnte man ein Z-Plättchen einführen(N-Plättchern um 90 Grad drehen)
Gruß, Troll

PS: Könnte man so eine Koordinatenkarte vielleicht auch für die Nebelinseln machen :?: (Bitte-bitte-bitte)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 24. Mai 2015, 10:46

Koordinatenkarte? :?
Tarkan der Waldfaun

Beitragvon Mjölnir » 24. Mai 2015, 11:17

Hallo zusammen,

ich habe wie versprochen mal Doro´s Idee auf Karten gebracht. Am besten ladet Ihr Euch das PDF herunter, bevor Ihr hier weiterlest.

Beim Schreiben der Karten ergeben sich schon einige Anmerkungen und Fragen, die ich tw. selbst schon beantwortet habe. Hier könnt Ihr aber wie immer Eure Meinungen äußern.

Der Prolog ist nach wie vor dabei; mMn ist der unstrittig.
Danach habe ich 2 Karten „Spielaufbau“ eingefügt. Irgendwann müssen Brunnen ausgelegt werden, der Barde auf Feld 4, Erzähler auf O usw. Wir können nicht den Aufbau von Seite 4 der Anleitung nehmen, und wir können auch nicht davon ausgehen, dass jeder Spieler weiß, was am Anfang zu tun ist.
Entsprechend der weiteren Entwicklung der Legende sind hier ggf. Anpassungen nötig (vgl. „Spielaufbau 1“, rot).
Außerdem muss das Auswürfeln / Legen von HK, Muscheln etc. geregelt werden (vgl. „Spielaufbau 2“, rot).
Da wir in L10 schon permanent eingeschneit werden, erscheint es mir logisch, mit Schnee zu beginnen. Außerdem glaube ich nicht, dass es in Hadria aufhört zu schneien, wenn die Plättchen alle sind. Meinungen zu „Spielaufbau 2“ ganz oben („Schneeplättchen“)?!

In den Story-Texten habe ich nur minimale Anpassungen vorgenommen.
@Doro: Sag Bescheid, falls ich Dich hier überfahren habe; aber ich fand z.B. das Wort „demoliert“ nicht wirklich passend.

Alles, was mMn noch unklar ist, ist rot markiert.
O3: Startguthaben (Die Gruppe erhält SP?! Gold?! Nix?!). Die Helden wollen ihr Schiff repariert bekommen; da sollte hier klar sein, was genau man bekommt. Ich finde es z.B. nicht so toll, dass das Schiff je nach Heldenzahl ausgebaut ist (L10). Wenn es nicht anders geht, ok. Aber das sollten wir im Auge behalten.
Die Werte, wie viel Gold / Edelsteine gesammelt werden müssen, habe ich mal mit 8/12/16 festgelegt. Meinungen?! Es sind durch Gold, ES und Gor-Belohnungen min. 16 und max. 24 im Spiel. 4+ Helden müssen sowieso alle Gors abräumen (Ruhmverlust). Hinzu kommen max. 3 Gold im Schnee.
Ob man die Aufgabe bis „R“ fertig haben muss?! Keine Ahnung… 3 Gors versetzen den Erzähler schon 1x. Was sagt Ihr?

Schiffsbauer: Die Reparatur dauert 2 Tage. Diese Zeit muss definiert werden. Der Rest an roter Schrift ist eigentlich selbsterklärend.

Ich bin dafür, Doro´s Weg zu gehen; insgesamt ist das mMn stimmig.
Wenn ich es schaffe, teste ich das heute mal noch. Bisher habe ich nämlich nur bei Doro abgeschrieben... :?

LG, Mjölnir :)

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass die Kartengestaltung noch nicht final ist...?! ;)
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 24. Mai 2015, 12:58

Hallo Mjölnir,
erst einmal ein DANKE!
Das gefällt mir alles ziemlich gut. Ich bin dafür, dass die Aufgabe bis S erledigt sein muss, wer sie früher fertig macht hat schneller ein Schiff sowie mehr Zeit.
Speerkämpfer

Beitragvon doro » 24. Mai 2015, 13:30

@Mjölnir: Die Texte waren mehr oder weniger schnell dahin geschrieben. Im Normalfall ändere ich den Wortlaut auch x-mal, bis er mir gefällt. Das hast du übernommen und ehrlich gesagt, habe ich das auch gehofft. Also, Daumen hoch dafür von mir.

Der Prolog ist stimmig und gehört auch nach meiner Meinung als fester Bestandteil in die Legende.

