Hallo zusammen
Ich freue mich sehr, dass wir euch mit Abenteuer Andor eine Freude machen konnten und dass wir euch mit der Ankündigung des 2er Spiels überraschen konnten.
Zu letzterem wollte ich gerne noch was schreiben:
Ich bin super froh über dieses Kartenspiel. Das hat viele Gründe.
Ich halte sehr viel von der KOSMOS-2er Spielereihe, zu der so tolle Spiele wie "Jambo", "Fürsten von Catan", "Der Herr der Ringe - Die Entscheidung" und viele mehr gehören. Da ich häufig nur mit meinem Sohn spiele, fand ich dieses Format immer schon sehr reizvoll. Dass ein Andor-Spiel in dieser Reihe erscheint empfinde ich als große Ehre.
Warum hab ich es nicht selbst gemacht?
Auch wenn das für manchen seltsam klingt: Ich sehe mich nach wie vor nicht als Spiele-Autor, sondern als Illustrator. Andor war eine Art Glückstreffer. Zudem hatte ich mit Wolfgang Lüdtke einen sehr erfahrenen Redakteur an meiner Seite, der Andor in die heute bekannte Richtung beeinflusst hat. Den Stellenwert einer Redaktion, darf man in der Spiele-Entwicklung nicht unterschätzen. Es ist am ehesten mit der Regie beim Film zu vergleichen (ein ebenfalls nicht ganz unwichtiger Job

).
Andor ist für mich eine tolle Erfahrung und ich freue mich mit den ebenfalls erfolgreichen Erweiterungen die Geschichte weiter erzählen zu dürfen. Ein Spiele-Autor bin ich deshalb aber noch nicht. Darum freut es mich um so mehr, dass wir mit Gerhard Hecht einen Autor gefunden haben, der richtig gute Spiele macht (z.B. Jäger und Späher).
Ich habe in den letzten Monaten viel "Die Legenden von Andor - Chada & Thorn" gespielt und bin absolut begeistert. Ich will noch gar nicht näher auf das Spielprinzip eingehen, wir geheimniskrämernhierjasogern, aber das Spielgefühl ist toll. Tatsächlich sind Chada und Thorn auf dem Rückweg auf sich allein gestellt und man kann sich ja denken, dass sie sich nicht allzu viele Freunde auf dem Hinweg gemacht haben
Zu Guter Letzt:
Für mich als Schöpfer der Andor-Welt sind "Abenteuer Andor", "Chada & Thorn" und "Das Lied des Königs" allesamt Teile einer großen Geschichte. Alle erzählen, wenngleich in unterschiedlichen Medien, ein Stück der andorischen Geschichte. Ich gebe zu, dass dieser Ansatz etwas ungewöhnlich ist, gleichzeitig finde ich es aber auch absolut spannend mal ganz neue Wege auszuprobieren.
Beste Grüße
und viel Spaß in Andor, Hadria und Narkon
Micha