Zurück zur Taverne

Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Mjölnir » 11. Mai 2015, 08:39

Leute...! :shock:
So schnell kann kein Mensch lesen und denken... :D

@Horus: Klasse Idee! Gefällt mir besser als die Flut.
@Thema Flut: Da das kontrovers ist, kann man es auch variabel machen und mit 1-3 überfluteten Feldern an einen Helfer koppeln.
@Markus / Thema "Von-hinten-aufzäumen": Sorry an alle; mit dem Begriff habe ich ja was angezettelt. Ich habe heute Morgen überlegt, was ich noch sagen wollte. Nun ist es mir wieder eingefallen. Mit "Von-hinten-aufzäumen" meinte ich das so, wie Markus es sagte: wir müssen eigentlich nur wissen, dass es einen einzelnen und nicht variablen Endgegner gibt, um die Stärke der Helfer darauf anpassen zu können. Da der Drache jetzt feststeht, darf das Pferd in den Stall... :D
@ChrisW: Den Pool-Gedanken sollten wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass ein heute festgelegtes S-U-W am Ende noch Bestand hat. Kann unterwegs auch passieren, dass das verändert werden muss.
@Thema "negative Auswirkungen von Helfern": Wurde mehrfach diskutiert und von Speerkämpfer(?) angeschnitten; vermutlich oft fehlinterpretiert. Fehlende Helfer im Endkampf sollen den Drachen nicht stärken und die Helden doppelt bestrafen, sondern der Einsatz mancher Helfer soll zu überlegen sein. (z.B. nur 1maliger Einsatz; Abgabe von Gold/Gegenständen/WP/Zeit...; temporäre Stärkung des Drachen [setzt Ihr diesen Helfer ein, erhält der Drache +1SP/Held / erhält 1 Kampfkarte zurück...] usw.) So muss man bei einigen (nicht jedem) und ggf. besonders starken Helfern überlegen, ob man das will.

PS: Und in der Zwischenzeit schon wieder 2 neue Beiträge... :shock:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon MarkusW » 11. Mai 2015, 09:28

Das Thema Einfrieren gefällt mir auch und würde das Schiff unnötiger machen.
(Das verändert aber wieder die Einleitung)
Die Felder, wo die Meereskreaturen langschwimmen könnten ja ausgeklammert werden, weil dort die warme Meeresströmung entlang läuft (deshalb kommen die Meereskreaturen ja auch daher :lol: ), sonst haben wir evtl. ein Problem mit dem Ruhm..
Nehmen wir dann Schneeplättchen für die eingefrorenen Felder?
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Jaxa » 11. Mai 2015, 09:46

Oh Mann, nur heute morgen schon wieder zwei neue Seiten bis jetzt. Und ich bin jetzt erst einmal eine Woche im Urlaub. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich W-LAN habe und werde daher dann wohl trotzdem wenigstens einmal täglich hier reinschauen, sonst verliere ich ja völlig den Anschluss. ;)

Mir gefällt Doros Variante des Boten sehr gut, aber auch die Variante, dass die Helden aufgrund der Vereisung des Meeres nicht weg können. Hauptsache es wird erklärt, warum die Helden nicht sofort heimfahren. Dieser Grund kann bis zur Mitte der Legende erledigt sein, wenn dann schon bekannt ist, dass der Drache zu bekämpfen ist. Natürlich bleiben die Helden dann noch so lange in Hadria, bis der Drache erledigt ist.

Verschiedene Pools für unterschiedlich starke Helfer finde ich auch gut, aber sich zwischen mehreren Helfern entscheiden zu müssen, gefällt mir nicht so. Ich möchte jeden der in der Legende erscheinenden Helfer grundsätzlich gerne mit jedem anderen Helfer zusammen nutzen können. Dass ich für den Einsatz eines Helfers ggf. einen Einsatz bringen muss (wie z.B. Ruhmverlust beim Einsatz der magischen Waffen), finde ich OK.
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Tost » 11. Mai 2015, 11:15

Nachdem ich alles durchgelesen habe, habe ich vergessen, was ich sagen wollte -.-
Ach ja. Wenn man den Streifenmader erst befreien muss, könnte man den Nixenstaub vielleicht auch erst von der Nixe Irja kriegen...?

Die Idee mit dem Eis finde ich nicht ganz soo gut. Besser fände ich es, wenn Varkur noch einen Zauber gewirkt hätte, mit dem das Meer um die Nebelinseln (Und nur da.) vereist wurde. Das würde die Schifffahrt nicht einschränken.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon doro » 11. Mai 2015, 11:20

Man könnte ja auch verschiedene Abläufe der Legende von vornherein starten.

Der Einführungstext bliebe gleich bis zu einer bestimmten Stelle. Dann trennen sich die Wege. Also, quasi so: Die Helden machen sich eilig auf den Weg, zur Aldebaran zu kommen (direkt nach Quruns Tod), bla bla bla und dann

".... Sie hatten die Landzunge erreicht. Gleich würden sie am Landungssteg sein und mit der Aldebaran so schnell sie konnten in Richtung Andor segeln."