Die Schneeplättchen sind von Anfang an ein Muss. Und natürlich werden bei jedem Sonnenaufgang wieder alle Felder aufgefüllt (außer ...).

Hat diesen Anfang denn schon jemand getestet, ob er denn auch so mit jeder Spielerzahl funktioniert?

Zum Trunkenen Troll hoffe ich noch auf andere Ideen, wie wir ihn einbinden könnten.
@Mjölnir: Frag doch mal deinen Sohn, der hatte letztendlich auch in Tavernenlegende 1 den Grundstein für den von mir heißgeliebten Riiiiiieeeeeeesenkartenstapel gelegt. Vielleicht hat er wieder so eine gute Idee.

Schöne Pfingstgrüße, doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Mjölnir » 24. Mai 2015, 15:50

Danke Doro,
ich formuliere auch immer ewig um, aber was ich schön finde, muss ja noch lange nicht anderen gefallen... ;)

So, zum Thema....
Erster Testbericht: Ich habe mit Stinner und Eara begonnen; danach eine zweite Runde mit Thorn und Chada zu den beiden o.g. dazu. Startkapital war: Jeder Held 2SP am Anfang; die Gruppe erhält 2SP. Sonst gab´s nix (2 Helden hatten also 6SP; 4 Helden 10).
Zu zweit sind 8 Gold/ES fast schon zu leicht. Ich hatte als erstes einen 4er ES. Allerdings verlockt das zu Arroganz, weil... man hat´s ja... :D (Muss übrigens geregelt werden, ob man mit ES auch handeln/einkaufen oder Kreaturen umlenken darf. - Ich wäre dagegen.) Auf "S" auf 135 zu sein, ist sehr leicht. Das kann man auch auf "R" rücken.
Das 4er-Spiel hat einen Haken, und das sind die Kreaturen auf dem Meer. :o Die kann ich nur mit Fernkampfwaffen angreifen, die ich nicht habe. Kaufen kann ich sie nicht, da mir dafür das Geld fehlt. Ich verliere 3 Ruhm/Kreatur. Der erste Gor brachte mir 2 Ruhm; der 2. Gor 2 Gold. Den dritten schaffe ich nicht an Tag 1. Ich habe im Schnee Ruhm +1 gefunden. Der dritte Gor zieht mir also am Morgen 3 Ruhm ab; habe ich 4. Zum dritten Gor, diesen besiegen und dafür 2 Ruhm nehmen, das Gold auf 135 abliefern - alles gut. Aber ich brauche das Schiff, und das erreiche ich nicht mehr. Somit treten 2 Nerax und 1 M-Troll an Land = 9 Ruhm Abzug = verloren. :(
Korrektur-Vorschläge:
- Nerax zu Beginn auf II und III; keinen M-Troll aufstellen.
- Geröll wird auf dem Feld weggeräumt, nicht angrenzend.
- Aufgabe muss erledigt sein, bevor der Erzähler "R" erreicht.
- Die Helden müssen Gold und ES im Wert von 10/12/14 abliefern. (Ich hätte zu viert nur 16 geschafft, wenn ich keinen Ruhm nehme [siehe oben]).
- Evtl. auf "Q" ("P" wird zu früh sein) mittels Karte 1-2 weitere Meereskreaturen bringen.
- Ich würde den TT nicht am Anfang aufstellen (Karte O2). Der darf auf keinen Fall Ruhm kosten. Da er später auf der Hauptstadt aber (nach Doros und meinem Vorschlag) Ruhm kostet, wird es unlogisch. Storytechnisch reicht es, wenn er an den Helden vorbei auf Feld 131 stürmt.

Und noch eine Anmerkung:
- Das Regenerieren der Schneeplättchen passt. Ewige Feuer werden aufgestellt und diese SchnPl kommen aus dem Spiel. Portale werden gelegt; diese Plättchen kommen zur Seite und werden erst wieder in den Vorrat gemischt, wenn Portale aktiviert wurden.

Meinungen?! Erfahrungen?!

:)
Mjölnir

Beitragvon Tost » 24. Mai 2015, 18:55

Zu den Ausbauten würde ich sagen, dass man sie, sobald der Schiffsbauer fertig ist, an Feld 154 (Ist doch das mit dem Steg?) kaufen kann.

"Ich bin fertig", berichtete der Schiffsbauer. "Das Schiff ist nun seetüchig. Doch wenn ihr ein paar Verbesserungen haben wollt- ich bin für zusätzlichen Lohn immer zu haben.
Tost

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 24. Mai 2015, 19:46

@Tost: Klingt gut. :)
Tarkan der Waldfaun

VorherigeNächste