gestern ist der 1. und 2. Teil meiner Legenden-Trilogie online gegangen (Danke Gilda

Ich möchte an dieser Stelle daher mal den Schaffensprozess, den ich bei der Entwicklung der Legenden durchlaufen habe mit euch teilen. Der Developer-Guide von Micha sollte zwar die erste Anlaufstelle sein, doch ist bei einer Trilogie über beide Spielpläne noch einiges mehr zu beachten



Entwicklung des "Großen Abenteuers"
Wie alles begann...
Die Idee einer eigenen Legende reizte mich schon sehr früh mit dem Erhalt des Grundspiels DLvA. Jedoch dauerte es bis ich die Reise in den Norden durchgespielt hatte, dass ich mit der Arbeit begann. Die Idee eine Legende über beide Spielpläne zu entwickeln und dabei die verschiedenen Elemente aus dem Grundspiel und den Erweiterungen zu kombinieren war einfach großartig!

Und so habe ich mich in den Ferien für gute anderthalb Wochen hingesetzt und von ca. morgens um 10 bis abends um 8 Uhr an meiner Trilogie gefeilt

Geist der Zeit
Relativ einfach fiel mir das "Setting" meiner Legende. Auf den Websites der Legenden von Andor und auch hier im Forum steht sehr viel über die Hintergründe und vor allem die Geschehnisse vor "Legende 1 - Ankunft der Helden" geschrieben. Diese Erzählungen fand ich richtig toll und wollte deshalb (auch im Hinblick auf den bald erscheinenden Roman) daraus meine Legenden entwickeln! Wäre doch schade, wenn dieses Potenzial nicht genutzt würde, oder?

Helden & Gegner
Die erste Frage, die sich mir stellte, war natürlich gegen welche Kreaturen bzw. welchen Endgegner die Helden in ihrem (bis dahin) größten Abenteuer antreten sollten. Und diese Frage war gar nicht so leicht zu beantworten. Nachdem ich mich zuvor für die zeitliche Einordnung vor Legende 1 entschieden hatte, waren einige Kreaturen quasi vorgegeben, doch mit dem Nord-Spielplan ergab sich die Möglichkeit, weitere Kreaturen hinzuzuziehen. Doch Moment mal: Wie soll man denn in einer "Vorgeschichte" die Helden spielen, wenn sie gar nicht darin vorkommen? Und überhaupt: Warum sollte man eigentlich immer nur die Helden spielen?
Diese Fragen führten schließlich dazu, dass "Legende I - Hoffnung" aus einem komplett neuen Blickwinkel gespielt wird! Denn in dieser Legende spielt ihr nicht die Helden, sondern Tarok den Drachen, die Schild- und Silberzwerge, die Taren und Varkur!
Doch eine Frage blieb zu dieser Zeit weiterhin bestehen: Wie schaffe ich es, diese scheinbar große Anzahl an Änderungen verständlich und nicht in einer über 30 Seiten ausartenden Anleitung zu erklären? Nach einigem Grübeln nahm ich mir ein Beispiel an Michaels Idee zur Erweiterung der Sternenschild. Und am Ende waren tatsächlich nur eine handvoll (Regel-)Änderungen nötig, um meine Idee so wie ich es mir vorstellte, umzusetzten... Ich war erstaunt, aber erleichtert

Testphase 1
Nachdem die erste Legende nun thematisch und inhaltlich vollendet war, ging es ans Testen... Und oh man, dass waren nicht gerade wenige Durchgänge

1.) Wann kommen welche Kreaturen ins Spiel?
2.) Wieviele Kreaturen kommen ins Spiel?
3.) Wie viel Zeit wird für die Aufgaben benötigt?
4.) Wann kann ich durch den Erzähler neue Ereignisse oder Kreaturen auslösen? Und wann ist ein eher ungeeigneter Zeitpunkt?
5.) Wie endet eine Legende, in der man keinen Endgegner (in Form einer Figur) hat?
6.) Wann sollte die Legende am besten enden? Bzw. wann ist der beste Zeitpunkt, für einen Übergang zur nächsten Legende?
Doch es zahlte sich aus. Nach einem halben Tag des Testens wurde klar, dass Legende 1 für 2 Spieler schon eine Herausforderung wird (warum hatte es der Erzähler auch so eilig?

