Zurück zur Taverne

Kartenspiel und weitere Wünsche

Kartenspiel und weitere Wünsche

Beitragvon Tascon » 28. April 2015, 19:25

Hier könnt ihr posten was ihr von Kartenspiel haltet und eure Wünsche.

Ich finde ein Kartenspiel cool da ich auch welche von anderen spielen kennen und ich oft zu 2 Andor spiele .

ich habe troztedem noch wünsche für weitere erweiterungen :
1. Karte von Silberhall und Hadrias unterwelt
2. Karte von den Tiefenminen Caverns und weiteren Teilen Andors
3.Karte von weiterenteilen des hadrischenmerr und Hadria im sommer
4. Eine ganze Klippenwacht
5. Ein zweites Schiff
6.Weiteere Helden : Silberzwerg gestaltwanderer und Schiffsbauer
7. Gilda als figur
8. Harhalt als figur und das dunkle schield
Tascon

Re: Kartenspiel und weitere Wünsche

Beitragvon Dharwyn » 29. April 2015, 00:18

An anderer Stelle habe ich es bereits geschrieben:

Ich halte nichts, aber auch rein gar nichts, von einem Kartenspiel.
Das istr nachgemacht, wie bei den Siedlern und etwaigen Anderen....
Warum eine Erweiterung für 5-6 Spieler bringen um danach ein Kartenspiel für 2 Spieler rauszubringen?
Ganz einfach: Karten sind das Günstigste Spielmaterial. Klingt vielleicht etwas böse, aber ganz genauso wirkt es auf mich.....das hätte Andor nicht nötig!

Der Vollständigkeithalber kaufe ich es mir sicherlich, aber groß Freude dran haben werde ich nicht.
Da renn ich lieber zu zweit durch Andor oder den Norden......
Naja, ich warte mal ab was passiert......einer der Ersten, die dieses 2er Kartenspiel besitzen werde ich sicher nicht sein und ich möchte da auch keine neuen Ideen einbringen.....ich hatte einfach gehofft Andor hebt sich da etwas ab, nun aber ist es wieder "nur" ein Standartverfahren :( sehr enttäuschend!
Dharwyn

Beitragvon Mjölnir » 29. April 2015, 05:20

Hallo Dharwyn,

an anderer Stelle ;) habe ich gerade geschrieben, dass mir die Catan-Kartenspiele besser oder mindestens genauso gut gefallen wie die Brettspiele. Besonders im Fürsten von Catan ist das Aufgreifen der Roman-Charaktere etwas, das mir gut gefällt. Man spielt mit Figuren, die man "kennt". Da empfand ich "Candamir" eher als "Störfaktor" (und das ist ein Brettspiel). "Elasund" hingegen fügte sich da wieder besser ins Catan-Universum. Die Würfelspiele für unterwegs gefallen mir wiederum gar nicht. Das ist aber sicher auch viel vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ich kann grundsätzlich mit einem ehrlichen Kartenspiel für zwei mehr anfangen als mit einer verkrampften Variante, um ein Spiel auch an 2er-Tische zu verkaufen: 7 Wonders ist zu zweit völliger Käse, aber dort nennt man es " Expertenvariante". Dann lieber ein Fürsten von Catan...

:)
Mjölnir

Beitragvon doro » 29. April 2015, 06:04

Hallo, ihr Lieben!

ich gehe da ganz entspannt ran und warte ab, was da kommen wird und ob es mir gefallen wird.

Mir ist es lieber, Micha lässt sich mit Teil III super viel Zeit und der wird richtig gut (so gut wie Teil I und Teil II), als würde er jetzt auf die schnelle irgendwas erfinden. Ich finde es deshalb auch gar nicht schlimm, wenn ein anderer die Geschichte aufgreift und daraus ein (hoffentlich) gutes Kartenspiel macht.

Ich bin in keinster Weise enttäuscht vom Ausgang des Abenteuers.Im Gegenteil, es hat mich riesig neugierig gemacht auf Teil III, auf den 4. Schild und es hat uns eine supertolle Bonuslegende (Die Jagd) gebracht (und seitenweise Kommunikation).

Was wollen wir mehr?

LG, doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Tassilo » 29. April 2015, 06:25

Und Jäger&Späher hat mir sehr gut gefallen!!
Ein 2er-Kartenspiel besetzt einfach eine andere Lücke: Pärchen, zwischendurch, wenig Platz, etc. Das Cabrio unter den Gesellschaftsspielen.
Mir ist ein gutes Solo-2er zu einer Spielefamilie lieber als ein losgelöstes. Und kooperative 2er gibts eh wenige.

Also Instabuy: [img src="http://cf.geekdo-images.com/images/pic1965121.jpg"]
Tassilo

