Zurück zur Taverne

Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Horus68 » 11. Mai 2015, 07:23

Mir ist Heute Morgen noch ein anderer Gedanke bezüglich Überflutung/Drache gekommen. Hab überlegt ob ich das überhaupt einbringen soll da die Diskusion in diese Richtung ja eigendlich schon abgeschlossen war. Tu es jetzt trotzdem, ihr könnt den Gedanken dann aber geren auch gleich wieder vergessen.

Stadtt Schneschmelze und Überflutung durch den erwachten Drachen, Noch mehr Eis und Kälte da dies ein Esidrachen mit Eisatem ist. Dann wird nicht Land überflutet sonder Wasser vereißt (und somit auch zu Land) Durch die neue Eiszeit ist eine Abreiße nach Andor nicht möglich da die Schiffsrute eben zugeeis ist und die Helden suchen die Ursache dafür (Den Drachen der vom TT erweckt wurde) Im LAufe der Legende kann dann (zum Beispiel durch das Ewige Feuer oder einen Helder aus dem Meer) Das Esi gebrochen und die Schifffahrt wieder erleichter werden. Vereißtes Wasser mit Lichtplättchen ODEr den Schnee(EIS) plättchen markiert.
Wie gesagt nur ein Gedanke in einem (noch) müden Kopf, bisher finde ich dass sich dass alles ja auch schon in eine gute Richtung entwickelt und will jetzt da auch nicht eine neue Diskusion lostreten
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon MarkusW » 11. Mai 2015, 07:29

@ Speerkämpfer:
Du meinst, die Auswirkungen sollten variabel sein?
Wenn wir Mjölnirs Beispiel aufgreifen ist die eine Auswirkung, dass wir das Schiff mit x-Ausbauten haben, hier könnte man das Würfeln einsetzen (Achtung Balance für die Anzahl Mitspieler).
Einfacher ist es mit der Ausrüstung, die könnte man gut variabel gestalten.
Wollen wir eigentlich das Fernrohr in Hadria zulassen, oder bleiben wir dabei, dass mein Lieblingsgegenstand in Hadria nutzlos und nicht erwerbbar ist?
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon ChrisW » 11. Mai 2015, 07:51

Ist euch eigentlich aufgefallen, das 80% der gepsoteten Beiträge sich seit 5 Tagen nur um diese neue Legende dreht, Es gibt im Moment kaum andere Threads hier, die man als wirklich "Aktiv" bezeichnen kann. Also alle Stärken der Taverne sind versammelt um die neue Legende zu gestalten - was will man mehr.

Zu dem Problem mit der Helferbalance -

Wenn zu drei verschiedenen Zeitpunkten Helferaufgaben auftauchen z.B. bei "S", "U" und "W" und bei jeder Helfenaufgabe aus einem Kartenpool 2 verschiedene Helfer im Angebot wären, mit der Option den Einen ODER den Anderen als Unterstüzter zu gewinnen, so kann man doch 3 verschiedene Helferpools generieren, in denen die Helfer zwar unterschiedlichen Unterstützung bringen, die aber in jedem Pool relativ gleichwertig sind.

So kann es einen Pool geben, der die Helden mit Stärkepunkten unterstützt, einen Pool mit Helfern, der den Gegner ein wenig schwächt, und einen Pool, der Sonderzubehör (Magische Waffen, oder Ähnliches ) bringt, das die Helden entprechend unterstützt.

So kann man drei verschieden starke Helferpools entwickeln, wobei die "Helden" sich aus dem Kartenpool "S" eine Karte mit 2 Helfern ziehen und sich durch Aufgabenerfüllung für einen entscheiden - der andere Helfer verschwindet beleidigt oder wird anderweitig benötigt, fernab der Legende,
später aus dem Pool "U" eine Karte mit 2 Helfern ziehen wobei nur einer gewählt werden kann, und zum Schluß noch einen von zwei Helfern aus dem Pool "W".
So hat man ausgewogene Unterstützung, kann aber entscheiden welche Unterstützung man möchte und der Endkampf wäre für alle Kombinationen ungefähr ausgewogen.

Also
POOL "S": Topf mit Helfern die den Gegner schwächen (- x SP oder - x WP)
(Gegner -1 Würfel, oder tausche 2 schwarze gegen 3 weisse Würfel oder Schwächung einer Drachenaufgabe um 50% oder ...)
POOL "U": Topf mit Helfern die die Gesamtkampfstärke erhöhen (+ x SP)
(Helfer die mit kämpfen können oder pro Helden dessen SP verstärken oder die SP des schwächsten Helden verdoppelt oder einen Helden doppelt angreifen lassen oder ...)
POOL "W": Topf mit Helfern die nützliches Equipment mitbringen.
(Helfer die zusätzliche Waffen, Gifte, Schilde oder andere Ausrüstung einbringen, die die Helden unterstützen, oder ....)