1. Weg: Die Helden nehmen die Aldebaran - keine Vergünstigungen, die Helden könnten direkt aufs Meer und den Vorteil dort (Muscheln, Federplättchen ...) genieße n
2. Weg: Die Aldebaran ist verwüstet durch den TT - die Helden erhalten irgendwelche Gegenstände, die Aldebaran ist ab D? einsatzbereit. Die Vergünstigen (eben Muscheln oder so) liegen dann immer noch und können eingesammelt werden
3. Weg: Die Aldebaran sitzt fest im gefrorenen Meer - es gibt ebenfalls sofort eine Vergünstigung, das Eis (Schneeplättchen) muss durch ????? weggeräumt werden.
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon commander.adama » 11. Mai 2015, 11:33

Mir gefällt die Idee von Doro mit den verschiedenen Möglichkeiten zu Beginn sehr gut, das macht es noch reizvoller die Legende öfter mal zu spielen.
commander.adama
 
Beiträge: 66
Registriert: 25. Februar 2015, 05:42

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Horus68 » 11. Mai 2015, 11:50

OK da die vereisungs Version nun doch etwas anklang findet.
Evtl. auf Vereisten Meerfeldern eingeschränktes Seegeln (nur 1 Feld da das Eis gebrochen werden muss) dann die Möglichkeit das Eis zu schmelzen um besser segeln zu können (Fereurzauberer oder gar den Feuergeist?? kan ja auch mal "der gute" sein) In Hadria ist das segeln ja jetzt nicht sooo relevant und ich gehe mal davon aus dass der Drache (Eis oder Feuerdrache> bekämpfen mit Feuer oder Eis als verstärke/Helferr :) ) eher auf einem Landfeld gestellt wird welches nicht vom Schiff aus "beschossen" werden kann
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Orweyn » 11. Mai 2015, 14:59

So, vier Seiten gelesen :) Die meisten Ideen sind super, nur die POOLS gefallen mir überhaupt nicht. Ich würde es schöner finden, einen Haufen mit möglichen Helfern zu haben, von denen dann zufällig fünf ausgewählt werden. Diese werden dann an ausgewürfelte Positionen der Legendenleiste gelegt (z.B. 1,2 S 3,4 T 5,6 U) werden. Ich möchte die Fähigkeiten ungern klassifizieren.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Mai 2015, 15:05

Das war aber viel zu lesen :shock:
Den Pools stehe ich genau so wie Orweyn gegenüber :|

Was ich jetzt noch kurz reinwerfen will ist noch das:
Es gab ja im Thread Ideensammlung für den Norden folgende Idee: Jeden Sonnenaufgang wird mit einem Heldenwürfel gewürfelt. Wird eine 1 gewürfelt, werden die Schneeplättchen sofort verteilt, ansonsten wird an die jeweilige Stunde ein Sternchen gelegt. Sobald der erste Held dieses Sternchen erreicht, wird seine Aktion kurz unterbrochen und die Schneeplättchen werden verteilt. Schließlich schneit es in der echten Welt ja auch nicht immer nur in der Nacht.

Die Vereisung gefällt mir total, und da fällt mir folgendes ein:
Alle Felder sind vereist, und die Helden können auf den vereisten Feldern "rumschlittern". Der Held, der schlittert, kann für eine Stunde den Winterwürfel werfen und in eine beliebige Richtung so viele Felder (oder weniger) schlittern. Außerdem wird später die Möglichkeit ins Spiel gebracht, Schlittschuhe zu kaufen, mit denen ein Held dann doppelt so weit schlittern kann (Preis ungefähr 2 Gold?). Dazu gibt es dann eine Karte Schlittschuhe. Jeder Held, der Schlittschuhe hat, legt zur Markierung sein Heldenwappen auf die Karte "Schlittschuhe". Schlittschuhe können auf dem gleichen Feld an einen anderen Helden abgegeben, aber nicht irgendwo liegengelassen werden.
Um die Windkarten zu ersetzen, gibt es eine Karte "Morgengrauen", genau wie in "die Jagd". Jeden Morgen wird mit einem Heldenwürfel gewürfelt und dann gibt es eine entsprechende Auswirkung - z.B.:
Das Eis knackte gefährlich.
Jeder Held, der sich jetzt auf einem Meeresfeld (Eisfeld) befindet, muss seine Figur zwei Felder ohne weitere Kosten in eine Richtung bewegen.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon unses » 11. Mai 2015, 15:13

Zusätzlich könnte mann nich einen Schlitten kaufen (vllt. 4 Gold?), mit dem mehrere Helden gemeinsam fahren können. Die Wölfe konnte eingesetzt werden, um den Schlitten schneller fahren zu lassen. ;)
Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

VorherigeNächste