Beitragvon Naqoy » 29. April 2015, 06:45

Hi zusammen,
zugegeben, ich war zunächst auch etwas enttäuscht. Allerdings weniger wegen des Kartenspiels sondern weil Abenteuer Andor mit seinen vielen offenen Enden und Andeutungen (z.B. Gildas, dass nun wieder alle Helden gebraucht würden) irgendwie Hoffnungen auf mehr geweckt hatte.
Ich finde es aber dennoch nicht ganz fair, über ein Spiel zu schimpfen, dass es noch gar nicht gibt. Ein Aspekt ist doch, dass der Kosmos-Verlag letztlich ein Wirschaftsunternehmen ist, das Geld verdienen muss, um auch in Zukunft gute Produkte auf dem Markt bringen zu können. Andor macht wohl gute Umsätze, so gute, dass sich die Story deutlich ausbauen und auf andere Spielkonzepte übertragen lässt. Das war aber nicht von vorherein klar und wurde nur möglich, weil der Verlag bereit war, in diese Idee zu investieren und einen nicht unerheblichen Materialaufwand zu betreiben, den wir alle immer wieder genießen. Das wiederum konnte er nur, weil er mit anderen Spielen und Produkte ausreichende Gewinne erreicht hat.
Also selbst, wenn sich die Befürchtungen mancher bewahrheiten sollten und das Kartenspiel dem Brettspiel nicht das Wasser reichen kann, wird es mit dazu beitragen, dass auch in Zukunft junge Autoren die Chance haben, geniale Ideen umzusetzen.
Und wer weiß, vielleicht wird es ja richtig spannend und vertreibt uns die eine oder andere Wartestunde auf die Beantwortung der nagenden Fragen, wie es denn nun weitergeht in Andor, mit der Armee der Krahder, aber auch in Hadria, wo offensichtlich Eara zunächst mal zurück bleibt. (Da ist sicher auch noch "Luft" für die eine oder andere Bonuslegende...)
Ich für meinen Teil werde mir das im Herbst mal anschauen und dann entscheiden, ob ich es will oder nicht. Immerhin - ein kooperatives Kartenspiel ist nichts alltägliches.

Und dass Micha sein Baby aus der Hand gibt, glaube ich auch nicht - das hätte er ja ansonsten schon mit der Erlaubnis, seine Figuren und Ideen für Fanlegenden zu nutzen, in denen ja ganz neue Geschichten entstehen. Ich rechne eher mit einer Nebengeschichte aus der Ideenwelt Schmitt/Menzel, die auf ein sicher schon länger entwickeltes Spielkonzept des neuen Autors übertragen wurde und letztlich in einem genialen 3. Teil kulminieren wird.

Grüße, Naqoy
Naqoy

Beitragvon Michael Menzel » 29. April 2015, 08:12

Hallo zusammen

Ich freue mich sehr, dass wir euch mit Abenteuer Andor eine Freude machen konnten und dass wir euch mit der Ankündigung des 2er Spiels überraschen konnten. :D

Zu letzterem wollte ich gerne noch was schreiben:
Ich bin super froh über dieses Kartenspiel. Das hat viele Gründe.
Ich halte sehr viel von der KOSMOS-2er Spielereihe, zu der so tolle Spiele wie "Jambo", "Fürsten von Catan", "Der Herr der Ringe - Die Entscheidung" und viele mehr gehören. Da ich häufig nur mit meinem Sohn spiele, fand ich dieses Format immer schon sehr reizvoll. Dass ein Andor-Spiel in dieser Reihe erscheint empfinde ich als große Ehre.

Warum hab ich es nicht selbst gemacht?
Auch wenn das für manchen seltsam klingt: Ich sehe mich nach wie vor nicht als Spiele-Autor, sondern als Illustrator. Andor war eine Art Glückstreffer. Zudem hatte ich mit Wolfgang Lüdtke einen sehr erfahrenen Redakteur an meiner Seite, der Andor in die heute bekannte Richtung beeinflusst hat. Den Stellenwert einer Redaktion, darf man in der Spiele-Entwicklung nicht unterschätzen. Es ist am ehesten mit der Regie beim Film zu vergleichen (ein ebenfalls nicht ganz unwichtiger Job ;) ).

Andor ist für mich eine tolle Erfahrung und ich freue mich mit den ebenfalls erfolgreichen Erweiterungen die Geschichte weiter erzählen zu dürfen. Ein Spiele-Autor bin ich deshalb aber noch nicht. Darum freut es mich um so mehr, dass wir mit Gerhard Hecht einen Autor gefunden haben, der richtig gute Spiele macht (z.B. Jäger und Späher).
Ich habe in den letzten Monaten viel "Die Legenden von Andor - Chada & Thorn" gespielt und bin absolut begeistert. Ich will noch gar nicht näher auf das Spielprinzip eingehen, wir geheimniskrämernhierjasogern, aber das Spielgefühl ist toll. Tatsächlich sind Chada und Thorn auf dem Rückweg auf sich allein gestellt und man kann sich ja denken, dass sie sich nicht allzu viele Freunde auf dem Hinweg gemacht haben ;)

Zu Guter Letzt:
Für mich als Schöpfer der Andor-Welt sind "Abenteuer Andor", "Chada & Thorn" und "Das Lied des Königs" allesamt Teile einer großen Geschichte. Alle erzählen, wenngleich in unterschiedlichen Medien, ein Stück der andorischen Geschichte. Ich gebe zu, dass dieser Ansatz etwas ungewöhnlich ist, gleichzeitig finde ich es aber auch absolut spannend mal ganz neue Wege auszuprobieren.

Beste Grüße
und viel Spaß in Andor, Hadria und Narkon

Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tassilo » 29. April 2015, 08:22

Narkon!!! 8-)
Tassilo

Beitragvon Tassilo » 29. April 2015, 08:34

Den Epilog fand ich aber auch etwas antiklimaktisch. Auch der Bruch eines Spannungsbogens ist ein Stilmittel, man sollte es dann nur bewußt einsetzen. Diese Gewissheit fehlt mir hier.
Tassilo

Beitragvon MarkusW » 29. April 2015, 08:45

dickes sorry,
aber jetzt fühle ich mich ein bisschen an Bilbos 111. Geburtstag erinnert. :D
MarkusW

Nächste