Ich habe bewusst diese Reihenfolge der POOLS gewählt, damit die magischen Waffen und Rüstungen nicht zu früh in Umlauf kommen, denn sie dürfen natürlich auch gegen andere Kreaturen genutzt werden.

Soweit mein Vorschlag um die Helferstärken und verschiedenen Kartenpools.
So kann jeder der mag einen Helfer generieren und Gemeinsam wird entschieden, ob der Helfer verstärkt oder geschwächt werden muss und in welchen Pool er dann gehört.


Liebe Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 332
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon ChrisW » 11. Mai 2015, 07:57

Und noch eine Idee - kann man gezämte Wölfe als "Schlittenhunde" missbrauchen um an bestimmte Stellen zu gelangen, die durch Schneeverwehungen sonst unzugänglkich sind?? oder die einen Helden oder Helfer aus einer Lawine befreien?

LG
ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 332
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Horus68 » 11. Mai 2015, 07:57

Chris Gedanken sind garnicht so schlecht, wobei ich nochmals erwähen dass Helfer für mich nicht zwangsläufig an Personen gebunden sind. Der Streifenmarder ist ja im Endeffeckt auch ein Helfer und muss nicht erst ducrh einen anderen helfer "geliefert" werden
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon ChrisW » 11. Mai 2015, 08:05

Horus68 hat geschrieben:Chris Gedanken sind garnicht so schlecht, wobei ich nochmals erwähen dass Helfer für mich nicht zwangsläufig an Personen gebunden sind. Der Streifenmarder ist ja im Endeffeckt auch ein Helfer und muss nicht erst ducrh einen anderen helfer "geliefert" werden


Aber auch den Streifenmarder könnte man erst einfangen müssen als kleine Helferaufgabe oder in einem Kampf überzeugen. (z.B. Eara muss den Streifenmarder finden, verliert ihren einzigen Würfel durch den SM und muss deshalb mindestens 16 Willenspunkte haben um den Marder ihrem Willen zu unterwerfen und ihren Würfel wieder zuerlangen oder sowas)

LG
ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 332
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon commander.adama » 11. Mai 2015, 08:08

Und wenn man z. B. den Streifenmarder nicht einfach so durch Aufdecken (Gabe des Nordens) bekommt, sondern erst befreien oder retten muss? Aus einer Lawine (bei zunehmendem Eis) oder vor der Flut (bei Schneeschmelze), wenn man da eine Legendekarte entwickelt, die ausgelöst wird, wenn ein Held das Feld betritt, könnte man sogar eintscheiden, ob man den Streifenmarder rettet bzw. befreit, man kennt ja die Fähigkeit des Streifenmarders, und ihn für den Endgegner nutzen möchte. Dann wär's doch auch eine Aufgabe, die man in den Pool packen könnte.
commander.adama
 
Beiträge: 66
Registriert: 25. Februar 2015, 05:42

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon MarkusW » 11. Mai 2015, 08:20

ChrisW hat geschrieben:Aber auch den Streifenmarder könnte man erst einfangen müssen als kleine Helferaufgabe oder in einem Kampf überzeugen. (z.B. Eara muss den Streifenmarder finden, verliert ihren einzigen Würfel durch den SM und muss deshalb mindestens 16 Willenspunkte haben um den Marder ihrem Willen zu unterwerfen und ihren Würfel wieder zuerlangen oder sowas)
LG ChrisW

Den Grundgedanken finde ich gut, indem speziellen Beispiel müsste aber zwingend Eara teilnehmen und zwingend die Aufgabe erfüllen, sonst hat sie ja gar keinen Würfel. ;)
Ich bin persönlich aber dagegen den Streifenmarder erst spät ins Spiel zu bringen. Gerade mit wenigen Helden kann er sehr wichtig sein. Den Nixenstaub könnte man schon eher einbauen und einmalig gegen den Drachen verwenden um ZB eine seiner Karten zu entfernen (kling aber sehr stark).
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon doro » 11. Mai 2015, 08:34

Mir gefallen die Gedankenansätze von ChrisW auch gut. Die sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn es an die Entwicklung der Helfer geht.

Die Idee mit den Wölfen (wenn sie denn gezähmt sind) als eine Art "Schlittenhunde", um schnell wohin zu kommen, gefällt mir sehr gut.
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon doro » 11. Mai 2015, 08:38

Horus, deine Idee mit der Vereisung hat auch was Reizvolles und gefällt mir. Auch das könnte eine Erklärung sein, warum die Helden Hadria noch nicht verlassen können. Mit jedem Tag schmilzt mehr Eis, das Schiff ist frei, aber in der Zwischenzeit haben die Helden schon von der Bedrohung durch den Drachen erfahren und können natürlich Hadria nicht allein mit dem Problem lassen.

Ich sag ja, für Geschichten haben wir alle genug Phantasie.
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

VorherigeNächste