Ankunft der Helden reloaded
Da Legende I nun die wirklich wundervolle Vorgeschichte der Drachen und Zwerge erzählte, war es an der Zeit, die Helden auf den Plan zu rufen! (Und das wortwörtlich


Hofnung
Die Helden erreichten nach einem beschwerlichen Marsch nun endlich offenes, weites Land. Die Farbenpracht des Landes war unbeschreiblich. Vom satten Grün der Bäume und Pflanzen bis hin zum goldenen Schein der Felder vor den Ausläufern der Gebirges, der nur so funkelte als sich die sacht wogenden Ähren im Lichte der Sonne zum Takt des Windes bewegten.
An diesem Punkt möchte ich aber inhaltlich nicht zuviel verraten! Dazu müsst ihr schon die Legende spielen

!Spoiler! Diese Stelle eignet sich besonders gut, um die Fragen 5 und 6 zu beantworten. Nachdem ihr diese Legende also nicht mit den Heldenfiguren spielt (sondern im Prinzip mit den künftigen Endgegnern!), ging es hier vor allem darum, die bekannten Geschehnisse zu erzählen und mit eigenen Nuancen zu versehen. So ist das "Start-Ereignis" ein schweres Erdbeben, welches große Teile der Zwergenminen, in denen einsmals die Drachen lebten, zerstört. Später erinnert nur noch eine verlassene und abgeschiedene Ruine (ihr ahnt es, Feld 107!) an jene Ereignisse. Laut Überlieferungen schaffte es jedoch nur ein Drache lebend aus den Minen! Deshalb muss hier z.B. ein Spieler Tarok spielen. Aber auch das Ende der Legende war nicht einfach zu finden. Zwar versuchte ich, nachdem Zwerge, Taren und Tarok in Sicherheit waren, die Legende enden zu lassen - doch ein abruptes Ende wäre nicht schön gewesen. !Spoiler Ende!
Deshalb "verschob" ich sozusagen den Übergang von Legende I zu Legende II um zwei Legendenkarten nach hinten, um ein vernünftiges Ende zu haben. Hinzu kommt ja noch, dass zwischen den ersten beiden Legenden laut Überlieferung 80 Jahre vergingen - trotzdem sollte man aber das Gefühl haben, Legende II geht "nahtlos" weiter...
Testphase 2
Es stand also die nächste Testphase an. Doch hier wurde es richtig problematisch

Aus 2 mach 1
Heureka

Falls ihr euch jetzt fragt: Häh, jetzt hast du aber nichts über die (ürsprüngliche) Legende III erzählt, oder? Stimmt. Doch hier will ich nicht zuviel verraten

Vielfalt
Die Idee der Sternenschild-Legende, mit einer zusätzlichen Legendenkarte die Schwierigkeit zu erhöhen war zwar von der Idee her super. Ich wollte jedoch nicht, dass man sofort sieht, was alles "wegfällt" wenn man eine Karte rausnimmt (zumindest ich lese dann ganz gerne mal nach, was denn passiert wäre, wenn ich die Karte drin gelassen hätte

Ausblick
Nachdem ihr "Legende II - Drachenfeuer" erfolgreich beendet habt, folgen inhaltlich und zeitlich darauf die Ereignisse von Legende 1 aus dem Grundspiel. So sind diese beiden Legenden quasi als "Prequel" anzusehen. Da zwei Legenden aber lange noch keine Trilogie sind, steht auch schon Legende III in den Startlöchern. Diese wird eventuell chronologisch nach Legende 10 stattfinden. Doch dazu erfahrt ihr bald mehr...
So, ich hoffe damit allen Interessierten einen guten Einblick gegeben zu haben, wie ich meine Legenden erstellt habe. Natürlich ist das nur eine (bzw. meine) Art und Weise. Aber vielleicht spornt dieser Post ja auch euch an, uns einen Einblick zu gewähren

Denn die freien Entfaltungsmöglichkeiten, die dieses Spiel bietet sind wirklich einzigartig und durch jede weitere Legende wird Andor meiner Meinung nach ein Stück "kompletter"...
Wie immer mit freundlichsten Grüßen
Euer NexusForce